GeorgB. † 2013
verstorben am 5.7.2013
- Beiträge
- 884
Wenn ich das schon höre, ich ärgere mich über den und den Kunden weil..usw usw. Wozu seid ihr Fachleute? Nicht jeder Kunde kann ein studierter Biologe sein. Wie sagte jemand: Erschreckend mit wie wenig Vorab Informationen der Kunde in den Laden kommt. Hierin liegt doch ein großes Potential für eine gewisse missionarische Arbeit , die Ihr mit Freude aufnehmen solltet. Gerade in den Vorabinformationen liegt meiner Meinung nach eine Gefahrenquelle, hervorgerufen durch schwarze Schafe die es in jeder Branche nun mal gibt. Der Kunde weiß meist nicht mehr wem er noch trauen soll. Also holt er sich Vorabinformationen die meist vordergründig logisch klingen aber durch die Einseitigkeit und fehlenden Hintergrundinformationen sowie das zusammenwirken verschiedener Komponenten den Kunden aufs Glatteis führen. Hier beginnt doch die Arbeit des ehrlichen Fachmannes. Es ist doch nicht unrichtig das viele Nagerarten z. B. wenig Wasser brauchen weil sie sich den Haupteil der Flüssigkeit aus der Nahrung ziehen. Eine durchaus logische Vordergrundinformation die den Laien dazu verführt zu denken der Hamster bräuchte als Wüstentier kein Wasser, zumal ihm dann auch noch Nachbar Otto Ichweißalles erzählt hat das ein Hamster dem man Wasser verabreicht auch anfängt zu stinken (selbst schon gehört). Wenn man ihm also dann erklärt das das beste Tierfutter bedingt durch den Zeitraum von Ernte bis zum Verkauf nicht mehr genügend Flüssigkeitsanteil aufweist dürfte das zumindest der Großteil der Kunden einsehen. Als verantwortungsvoller Kunde frage ich nun den Fachmann. Wenn ich dann merke das sich eine Verkäuferin ärgert gehe ich woanders hin.Nur die wenigsten Kunden sind verantwortungsvoll und fühlen sich eben durch die Flut von Informationen und aus der totalen Mediengläubigkeit dem Fachmann überlegen. Ich habe 5 Kinder, war bei jeder Geburt dabei, habe an Arzt und Hebamme Fragen gestellt, darf ich mir nun einbilden selbst Hebamme zu sein? In meiner Branche (Schädlingsbekämpfung) habe ich jeden Tag mit solchen Kunden zu kämpfen, mein hohes Trinkgeld zeugt von der fundierten mit Hintergrundwissen und sachliche Aufklärung der Zusammenhänge von der Zufriedenheit der Kunden. Um ein Beispiel aus meiner Branche zu nennen: Ein Hühnerbesitzer wollte seinen Stall mit Silicagele ausgespritz haben. Das ist im Moment DAS Mittel was von Naturschützern u.ä. angepriesen wird, da völlig ungiftig und rein physikalisch wirkend. Als Vordergundinformation ist das absolut korrekt. Der Hintergrund den viele nicht wissen: Silicagele dürfen nur in wiederverschließbare Hohlräume ausgebracht werden, weil sie beim Einatmen monatelangen extrem starken Hustenreiz hervorrufen und ein Arzt echte Schwierigkeiten bekommt die ursache heruaszufinden wenn man ihm nicht sagt das man mit dem Zeug gearbeitet hat.
Also ärgert euch nicht über Kunden. Nutzt euer Fachwissen zur Aufklärung desselben und kämpft somit gegen die schwarzen Schafe in eurer Branche an.
Und die Tiere werden es euch auch danken.
MfG
Also ärgert euch nicht über Kunden. Nutzt euer Fachwissen zur Aufklärung desselben und kämpft somit gegen die schwarzen Schafe in eurer Branche an.
Und die Tiere werden es euch auch danken.
MfG