Wildvogel zum Tierarzt?

Diskutiere Wildvogel zum Tierarzt? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich musste vorhin eine Entscheidung treffen und hängt mir nich ganz schön nach. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob ich das Richtige...
R

Rosenelfe

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich musste vorhin eine Entscheidung treffen und hängt mir nich ganz schön nach. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob ich das Richtige getan hab, ich kenne mich leider mit Wildvögeln nicht wirklich aus: ich musste erleben, wie eine Katze einen Vogel gejagt und wohl auch kurz im Maul hatte. Weil ich sofort dazwischen gegangen bin, ließ die Katze ab und ich nahm den Vogel schnell auf. Ich meine es war eine junge Amsel. Nachdem ich einmal oberflächlich in meinen nachgesehen habe, setzte ich den Vogel ein paar minuten zur Beruhigung in eine kleine Box. Er sah recht heile aus, aber ein mini bisschen Blut am Bein und er konnte wohl nicht (mehr) fliegen. Habe kurz überlegt, ob er sich erholen soll und ich ihn dann einfach frei lasse. Weil ich aber zu unsicher war und er ja nicht fliegen konnte, hab ich ihn zum Tierarzt gefahren. Dort bekommt man dann ja leider kein Bescheid, was mit dem Tier ist. Der erste Eindruck war, dass ihm nichts fehlt. Die werden ihn nach einer Hunde OP untersuchen. Jetzt mache ich mir furchtbar Vorwürfe, einer Vogelmama das Küken genommen zu haben und es wäre vielleicht nicht nötig? Aber vielleicht auch doch? Ich hab auch kein Nest gefunden und der Vogel war nicht mehr klein, nur halt jung. Ich hätte ihn doch nicht verletzt in die Hecke setzen sollen? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Zweifel nehmen würde
 
Hallo @Rosenelfe ,

dass du den Vogel nach einem Katzenangriff zu einem Tierarzt gebracht hast, war definitiv die richtige Entscheidung. Es ist nämlich so, dass Katzen Bakterien in ihrem Speichel haben, die bei Vögeln eine tödliche Blutvergiftung auslösen - d.h. auch ein scheinbar harmloser, oberflächlicher Kratzer endet nach ein paar Tagen tödlich. Wenn der Vogel nach dem Angriff schnell Antibiotika bekommt, kann er allerdings gerettet werden.

Jetzt kommt allerdings die schlechte Nachricht, die wenigsten Haustierärzte sind wirklich vogelkundig. Und Vögel sind leider komplett anders funktionierende Organismen als Hunde, Katzen, Meerschweinchen etc, die ja alle Säugetiere sind. Daher können viele ansonsten sehr kompetente Tierärzte Vögeln schlecht bis gar nicht helfen. Aber - vielleicht hat der Tierarzt ja Kontakt zu einer Wildvogelstation und gibt den Kleinen dorthin weiter. Du bist ja bestimmt nicht die erste, die einen verletzten Fundvogel dorthin bringt. Und in dem Fall wird die Station hoffentlich für die Antibiotika sorgen.

Tatsache ist aber, dass du dir keine Vorwürfe machen brauchst - du hast dein Bestes versucht. Sollte so etwas nochmal passieren könntest du versuchen, einen vogelkundigen Tierarzt zu finden. Die sind allerdings recht selten, also könnte es auch sein, dass keiner in deiner Nähe ist. Kannst ja einfach mal schauen, es gibt hier eine Liste:

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Und wenn es keinen gibt, sind Wildvogelhilfen oder Stationen auch eine gute Anlaufstelle. Die wissen was zu tun ist und können den Tierarzt immerhin auf so Sachen wie die Antibiotikagabe hinweisen.

Liebe Grüße,
Caro
 
Vielen lieben Dank, Caro! Also der Vogel wurde von mir in eine Tierklinik gebracht, da dort 24 Stunden Dienst ist. Und jedenfalls haben die mir versprochen, dass bei denen die Erstversorgung stattfindet und dann würde ein Jungvogel zur Auffangstation weitergegeben werden. Jetzt hoffe ich dann, dass die Leute alle kompetent sind. Ach, sowas ist nichts für mich. Da leide ich schon die ganze Nacht mit dem Vögelchen mit. Liebe Grüße, Simone
 
Hallo Simone,
Ich muß sagen daß du selber sehr viel kompetenter gehandelt hast als 99% der Bevölkerung.
Im Namen der kleinen Amsel danke ich dir für deine Bemühungen.

vielen lieben Dank Alfred - da bin ich wirklich erleichtert. Einen schönen Sonntag und viele Grüße
 
Thema: Wildvogel zum Tierarzt?

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
20.927
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
11
Aufrufe
2.873
kevpud2k12
K
C
Antworten
16
Aufrufe
5.165
Rena
R
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.052
LoraLi
LoraLi
denebola
Antworten
13
Aufrufe
640
swift_w
swift_w
Zurück
Oben