Wellensittich mit Beinbruch

Diskutiere Wellensittich mit Beinbruch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wisst Ihr womöglich, wie lange ein Verband an einem Beinbruch beim Wellensittich wirklich nötig ist? Es ist kein komplizieter Bruch, das...
S

saja

Foren-Guru
Beiträge
906
Hallo, wisst Ihr womöglich, wie lange ein Verband an einem Beinbruch beim Wellensittich wirklich nötig ist? Es ist kein komplizieter Bruch, das Bein wurde nur mit Klebeverband fixiert (soweit möglich, Bruch leider nah am Gelenk).
Nun sehe ich heute - nach genau einer Woche - dass sich der Verband so deutlich gelockert hat, dass er an der nötigen Stelle ganz sicher nichts mehr nützt.
Frage: Würdet Ihr damit unbedingt morgen zum TA fahren oder kann ich bis Montag warten?? (es geht weniger ums Geld, aber am Wochenende ist nur ein "Ersatz-Arzt" da, der nicht so gut ist (und auch diesen Verband gemacht hat)).
Vogel ist munter und kann das Bein allmählich auch wieder ein wenig benutzen.
Danke und viele Grüsse,
Saja
 
Hallo Saja,

1 Woche ist sicherlich nicht genug um eine Bruch verheilen zu lassen. Geh mal von 3-4 Wochen eher mehr aus. Ich habe zur Zeit einen Singsittich mit gebrochenem Beinchen, er wurde jetzt nach 3 1/2 Wochen geröntgt und der Bruch ist noch nicht verheilt. Setz den Welli möglichst ruhig bis Montag (Transportkäfig) und geh dann gleich zu Deinem vk TA. Ein nicht auf Vögel spezialisierter TA kann da u.U. mehr kaputt machen als richten.
 
Hallo Susanne, danke für Deine Antwort. Dass es jetzt noch nicht verheilt ist, ist mir klar, auch wenns beim kleinen Vogel schneller geht. Die Frage war eher, wie schlimm es ist, das jetzt einen Tag länger so zu lassen (bei einem frischen Bruch wäre das ja keine gute Idee). Der Arzt der heute da ist, ist auch vk, aber weniger erfahren. Deshalb tendiere ich dazu, bis morgen zu warten, weil ich auch noch eine Frage habe. Vögelchen sitzt natürlich sowieso in kleinem Raum, leider versucht sie manchmal zu "buddeln", aber im grossen und ganzen verhält sie sich einigermaßen ruhig.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Wellensittich mit Beinbruch
Zurück
Oben