Wie bringe ich meinen Vogel zum Abnehmen?

Diskutiere Wie bringe ich meinen Vogel zum Abnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor ein paar Tagen Fangaktion mit Maria, da sie sich ein Haar von mir um ihr Bein und ihren Kopf gewickelt hatte. Als ich sie befreit habe, hat...
Ich muss nur beobachten, ob die Wühlkiste Caruso anregt, Nistmaterial zu sammeln.
Heute nicht, ich hoffe es bleibt so.
 

Anhänge

  • 956587C0-D65D-4BC3-9D0F-84BD596C037E.jpeg
    956587C0-D65D-4BC3-9D0F-84BD596C037E.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 34
  • E28FBC3F-37C2-4605-A7E1-34C930F24337.jpeg
    E28FBC3F-37C2-4605-A7E1-34C930F24337.jpeg
    601,4 KB · Aufrufe: 35
  • 8D2F9B7E-CD57-4D03-AF1D-62DB62E03480.jpeg
    8D2F9B7E-CD57-4D03-AF1D-62DB62E03480.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 35
  • C86570F3-A930-44C3-9BA2-6828B010A156.jpeg
    C86570F3-A930-44C3-9BA2-6828B010A156.jpeg
    596,6 KB · Aufrufe: 34
  • 2FE454B3-D5C3-4BB8-898F-54C29FBDFD30.jpeg
    2FE454B3-D5C3-4BB8-898F-54C29FBDFD30.jpeg
    484,7 KB · Aufrufe: 34
@Sietha

Ich wollte nie und nimmer, dass deine Henne Küken bekommt. kenne ich deine Einstellung sehr gut.

Da Maria jedoch hoffnungslos verfettet ist, ist sie nicht einmal imstande dieses Vergnügen zu nutzen, bzw. auszuschöpfen.
Je fetter ein Vogel, desto größer die UNLUST zum Fliegen. das weiß jeder Laie.

Allerdings, deswegen hatte ich diesen normalen Vorgang lediglich als Rettungsmaßnahme in Waagschale getan, denn bei der Aufzucht von Küken verbraucht die Henne ihre überflüssigen Fettreserven welche eigens für diesen Prozess von der Natur vorgegeben wurden.

Ich wiederhole: Ich will auf gar keinen Fall, dass deine Henne bei mir oder bei dir Küken bekommt, was du mit ihr machst und wie du weiter verfährst bleibt dir überlassen.

Meine Vögel haben diese "Strecke" leider nicht zur Verfügung, jedoch einen ganz natürlichen Freiflug mit viel Abwechslung, Bewegung und Spaß und das über 4-5 Std da es mir aus zeitlichen Gründen zum Glück möglich ist, meinen Tieren derartiges zu gönnen.

Eben, und genau aus diesem Grunde hatte ich den Vorschlag gemacht, Maria mehr Mobilität zu gönnen um zu aktivieren, vom Stillsitzen und eimal auf einen Ast zu fliegen nimmt sie nicht ab.

Zum guten Schluss: es sind sogar vier Vögel, der Hahn ist 8 Mon.alt, und deine Maria hätte einen eigenen Käfig bekomen welchen sie sicher nur zur Nacht aufgesucht hätte.

Dann bist du ja in den besten Händen und ich wünsche der kleinen Maria von Herzen, dass sie abnimmt und doch noch ein glücklicher kleiner Vogel wird.

MfG
Hannelore


@Hannelore:
Schon mehrmals habe ich Dich privat darauf angesprochen bzw. Dir geschrieben, dass ich Deine Sticheleien satt habe und Dich gebeten, das zu unterlassen.
Seit vielen Monaten stichelst Du immer mal wieder in meinen Threads, da nützt es auch nichts, dass Du es in eine Scheinhöflichkeit verpackst.
Da meine privaten Bitten nichts geholfen haben, werde ich hier nun mal direkt.

