Wie lange kann ein Papagei allein bleiben

Diskutiere Wie lange kann ein Papagei allein bleiben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Meine Schwester ihr Mann und ihre Kinder sind für 10 Tage in den Urlaub und haben mich gebeten ihren Papagei immer frisches Futter und Wasser zu...
Es ist schön, dass du dich so intensiv mit seiner Einsamkeit beschäftigst. Kannst du nicht für die 10 Tage dort wohnen? Sozusagen einziehen, wenn es das Haus deiner Schwester ist, wäre das doch bestimmt möglich? Das Haus wäre bewohnt und der Vogel nicht so einsam. Du kannst ihm ein Radio leise anmachen am Tage, ihm etwas vorlesen oder lustige Dinge machen, singen, tanzen, Quatsch machen und ihm so Gesellschaft leisten. Er sollte da nicht alleine herumhocken. Alternativ könntest du ihn zu dir nach Hause holen, dann wäre er nicht so einsam. Er braucht deshalb natürlich trotzdem in Zukunft einen gefiederten, artgleichen und gegengeschlechtlichen Partnervogel.
 
Naja würde echt gern da die nächsten Tage schlafen aber ich hab eine kranke Mutter die ich ungern über Nacht allein lassen würde und den Papagei zu uns holen geht leider nicht weil ich nicht weiß wie ich ihn rüber transportieren soll.
Naja werde dann tagsüber so oft wie möglich mindestens 2-3 vorbei schauen und auch da bleiben das er nicht so alleine ist.
Und wenn meine Schwester zurück ist werde ich ihr sagen das sie ein zweit Papagei kaufen sollen. Ich wusste gar nicht das man statt einen zwei Papageien haben sollte
 
Könntest du beim nächsten Besuch mal mit dem Handy ein Foto machen und hochladen ? Auf deinem Bild sind zwei verschiedene Arten abgebildet. Falls es sich nämlich um eine Amazone handelt gibt's ja deutlich mehr Möglichkeiten einen Partnervogel zu bekommen.
 
Gut, dass du dich kümmerst. Ein Radio gibt es gewiß? Mache es ihm am Tage leise an. Es gibt ihm das Gefühl, nicht so ganz alleine zu sein. Hast du eine Ahnung, wie laut es in einem Schwarm normalerweise vorgeht? Da wird geschwatzt und kommuniziert. Stille bedeutet eher große Gefahr, da auch im natürlichen Lebensraum zusätzlich die anderen Tiere im Wald eine Geräuschkulisse dar stellen.
Ich denke, Du lebst nicht hier in Deutschland? In vielen Ländern ist man sich nicht bewußt, was so eine Amazone benötigt, um halbwegs artgerecht leben zu dürfen. Bei uns in Deutschland tut sich da ein wenig mehr, obwohl auch hier viele dieser wundervollen Tiere in Einzelhaft leben und noch immer beschnitten und falsch ernährt werden. Ich sehe aber, andere Nationen sind da noch viel weiter uninteressierter. Tiere in kleinen Käfigen, alleine. Werden gehalten, wie die Wellensittiche oder Kanarienvögel in Deutschland noch vor einigen Jahren. Futter rein, Wasser rein, fertig.
So geht das natürlich nicht. Eine Voliere, ein Partner, gutes Lichtkonzept und Futter. Gerade die Amazonen verfetten extrem schnell, gerade wenn sie keine Möglichkeit zu Freiflug haben. Ich denke mir, euer Vogel bekommt keinen Freiflug? Es ist ein Vogel. Geboren um zu fliegen. Sein kompliziertes Atemsystem benötigt diese große Belüftung der diversen Luftsäcke um gesund zu bleiben, eines der Grundbedürfnisse eines Vogels ist nun mal das FLIEGEN.
 
würde den Papagei zu uns holen geht leider nicht weil ich nicht weiß wie ich ihn rüber transportieren soll.
Wie gross ist denn der Käfig, passt er nicht in ein normales Auto?
Wie weit müsste er transportiert werden, könnte man ihn ev. dorthin tragen?
Sind keine hilfreichen Nachbarn in der Nähe?
 
Und wenn meine Schwester zurück ist werde ich ihr sagen das sie ein zweit Papagei kaufen sollen. Ich wusste gar nicht das man statt einen zwei Papageien haben sollte

Die Vogelhaltung ist mittlerweile sehr viel weiter als vor 30 Jahren und es gibt viele Gesetze, z.B. Größenvorgaben für den Käfig (für mittelgroße Amazonen sind 2 x 1 x 1 Meter vorgeschrieben). Dazu gehört auch, dass die Tiere nur paarweise oder im Schwarm gehalten werden dürfen. Im letzten Jahrhundert hat man Papageien immer einzeln gehalten, damit sie sprechen lernen - das ist abscheulich und heute genau so verachtet wie die Erziehung eines Hundes nur durch Gewalt. Und trotzdem ist es bei manchen Menschen noch nicht angekommen. Wenn du Druck machen willst: Falls mal jemand den Tierschutz oder den Veterinär auf deine Schwester aufmerksam macht, wird ihr der Vogel sicher weggenommen.

