Wellensittich Gerry ist wieder krank

Diskutiere Wellensittich Gerry ist wieder krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich war längere Zeit nicht hier, jetzt brauche ich aber eure Rat. Mein Welli Gerry kränkelt seit 3 Tage und heute hatte er...
Ich muß so dumm fragen, was ist ZNS? Ich suche mal.....
Verklebter Po hat sie nur 1x gehabt, warscheinlich vom längeren sitzen, seit dem alles ok.
Baby hat keine Krämpfe oder Lämung.
 
Aaah, danke, habe schon bißchen rescheschiert.:zwinker: Baby geht es im jeden Fall besser, sie hüpft schon überall und fliegt, nur es ist nicht so wie früher. Meine Vögel bekommen nach längerem Zeit seit einer Woche wieder Prime. Vielleicht hilft ihr das. Mal schauen.......aber Danke Dir erst mal. :trost:

Ich bin schon die ganze Zeit über GladiatorPlus die Erfahrungen zu lesen, bis jetzt alles positiv. Daher habe ich noch nicht bestellt. Muffy frisst von Sylimarin kaum oder sehr wenig, daher werde ich es bestellen müssen.
 
Aaah, danke, habe schon bißchen rescheschiert.:zwinker: Baby geht es im jeden Fall besser, sie hüpft schon überall und fliegt, nur es ist nicht so wie früher. Meine Vögel bekommen nach längerem Zeit seit einer Woche wieder Prime. Vielleicht hilft ihr das. Mal schauen.......aber Danke Dir erst mal. :trost:

Ich bin schon die ganze Zeit über GladiatorPlus die Erfahrungen zu lesen, bis jetzt alles positiv. Daher habe ich noch nicht bestellt. Muffy frisst von Sylimarin kaum oder sehr wenig, daher werde ich es bestellen müssen.



Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung für den Zebri. :zwinker:

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, finchNoa@Barbie, für die gute Wünsche.
Heute habe ich gemerkt, dass Baby beide Augen auf hat! Sie war grade auf der Nymphie Voliere und ich wollte ihr das Futter wieder unter der Nase schieben. Sie hat sich erschrocken , losgeflogen, ein paar Sekunden wieder in Luft wie Kolibri auf einer Stelle unter der WHZ Lampe geflattert und schließlich am Boden gelandet. Warscheinlich hat sie die Lampe geblendet. Ich habe sie da gelassen und beobachtet, was kommt, ob sie alleine schafft hoch zu kommen. Im Notfall steht noch eine Leiter da. Sie hat da ein paar Min. gesessen.
Habe schnell die Vogellampe angemacht, weil ich festgestellt habe, dass sie dann besser sieht als bei normaler Glühbirne. Nach ein paar Sekunden ist sie tatsächlich hoch direkt auf den Käfig eigentlich ohne Problem geflogen.
Warum die Kotuntersuchung, hast Du irgendein Verdacht, meinst Du das bringt was in diesem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, finchNoa@Barbie, für die gute Wünsche.

Warum die Kotuntersuchung, hast Du irgendein Verdacht, meinst Du das bringt was in diesem Fall?

Weil Du was von Kot am Po geschrieben hast, aber das hat sich ja aufgeklärt. :zwinker: Es gibt auch Erreger wo das Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen wird. Kokzidien z.B. oder im fortgeschrittenem Stadion wohl auch Megabakterien und andere Hefen. Daher meine Idee.
Hast Du eine Idee (außer Schlaganfall) warum der Zebri so schlecht sehen kann und woher das plötzlich gekommen ist? Ist er schon älter ?

*
 
.
Hast Du eine Idee (außer Schlaganfall) warum der Zebri so schlecht sehen kann und woher das plötzlich gekommen ist? Ist er schon älter ?

*

Habe ich nicht. Außer vielleicht doch gegen etwas geflogen.... keine Ahnung. Sie putzt sich, zeigt Interesse, fliegt schon öfter hinter den andern, frisst und so sieht sie gar nicht krank aus. Baby ist jetzt 5 J. alt.
 
Ich habe noch eine Frage. Wenn ich die Prime Vitamine morgens den Vögel ins Futter gebe, kann ich das bis nexten Tag stehen lassen (ich meine wegen Haltbarkeit)oder den Rest Abend lieber weg schmeissen? Denn nexten Tag kommt wieder neues Futter mit Vitaminen rein. Ich wiege das Futter nicht ab, die leere Hülsen entferne ich 2x am Tag und Abend tue ich den Rest jedes mal wegschmeissen. Ich vermute aber dass es nicht richtig ist, so schmeisse ich praktisch viel Futter weg? Mir geht es darum, ob die Vitamine innerhalb 24 St. nicht ihre Wirksamkeit verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...in welches futter gibst du den prime…
wenn du den nachsten morgen (futter und) prime wechselt, ist ok….so schnell geht das nicht kaputt.
Celine
 
Danke Celine für Deine Antwort.
Die Finken bekommen Astrilden Spezial, Wellies Grasland und Nymphie Neophemenfutter.
 
ok dann machst den prime uber korner…kein problem das bleibt ja alles trocken oder...
die bekommen wohl etwas so ab…
Celine
 
Hallo Celine,

ich mache es mit Prime so: das Futter tue ich in kleinen Behälter mit Deckel, Vitamine rein und gut schüteln. So verteilt sich der Pulver sehr gut.
 
Hallo,

ich habe das GP schon am 16.2. bekommen und meinen Vögel sofort gegeben. Muffy hat viel geschlafen und schwer geatmet und ich habe gehofft, das ihr GP hilft.
Nexten Tag sah sie etwas munter aus......ich dachte, vielleicht rede ich mir es nur ein aber Montag war sie noch besser drauf und sie hat von GP außergewöhnlich viel getrunken. Hat sogar nach langer Zeit gespielt und am Kork geknabbert! Ich wollte nicht meinen Augen glauben. Da sie aber schnell müde war und 3 g abgenommen, habe ich mich entschieden mit ihr zum TA, vor allem die Megas zu testen..
GsD keine gefunden aber der TÄ macht Muffys Leber Sorgen, sie ist sehr vergrößert und das Herz hat schwach geschlagen. In dem Zustand wollte sie sie nicht röntgen.
Wir haben ein pflanzliches Mittel bekommen, wo Ginseng, Ginkgo und Weißdorn drinn ist. Das soll ich Muffy 14 Tage lang geben, dann Rücksprache.
Meine TÄ kennt GP nicht.

Da ich nicht zusammen alles mischen wollte, habe ich GP erst mal abgesetzt und ihr das andere Mittel vom TA gegeben. Sie bekommt das dritter Tag aber sie ist nicht mehr so vital, wie sie war. Sie braucht dringend Silymarin aber das frisst sie leider nicht. (Streue je Abend aufs Futter.) Bin am überlegen, sie trinkt auch von dem pflanzl.Mittel nicht viel.......ich warte 1-2 Tage ab und falls ihr nicht besser geht, setze ich es ab und werde mit dem GP weiter machen. :zwinker:

Ah so, ich habe mit dem GP Unternehmer gesprochen, es wird vom bekannten VK TA Dr. Bu....e 1,5 ml GP auf 100ml Wasser für alle Vögel empfohlen. Und das von Anfang an 40 Tage lang. Und so habe ich auch dosiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lijana,

wenn ihr das GP gut geholfen hat, dann gib ihr das doch weiter. Mariendistel ist in meinen Augen wichtiger. Hast Du schon mal versucht das Silymarin über
feuchte Frischkost zu streuen? Gurke dürfte zum Beispiel gut geeignet sein. Etwas Pulver drüber streuen, einziehen lassen und dann der Muffy anbieten. Oder
vielleicht mag sie Obst oder irgendwas anderes womit man es versuchen könnte ?
Ich kenne auch noch eine Methode wo das Pulver ins Trinkwasser gemischt wird, es sinkt zwar auf den Boden, aber wenn man z.B. Wasseröhrchen hat oder im
Wasserschälchen nicht viel Wasser drinn ist, wird beim Trinken immer ein wenig vom Boden aufgewirbelt und mit aufgenommen.

Ich werde das GP auf jeden Fall auch mal probieren, klingt vielversprechend.

*
 
Es gibt Mariendistel auch als Kapsel da ist dann so eine dicke Paste drin. Mußte ich selber wegen schlechter Leberwerte nehmen. Die kannst du aufmachen und in den Schnabel schmieren mit Finger oder Holzstäbchen. Meine Grauen bekommen das auch sporadisch von mir zur Vorsorge. Die lieben die Paste sogar.
 
Hi Lijana,

wenn ihr das GP gut geholfen hat, dann gib ihr das doch weiter. Mariendistel ist in meinen Augen wichtiger. Hast Du schon mal versucht das Silymarin über
feuchte Frischkost zu streuen? Gurke dürfte zum Beispiel gut geeignet sein. Etwas Pulver drüber streuen, einziehen lassen und dann der Muffy anbieten. Oder
vielleicht mag sie Obst oder irgendwas anderes womit man es versuchen könnte ?
Ich kenne auch noch eine Methode wo das Pulver ins Trinkwasser gemischt wird, es sinkt zwar auf den Boden, aber wenn man z.B. Wasseröhrchen hat oder im
Wasserschälchen nicht viel Wasser drinn ist, wird beim Trinken immer ein wenig vom Boden aufgewirbelt und mit aufgenommen.

Ich werde das GP auf jeden Fall auch mal probieren, klingt vielversprechend.

*

Hi, finchNoa@Barbie,:0-

der Silymarin mit Frischkost ist zwar gute Idee aber ich kann ihr nicht jeden Tag Gurke oder andere Gemüse geben, sie soll trinken! Meinem Puki geht es mit seine vergrößerter Leber dem entsprechend gut, weil er jeden Abend im Käfig Silymarin mit den Körner futtert, so wie die anderen, nur Muffy nicht!:~ Silymarin ins Wasser ist denke ich nicht so optimal.
Muffy geht es einigermaße gut aber ich sehe schon, werde wohl bald auf GP umsteigen müssen.:zwinker:
Werde mal wieder berichten.
 
Es gibt Mariendistel auch als Kapsel da ist dann so eine dicke Paste drin. Mußte ich selber wegen schlechter Leberwerte nehmen. Die kannst du aufmachen und in den Schnabel schmieren mit Finger oder Holzstäbchen. Meine Grauen bekommen das auch sporadisch von mir zur Vorsorge. Die lieben die Paste sogar.

Ja, ok aber das kannst Du mit einem Vogel machen, der zahm ist aber nicht mit Muffy. :nonono: Das wäre viel mit Stress verbunden.
 
OK das kann ich natürlich nicht einschätzen. Es war ja auch nur so ne Idee . Hätte ja sein können ,er futtert aus der Hand oder so. Bei der Dosierung mit der Paste weiß man wenigstens wie viel gefressen worden ist. Aber an die Zahmheit hatte ich nicht gedacht. :traurig:LG Carola
 
Ok Carola, danke.
Schön dass es mit der Paste bei Dir klappt......die kenne ich nicht. Ich hatte immer die Kapsel übers Futter gestreut und es hat super geklappt. Nur Muffy, die es am meisten braucht, geht nicht drann. Ich weiß auch warum. Nicht weil es ihr nicht schmeckt.....erkläre ich gleich.
Meine Vögel gehen jeden Abend in Käfige/Voliere schlafen. Ich tue den Silymarin aufs Futter deswegen erst dann, wenn sie alle drinn sind, weil ich dann besserer Überblick habe, wer hat wieviel davon gefuttert. Denn ich habe noch Nymphies und Zebrafinken und wenn sie den ganzen Tag fliegen, weiß nicht wer was gefressen hat.

Sobald die Wellis Abend in den Käfig reinkommen, beeilt sich Muffy als erste zu ihrer Schaukel, denn es darf keiner drauf. Und dann bleibt sie da wie geklebt! Alle füttern, nur Muffy nicht, sie passt nur auf ihre Schaukel und bleibt schon da zum schlafen.:D

Ab Heute habe ich den GP eingesetzt und das andere abgesetzt, weil ich bei Muffy zwar keine Verschlechterung aber auch keine Besserung beobachten konnte.. Manche meine Vögel, so wie auch Muffy haben sich auf den GP gestürzt und trinken davon ohne Ende. Muffy blebt manchmal neben den Trinknapf zu sitzen oder schlafen und gleich trinkt sie wieder ergiebig. Ich würde behaupten, die Vögel wissen selbst, ob ihnen es gut tut.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellensittich Gerry ist wieder krank
Zurück
Oben