Ich frage mich, wieso Du so dreist bist, zu behaupten, Maria würde stillsitzen und mal auf einen Ast fliegen.
Sie wäre "hoffnungslos verfettet".
Ich habe das nirgends geschrieben, dass sie nicht oder kaum fliegt.
Ich habe lediglich geschrieben, dass sie flugfauler ist als Caruso.
Das war Maria schon, als sie von Dir zu mir kam.
Flugfauler als Caruso heißt nicht, dass sie wenig fliegt, sondern es ist ein Vergleich.
Caruso ist eine excellente Fliegerin, sehr geschickt und schnell, und Caruso ist schlank.
Maria muss abnehmen, das steht außer Frage.
Aber Du hast in meinen Augen nicht das Recht, "hoffnungslos verfettet" zu behaupten!

Du hoffst, dass sie doch noch ein glücklicher Vogel wird.
Ganz ehrlich, ich muss mich ganz sicher nicht hinter Dir verstecken, was Vogelhaltung betrifft!
Meine Tiere haben bei mir ihr festes Zuhause mit Freiflug, Beleuchtung, großen Käfigen usw.
Wenn bei Dir etwas nicht funktioniert, muss einer gehen.
Noel: zu laut
Sissi: zu dick und zu starker Bruttrieb
Finn: nicht zeugungsfähig und kringeliges Gefieder, um nur 3 zu nennen, die gehen mussten bzw. ausgetauscht wurden.
Also stell Dich hier bitte nicht hin als die Expertin, die besser weiß als meine Tierärztin, was für meine Vögel gut ist.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: Meine Sissi war so verfettet, dass sie kaum noch fliegen konnte, sie ist bei einer Familie gelandet, welche zum Glück auseichend mit Sachverstadn und Tierliebe gesegnet ist, so durfte sie tatschälcih Mutter werden, ist föllig normal und tip top in Ordnung.

Na dann sei doch froh, dass ich Sissi nicht übernommen habe, als Du mich im letzten Jahr darum gebeten hast.
Übrigens hat sich meine Vogelhaltung nicht verändert, seit Du so davon geschwärmt hast.
Nur unser Verhältnis zueinander hat sich verändert.
Ich gehöre nun mal nicht zu Deinen Küken-Fans und habe meine eigene Meinung und Verantwortung.

Ich will mich nicht rechtfertigen, muss ich wohl auch nicht, aber für Maria müsste evt. noch mehr Aktivität geschaffen werden, vielleicht würde sogar ein dritte Henne mehr power in das Leben bringen.
Wer weiß?????
Aber auch das wird abgelehnt, obwohl die Haltung von drei Hennen erwiesenermaßen stressfreier sein soll.

Übrigens:
Laut meiner Tierärztin auf keinen Fall eine 3. Henne und auch kein Hahn.
Inwiefern sich das als erwiesen herausgestellt haben soll, das würde mich allerdings interessieren.
Meiner Meinung nach sollte man individuell entscheiden und nicht alle über einen Kamm scheren.
Für einige Vögel ist die 3er-Konstellation vielleicht gut, für meine beiden wäre es nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Wühlkiste hast du gut umgesetzt wie es aussieht haben deine beiden Mädesl schon ihren Spass:0-

Ich muss aufpassen, dass nicht noch jemand Spaß hat :D
Er hat immer mal versucht, das Buchenholzgranulat unterm Vogelbaum zu knabbern.
Habe ihm beigebracht, dass es nicht für ihn ist.
Nun findet San die Wühlkiste interessant.
Deshalb habe ich sie erstmal hochgestellt.
Sie soll sowieso noch nicht die Endlösung sein.
Habe nur erstmal mit dem Material gearbeitet, das ich hier habe.
Wenn das Ganze seinen Zweck erfüllt,
werde ich noch einiges optimieren.
Kennt jemand Mäusetische?
Vielleicht etwas in der Art, nur vogelgerecht.
 

Anhänge

  • D047460A-82D4-48AC-AEE2-F1DF9A5D63BA.jpeg
    D047460A-82D4-48AC-AEE2-F1DF9A5D63BA.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 30
  • F7F123D4-1096-4AA5-A3E9-FF0D72007949.jpeg
    F7F123D4-1096-4AA5-A3E9-FF0D72007949.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 28
Seit vielen Monaten stichelst Du immer mal wieder in meinen Threads, da nützt es auch nichts, dass Du es in eine Scheinhöflichkeit verpackst.
Abgesehen davon, dass ich seit Monaten nichts von deinen Vögeln hörte, ist das Thema nun endgültig für mich erledigt.
Und ja, es stimmt, hätte ich gewusst, dass die Kleine einmal derartig verfetten muss, ich hätte sie sicher nie an dich abgeben. Das schließt Kükenaufzucht definitiv und kategorisch aus, wohl bemerkt.
Mach was du für richtiig hältst und was für deine Vogel vetretbar ist.
Es ist jetzt endgültig Schluss mit lustig und ich bin Unterstellungen von deiner Seite gründlich leid.
Du bist der Meinung dass deine Maria aktiv genung ist, nun, Aktivität sieht zum Glück bei den meisten anders aus.
Ich bin zu müde um immer wieder das selbe zu schreiben.
Ich wünsche dir alles Gute und verbitte mir die Unterstellung der "Stichelei" meinerseits"
Sissi: zu dick und zu starker Bruttrieb
Finn: nicht zeugungsfähig
#
Das sind billigen Retourkutschen und Zeugen deiner Hilflosigkeit.
Solche Geschütze, so es denn überhaupt welche sind, kommen normalerweise aus anderen "Ecken".:roll:
Ganz besonders bedauerlich finde ich, dass du mit keiner Silbe umgesetzt hast, was ich dir anbot.
Meine Vögel fliegen mehr als 20m während eines Freiflugs.:D
Also stell Dich hier bitte nicht hin als die Expertin,
Wie käme ich dazu ???
Das war Maria schon, als sie von Dir zu mir kam.
Das muss ich leider auch dementieren, hast du sie doch anfangs völlig anders geschildert.
Zum Schluss. ich könnte jetzt Litaneien aufführen über Brutattacken, never ending Brütereien von Caruso uw´sw.
Wozu, :+keinplan ich will niemanden verletzen, das einzige was ich wollte, ist, meine kleine Henne, welche bei mir schlüpfte, retten.
Alles Gute für Maria.
 
Aber meine Antonia hat dir gut gefallen, das freut mich;) Hast sie von Anfang an aufwachsen sehen.

Ja das stimmt.
Steht auf einem anderen Blatt.

Ok Hannelore,
wir haben beide unsere Meinung geschrieben und kommen nicht zueinander.
Bevor das hier eine Endlosschleife wird,
lasse ich das auch so stehen.
 
Nun findet San die Wühlkiste interessant.
Also auf den Bilder sieht es so aus, als ob San scharf auf den Schokoladenweihnachtsmann ist, der unter deinem Glastisch steht. :D

Ich habe schon angefangen, etwas umzusetzen.
:zustimm:
Sollten die beiden lieber oben auf dem Kartonrand sitzen, statt am Boden zu "wühlen", eventuell den Rand rundherum mehr als die Hälfte kürzen. :)
 
Also auf den Bilder sieht es so aus, als ob San scharf auf den Schokoladenweihnachtsmann ist, der unter deinem Glastisch steht. :D

:D

Sollten die beiden lieber oben auf dem Kartonrand sitzen, statt am Boden zu "wühlen", eventuell den Rand rundherum mehr als die Hälfte kürzen. :)

Ja das werde ich dann machen.
Caruso war schon drin, wie immer als erste alles auskundschaften.
Ich warte noch etwas ab, mal sehen.
Momentan kann ich sie ganz gut beobachten, da ich zwischen den Feiertagen frei habe.
 
Frühstück im Glas.
Da wühlen sie schon immer gerne in der Vogelerde herum.
Jetzt mit etwas Futter natürlich viel interessanter :)
Momentan bekommen sie erstmal nur ausserhalb des Käfigs einen Teil,
wenn sie dann rein sollen, gibts den Rest im Napf.
 

Anhänge

  • DB13BFF5-78F2-41C6-9C26-5D7697CA8C73.jpeg
    DB13BFF5-78F2-41C6-9C26-5D7697CA8C73.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 34
  • F9C9940D-0179-40C5-9AA0-7E01C26083BB.jpeg
    F9C9940D-0179-40C5-9AA0-7E01C26083BB.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 31
  • DB228422-B666-4156-8A84-5C0352279F92.jpeg
    DB228422-B666-4156-8A84-5C0352279F92.jpeg
    401,6 KB · Aufrufe: 32
  • 062CD3C5-CB99-420A-858A-ABEA216686A0.jpeg
    062CD3C5-CB99-420A-858A-ABEA216686A0.jpeg
    431,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Weiß von Euch jemand, welche Hirse wieviel Energie hat?
Momentan habe ich Senegal- und Rispenhirse von JR Farm hier.
Kolbenhirse weiß und rot von Birdsandmore, die gebe ich wohl besser nicht.
Natürlich werde ich noch recherchieren, vielleicht hat es jemand von Euch im Kopf.
 
Hast alles wirklich toll für die Beiden hergerichtet....tolle Bilder! :zustimm:

Senegal- und Rispenhirse von JR Farm
Dieser mega trockene "Pupskram" hat jedenfalls überhaupt keine Energie, kein Fett, nix...deshalb zum schreddern und knabbern gut geeignet. Wenn Hirse, dann die rote (bitte nicht von JR Farm)...ist besser bekömmlich...nur als Leckerli, reduziere dann aber die Menge der Körnermischnung. Hier mal eine Nährwert-Tabelle
 
Ich kann Dir leider keinen Rat erteilen. Hab hier selbst eine Henne die dringend abnehmen müsste da sie Arthrose hat. Bei acht anderen Vögeln habe ich keine große Chance, ohne das mir einige zu wenig bekommen würden.
Sie haben hier alles an Beschäftigungsmöglichkeiten die auch genutzt werden, nur sind einige auch schon im fortgeschrittenen Alter und dadurch ruhiger geworden.

Ich hoffe mit Dir das es mit den Maßnahmen bei Maria klappt und drück Dir und Deinen Beiden die Daumen.
 
Post 34
Es ist pupsegal ob ich Manna- oder Senegalhirse füttere. (Setaria)
Es ist schnurz, ob ich Silber- oder Platahirse füttere.(Panicum)
Sie haben alle die gleichen Inhaltsstoffe, da sie alle zu den Süßgräsern gehören.
Sie zeichnen sich alle durch einen niedrigeren Fett- und Proteingehalt aus, aber einem hohen Kohlenhydratgehalt.
Das mal grundsätzlich...
Gruß
 
Im Januar war ich mit Maria beim Tierarzt.
Caruso hat uns begleitet, so konnten gleich die Krallen gekürzt werden.
Die gute Nachricht:
Maria ist in keiner Weise verfettet, die Leber ist völlig normal.
Sie wiegt 24 Gramm, das sind sogar 2 g weniger als beim letzten Tierarztbesuch.
Die schlechte Nachricht:
Ihre kürzeren Strecken beim Fliegen hatten eine ganz andere Ursache.
Maria wurde nach gründlicher Untersuchung mit Kontrastmittel geröntgt.
Sie hat eine Drüsenmagen-Dilatation.
Der Drüsenmagen drückt auf den Luftsack und dadurch ist sie weniger geflogen.
Außerdem hatte sie eine leichte Polyurie.
Ich schreibe gleich noch etwas dazu,
Es hat sich einiges geändert seitdem.
Schonmal vorweg:
Maria gar keine Megabakterien.
Die sind größtenteils für eine Drüsenmagen-Dilatation ursächlich.
3x war das Ergebnis negativ.
Kot ist top.
Die Ursache ist also unbekannt.
 

Anhänge

  • BA87A198-CAF3-46CC-A2F0-DFF55B44B0F7.jpeg
    BA87A198-CAF3-46CC-A2F0-DFF55B44B0F7.jpeg
    470,7 KB · Aufrufe: 14
Ich war sehr traurig.
Die Vorstellung, dass Maria zu wenig Luft bekommt beim Fliegen….,8(
Habe tagelang überlegt, wie ich ihr helfen kann.
In meiner Vogelecke wird einiges umgebaut.
Die beiden Käfige werden zusammengebaut, so dass 1,60 Länge vorhanden ist.
Futter an beiden Enden, so dass Maria sich auch im Käfig mehr bewegt.
Ich habe einen neuen Käfig für Caruso gekauft.
Der kommt auf die gegenüberliegende Seite.
2.Sonnenspot ist bestellt.
Während ich mit Elke alles geplant habe ( sie hilft mir, weil die Essecke umgebaut werden muss, Arbeitsplatte usw.), hatte ich sofort nach diesem Thread die Fütterung umgestellt.
Es gibt 3 Futterstellen im Freiflug.
Nur einen kleinen Teil gibt es noch im Käfig.
Dafür danke ich hauptsächlich Corinna und Astrid für ihre Ideen.:0-
Das war das Beste, was ich tun konnte.
Was ist passiert?
Am Anfang war es schwierig mit Maria.
Sie wollte einfach bequem im Käfig fressen.
Nach einigen Tagen hat sie die Stelle am Fenster angenommen.
Einige Tage später flog sie immer öfter auf die andere Seite.
Und nach geschlagenen 3 Wochen hat sie sogar die Wühlkiste angenommen.:zustimm:
Caruso hatte übrigens alles sofort angenommen.
Die beiden sind aktiver und ganz nebenbei haben sie weniger Zeit, Fusseln für ein Nest zu suchen.:D

Was soll ich sagen:
Maria ist mittlerweile kaum wiederzuerkennen.
Es geht ihr deutlich besser!!
Die Diagnose ist jetzt rund 6 Wochen her.
Maria fliegt schätzungsweise 80% wie früher und ich sehe auch weniger Beule am Bauch.
Ist das nicht toll?
Die Krankheit ist nicht heilbar.
Die Tierärztin meinte aber, dass es z.B. sein kann, dass Maria einen Fussel oder ähnliches verschluckt hatte und sich dadurch der Drüsenmagen aufgebläht haben könnte.
Wie auch immer:
Maria ist fröhlich und fliegt und fliegt.:dance:
Also gehe ich davon aus, dass der Magen weniger auf den Luftsack drückt.
Maria bekommt übrigens seit Januar Phyto-Nephro zur Nierenunterstützung.
Das hilft sehr gut, mittlerweile ist die Polyurie deutlich zurückgegangen und sie bekommt das Phyto-Nephro nur noch alle 2Tage.
Demnächst soll es abgesetzt werden.
Zur Unterstützung für den Drüsenmagen bekommt sie abwechselnd Bird Vital ( cdVet) und Apfelessig ins Wasser.
Letzten Freitag haben wir besprochen, dass ich zur allgemeinen Stärkung eine Kur mit Gladiator plus mache.

Übrigens hatte ich mit der Tierärztin auch besprochen, dass ich mich bei birdsandmore beraten lasse was Fütterung etc. bei der Diagnose betrifft.
Habe im Januar mit Herrn Hungenberg gesprochen.
Die Idee mit dem Apfelessig kam von ihm.
Maria soll keine Futterreduktion bekommen und auch nur ganz wenig abnehmen.
Es könnte sein, dass es bei längerfristiger Dilatation zur Gewichtsreduktion kommen könnte, da schlechter verdaut wird.
So hat sie etwas zuzusetzen.
Aber momentan geht es meinem Fresssäckchen gut.
Fortsetzung folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Caruso hat Maria zum Tierarzt begleitet.
Die beiden haben sich angeregt unterhalten.

Übrigens war das Röntgen gar kein Problem.
In der Praxis ist dafür keine Narkose notwendig.
Ein Vogel wird dabei mit einem gewissen Handgriff gehalten.
 

Anhänge

  • C66A04FF-ECDB-4799-93E9-2B0141550406.jpeg
    C66A04FF-ECDB-4799-93E9-2B0141550406.jpeg
    343 KB · Aufrufe: 23
  • B1E89CDD-5501-4D99-B108-BBD11B129DE5.jpeg
    B1E89CDD-5501-4D99-B108-BBD11B129DE5.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 27
  • 923A777F-262A-4272-99DB-D280F0E63AF8.jpeg
    923A777F-262A-4272-99DB-D280F0E63AF8.jpeg
    475,4 KB · Aufrufe: 25
Thema: Wie bringe ich meinen Vogel zum Abnehmen?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
696
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.262
taubeTaube321
taubeTaube321
F
Antworten
7
Aufrufe
2.086
falconer
F
I
Antworten
2
Aufrufe
1.589
Ilka_
I
Zurück
Oben