Wenn du dich gar nicht auskennst, fangen wir mal bei Null an. Was für Futter gibst du ihm, auch Obst und Gemüse? Wenn du dem Vogel noch etwas Gutes tun willst, kannst du ihm etwas süßes Obst geben (in kleinen Mengen), besonders gefragt ist Banane, Weintraube, Erdbeeren oder Pfirsich. Gutes Gemüse z.B. rote Paprika, Möhre und Mais. Bitte gib nichts anderes ohne vorherige Absprache mit uns, manches vertragen Papageien nicht. Alles am besten in Bio.
Zum Spielen und nagen taugt die Pappe aus alten Klopapierrollen.

Das so als ganz einfache Basis...
 
Papagei nachts allein

Ich hatte ja geschrieben dass ich mich um den Papagei meiner Schwester kümmere solang sie im Urlaub ist . Ich geh am Tag 3 mal für jeweils 2-3 std zu ihm das er nicht so allein ist füttern ihn gib ihn Wasser rede mit ihm lache mit ihn einfach das er das Gefühl hat nicht komplett allein zu sein. Die letze Runde mach ich immer von circa 19 bis 21:30. wenn ich dann Abends nach Hause geh tut es mir immer voll weh ihn nachts alleine zu lassen. Meine Frage: hat er dann nachts wenn die Lichter aus sind und er alleine ist vllt Angst bis ich am nächsten Tag gegen 11 zu ihn wieder geh ? Und falls ihr mich fragt warum ich nicht in der Zeit wo ich auf ihn aufpasse bei meiner Schwester schlafe ich lebe mit meiner Mutter sie ist auch krank ist auch ne ältere Dame und kann sie nachts nicht alleine lassen und zu uns holen geht leider auch nicht weil ich nicht weiß wie ich ihn zu mir transportieren soll

liebe Grüße ♥️
 
hallo Lunaa
habe deinen obigen Beitrag ans ursprüngliche Thema angehängt.

Nachts schläft der Vogel, hat er ein kleines Nachtlicht an?
Und ist dann bis 11 die Wohnung dunkel oder sind die Läden oben?

Auf die Fragen im Beitrag Nr. 23 und 25 hast du leider nicht reagiert.
 
hallo Lunaa
habe deinen obigen Beitrag ans ursprüngliche Thema angehängt.

Nachts schläft der Vogel, hat er ein kleines Nachtlicht an?
Und ist dann bis 11 die Wohnung dunkel oder sind die Läden oben?

Auf die Fragen im Beitrag Nr. 23 und 25 hast du leider nicht reagiert.
Nein leider kein Licht nur ein Größere wandlampe
Die Rollos hab ich auf halb also nicht zu dunkel und nicht zu hell.

Könntest du deine Frage bitte gerade nochmal stellen
 
Darf der Papagei ein Stück Pizza Brot essen wenn ich es vor gründlich mit Wasser ausspüle
 
Hab ihn jetzt ein kleines Stück gegeben kann da was passieren

Bei einem kleinen Stück kann es gut gehen, aber bitte warte das nächste mal ab, wenn du eine Frage stellst… Zu dem warum:

Pizzabrot ist wie fast alle menschliche Speisen gesalzen. Salz wird von Vögeln aber nur in extrem kleinen Dosen vertragen alles darüber belastet die Nieren bis hin zum Nierenversagen (Tod). Die Mengen die wir in unsere Speisen hauen, sind bereits zu viel. Deswegen sollten Vögel generell gar keine Speisen bekommen, die für Menschen gedacht sind.

Lies dir mal dieses Thema durch, da steht etwas mehr zu dem Problem:

Die Zugabe von Salz kann Vögeln das Leben kosten

Liebe Grüße,
Caro
 
Hab ihn jetzt ein kleines Stück gegeben kann da was passieren
Tip: Ungesalzene Pellkartoffeln. Natürlich ohne Schale. Da stehen meine drauf, da bleibt kein Krümel übrig. Ungesalzene Nudeln sind fast genau so beliebt. Gilt oftmals auch für Reis und auch für ungesalzen gekochtes Gemüse, ausnahme Kohlgemüse, das dürfen sie nicht haben.

Ach ja, Pellkartoffeln: Falls Mikrowelle vorhanden. Die Kartoffeln abwiegen, möglichst ungefähr gleichgroße nehmen, mit einer Gabel einstechen, pro 100g einen Eßlöffel Wasser in Mikrowellentopf einfüllen. Topf mit Deckel. Kartoffeln dazu, Deckel drauf. Für 500g Kartoffeln bei voller Leistung ca. 7 bis 8 Minuten kochen. Mit Messer prüfen (einstechen) ob durch. Falls nicht noch etwas Zeit dazu geben, weiterkochen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leere Rollen von Toilettenpapier bitte vorher im Backofen erhitzen,da können Coli Bakterien drauf sein. Ich nehme lieber die leeren Rollen vom Küchenpapier.
 
Thema: Wie lange kann ein Papagei allein bleiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben