Was tun???

Diskutiere Was tun??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier :0- und komme direkt mit Problemen um die Ecke :? ein Kanarienvogel ist im März verstorben. Mein Freund...
R

Regi vdL

Neuling
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier :0- und komme direkt mit Problemen um die Ecke :?

ein Kanarienvogel ist im März verstorben. Mein Freund schenkte mir 1 Woche später einen neuen, den "Joey". Laut Zoohandel sollte er ca 1/2 Jahr alt und ein Männchen sein. Er kam zu uns und war quietschfidel, sang und trällerte den ganzen Tag. Allerdings war er recht schnell träge und aufgeplustert und saß auf dem Boden, schlief auch da. Ich ging mit ihm zu einem auf Ziervögel spezialisierten TA. Er stellte Hefepilze, Trichomonaden und Geflügelparasiten fest. Die Behandlung dauerte 4 Sitzungen, 2 Spritzen und 2 verschiedene Tropfen. Nach der letztem Kotprobe sollte alles okay sein.
Wir wollten natürlich für ihn eine Frau haben und diese holten wir nach unserem Urlaub vor knapp 4 Wochen.
Eine ganz junge, angeblich 9 Wochen alte, noch leicht zerrupfte "Daisy".
Ich hielt sie in getrennten Käfigen, damit sie sich langsam aneinander gewöhnten und ließ sie vom TA untersuchen. Alles i.O.
Ich ließ sie dann zusammen fliegen und alles schien gut. Aber ab dem 2. Tag zusammen ging der Stress los! Der Alte drohte dem Jungen und verscheuchte ihn. Sie stießen im Flug auf einander zu dass die Federn flogen. Seit dem halte ich sie weiterhin getrennt. Nach einer "Untersuchung" des Jungen meine ich festgestellt zu haben, dass es ein Männchen und nicht ein Weibchen ist.
Wir gingen wieder in den Zooladen und erzählten dort von unserem Problem. Man bot uns an, den Jungen zurückzugeben und dafür ein neues Weibchen zu holen. aber das möchte ich dem Jungen nicht zumuten. Aber 2 große Käfige mit je einem Pärchen, das geht nicht.
Nun hab ich das Problem, dass ich Daisy gut unterbringen möchte und bisher alle, die ich gefragt haben, abgelehnt haben.
Außerdem singt Joey seit Wochen nicht mehr, das fing schon vor unserem Urlaub an. Er fiepst nur noch hin und wieder vor sich hin und ist relativ ruhig und faul. Er fliegt normal, frisst, trinkt und badet, aber dennoch bereitet es mir Unbehagen.
Wenn beide müde sind, können sie allerdings friedlich nebeneinander sitzen und dösen und schlafen, sowohl draußen als auch in dem großen Käfig, wo beide sich hin und wieder gemeinsam aufhalten.
Hat jemand eine Idee, wie und wo ich den jungen Daisy unterbringen kann und was eventuell mit dem alten Joey los sein könnte, dass er seit Wochen so ist?

Ich weiß, viel Text und Probleme für eine Neue...es tut mir leid, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.
Seit 4 Monaten verfolge ich aufmerksam hier Eure Beiträge und habe viel daraus gelernt.
Vielleicht kann man auch mir und meinen Süßen helfen?!

Vorab bereits lieben und herzlichen Dank! :zustimm:
Regi :-)
 
Es kann sein dadurch dass beide Männchen sind, dass sie sich nicht vertragen ( zu wenig Platz? ) Warum er nicht mehr singt ? Entweder er hat momentan keine Lust oder ihm geht es nicht gut ... Eventuell wegen dem Neuen.

Es gibt hier im Forum eine Ecke wo man Tiere zum Verkauf anbieten kann. Bzw. versuche den Vogel übers Internet zu inserieren und zu verkaufen.
 
Hallo Birdy20,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Tipp.
Dass Joey nicht mehr singt und träge ist, geht jetzt schon seit ende Mai. Er hat zwischenzeitlich auch viele Federn verloren, die aber jetzt grad nachwachsen. Vielleicht liegt es daran. Wenn es bald nicht besser wird, geh ich natürlich nochmal mit ihm zum TA.
 
an mangelndem Platz kann es eigentlich nicht liegen. Der eine Käfig ist groß und extra so gekauft, weil ja 2 Vögel drin leben sollten und das Wohnzimmer ist knapp 30qm groß, da haben sie genug Platz zum Fliegen. Aber selbst draußen kommt es zu Streitereien.
 
Naja jeder Vogel hat ein anderes Temprament und einen anderen Charakter. Und es sind eben 2 Männchen die können sich schon mal bekämpfen aus versch. Gründen ( Revieranforderungen etc...)


Lg
 
hallo Regi

willkommen bei den Vogelforen :D

Du hast nicht gesehen, dass es auch ein spezielles Unterforum für Kanarienvögel bei uns gibt.
Daher verschiebe ich dein Thema vom "Allgemeinen" dorthin.
 
Hallo Karin,

danke, das ist mir in der Tat nicht aufgefallen. :-)
 
Bevor eine neue Vergesellschaftung angestrebt wird oder einer wieder abgeben wird, sollte erstmal das Geschlecht beider Vögel definitiv bestimmt werden.
Mit dem vermeintlichen Hahn würde ich mich schleunigst zu einem vogelkundigen Tierarzt aufmachen.
 
Vor allem sollte jedem bekannt sein, dass man keine neun Wochen alten Kanarienvögel kauft bzw. verkauft, und dass es im März mit Sicherheit keine Kanarienvögel gibt, die ein halbes Jahr alt sind. Ein wenig Beschäftigung mit dem Thema hat noch keinem geschadet ;).
 
Hallo Moni,

da mir der erste zugeflogen ist, hatte ich bisher nicht das Wissen. Das habe ich ja nun auch versucht zu ändern, wie ich oben bereits erwähnt habe. Allerdings habe ich bisher nicht gewusst, wann die Vögel schlüpfen und welchen Turnus sie haben. Ich habe mich da halt auf die Aussage der Verkäuferin im Zooladen verlassen. Ist ja traurig genug, wenn man das nicht mal kann.
Außerdem: wenn jedem alles zu dem Thema Kanarienvögel bekannt wäre, liebe Moni, bräuchte man dieses Forum nicht.
Ich habe es Hilfestellung in diversen Fragen angesehen. Aber wenn man hier eh vorher schon alles wissen muss, dann braucht man ja auch nichts mehr schreiben :traurig:
 
Hallo Norwicher,

ja, danke, das werde ich nächste Woche auch tun. Wir haben hier in der Nähe einen auf Ziervögel spezialisierten TA. Bei Joey ist es ganz eindeutig zu sehen, bei Daisy bin ich auch der Meinung einen Zapfen zu sehen, zumindest ist es nicht abgeflacht.
 
@ Norwicher:
Aber dennoch bleibt ja die Tatsache, dass die beiden nicht zusammen leben können, bzw. der Ältere das nicht will. Er bedroht ihn ja dauernd und verscheucht ihn.
 
Sollte der jüngere Vogel wirklich erst neun Wochen alt sein, dann siehst Du rein gar nichts. Es handelt sich noch um ein Baby. Deswegen (unter anderem) ist es ein Unding, so junge Vögel abzugeben. Jetzt im Moment ist ja Brutzeit, bei einem geschlechtsreifen Hahn müsste man den Zapfen gut erkennen können, aber auch nur da. Ein Vogel der nicht im Trieb ist und darüber hinaus noch nicht geschlechtsreif, gibt sogar Züchtern Rätsel auf. Ich würde die beiden wieder trennen (hast Du imho ja auch schon?) und bis zum Herbst warten, um eine sichere Henne zu erwerben, entweder einen Jungvogel der bereits durchgemausert ist oder eine überjährige Henne.

P.S.: hast Du die Möglichkeit, Fotos hier einzustellen? Vor allem Daisy würde mich interessieren. Vielleicht hat man Dich mit dem Alter ja auch übers Ohr gehauen (würde ich mir für den Vogel wirklich wünschen).
 
Hallo Moni,

oh man, auf was man alles achten und was man wissen muss, nur um 2 glückliche Vögelchen zuhause zu haben an denen man seine Freude hat :k
Ich hab das Alter von Daisy durchaus als plausibel erachtet, da "sie" sehr klein und schmächtig ist und offensichtlich am Kopf noch nicht alle Federn hat, sieht etwas unfertig aus :-) Singen kann er noch nicht, aber er "redet" den ganzen Tag. Es hört sich ähnlich wie eine Trillerpfeife an und ist recht laut. Lauter als die Töne, die Joey noch von sich gibt. Er piepst nur noch etwas vor sich hin, leider singt er seit 2 Monaten nicht mehr :-(
Bilder kann ich heute abend mal einstellen.
Weißt Du eventuell vielleicht auch, warum die braunen Zeichnungen auf den Flügeln mit der Zeit verblassen? Das ist sehr schade, weil uns beide eigentlich genau deswegen so gut gefielen. Joey hatte einen brauchen rechten Flügel, Daisy als passendes Gegenstück einen braunen linken Flügel. Mittlererweile ist sogar bei Daisy die Farbe verblichen und der Flügel ist nur noch hell meliert. :?
 
Ja, das kommt durch die Jugendmauser, nehme ich mal an. Vermutlich war dann auch Joey da noch nicht durch. Scheckungen verblassen nach der Jugendmauser sehr oft, verschwinden aber meist nicht ganz. Ein weiterer Grund, keine so jungen Vögel zu kaufen ;).
 
Och menno! Wenn ich im internet einen Züchter hier in der Nähe gefunden hätte, hätte ich auch lieber bei eibnem Züchter gekafut. Aber so blieb uns nur der Zooladen. Wobei der noch der "tollste" von allen war.... Aber wenn die da keine Ahnung haben und das Alter und das Geschlecht falsch angeben und sogar sehr kranke Tiere verkaufen... dan weiß ich mir auch keinen Rat.
 
Die haben wirklich keine Ahnung, sonst hätten sie einen so jungen Vogel gar nicht angenommen... Woher kommst Du denn genau?
 
ich komme aus Düsseldorf.
Im Internet hab ich nichts gefunden. Und in einem Anzeigenportal für Tiere hab ich einen aus Neuss und einen aus Duisburg gefunden, die aber beide nicht mehr züchten.
 
Hast Du mal z.B. dort geschaut? Da sind zwar jede Menge Anzeigen, bei denen sich einem die Fußnägel aufrollen, wie z.B. vier Wochen alte Jungvögel, aber die verlinkte Anzeige klingt doch gut. Vorausgesetzt, die sind durchgemausert ;):
 
Hallo Moni , es stimmt das viele Zoohändler bzw. Personal keine große Ahnung haben. Was ich aber am meisten verurteile ist das Züchter Vögel in dem Alter abgeben. Das sind keine Züchter eher Vermehrer denen die Zukunft und das Wohlbefinden der verkauften Vögel egal ist.Haupsache man ist die Vögel los. Warum züchten (vermehren) solche Leute eigentlich.Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Thema: Was tun???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben