Werden Vogelstimmen in Filmen ebs. synchronisiert?

Diskutiere Werden Vogelstimmen in Filmen ebs. synchronisiert? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mal eine bisschen andere Frage, und zwar würde mich interessieren ob Vogelstimmen, der jeweiligen synchronisierten Sprache angepasst...
Bleijz

Bleijz

Mitglied
Beiträge
97
Ich habe mal eine bisschen andere Frage, und zwar würde mich interessieren ob Vogelstimmen, der jeweiligen synchronisierten Sprache angepasst werden. Damit mein ich ob wenn ich amerikanischer Film (mit amerikanischen Vogelgezwitscher) in der deutschen Synchronisation schaue, ebenfalls die amerikanischen Vögel zu hören sind, oder ob dann "typische deutsche Vogelstimmen" eingespielt werden.
Die Frage kam mir, da ich zur zeit ein PS4-Spiel (Red Dead Redemption 2), welches nur in Orginalsprache spielbar ist (mit deutschen Untertitel) und man eben dort ganz andere Vögel hört, wie hier in Deutschland. In Filmen ist es mir so noch nie aufgefallen, aber vielleicht hat sich ja jemand von euch schon mal Gedanken darüber gemacht.
Lg Julian
 
Da wird oft viel Mist gebaut. Wenn man hinhört, hört man nur allzuoft Vogelstimmen, die nicht mal zum Kontinent passen.
Als Insektengeräusche werden von deutschen Synchronisatoren gerne Zweifleckgrillen, Grüne Heupferde und Mittelmeerzikaden genommen, egal, obs passt.
Mein Highlight war vor Jahren ein Tatort. Februar, alles kahl, aber die Sonne scheint - und Zweifleckgrillen zirpen.

Wobei ich glaube, dass das meist nichtmal was mit landesspezifischer Synchronisation zu tun hat.
Beim vertonen greifen die Fachleute halt einfach zur Tonkonserve "Sommernacht", "Vogelgezwitscher", "Grillenzirpen" oder "Froschquaken", ohne auf geographische Korrektheit zu achten.
 
oder bei einem Film wird ein Kanari gezeigt der dann Wellensittichgezwitscher von sich gibt :roll:
 
Letztens hatten wir hier im Forum ja, dass der Eistaucher gerne für dramatische Effekte eingespielt wird.. auch wenn die Szene irgendwo in nem Wald ist.
Bei einer US Serie hab ich ne zeitlang immer aus dem Fenster gschaut und den Grünspecht gesucht, bis ich gemerkt hab, dass er in der Serie gerne als Hintergrundgeräusch verwendet wird für Ambiente.

Und im aktuellen Kuoni (Reisebüro) Katalog zu Mexiko und Costa Rica, hat es bei Costa Rica, ein Bild von einem Tukan (Riesentukan) der nur in Südamerika vor kommt.
 
Dass bei der Synchronisation (für Übersetzungen) die Vogelstimmen verändert werden, ist mir noch nie aufgefallen. Was - unabhängig von OT oder deutscher Synchronfassung - nachträglich noch vom Tontechniker reingeschnitten wird, ist eine andere Sache.
Die Spanne reicht bei Spielen und Filmen von "Das klingt geil, lass das mal einbauen" bis zu Regisseuren, die sich wirklich Gedanken machen. Ein sehr positives Beispiel ist The Witcher III. Das ist eigentlich Fantasy, aber wurde von den Entwicklern im Naturraum Polen/Osteuropa angesiedelt. Je nachdem, in welchem Lebensraum man sich befindet, z.B. Birkenwald, Bruchwald, Heide... kommen passende Vogelstimmen. Und zwar wirklich passend. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.
 
Thema: Werden Vogelstimmen in Filmen ebs. synchronisiert?
Zurück
Oben