Zausige Schwanzfedern!?

Diskutiere Zausige Schwanzfedern!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wieder mal ne mordsblöde Frage ;) : meine 5 Racker toben immer so wild rum (bzw. ärgern sich gegenseitig, indem sie sich in den Schwanz zwicken)...
K

Kiwi

Guest
Wieder mal ne mordsblöde Frage ;) : meine 5 Racker toben immer so wild rum (bzw. ärgern sich gegenseitig, indem sie sich in den Schwanz zwicken), dass die Enden ihrer Schwanzfedern schon ganz zausig sind (also nicht geknickt, nur struppig). Ist das hinderlich beim Fliegen oder nur n kosmetisches "Problem"!
 
Das ist wohl meistens eher ein kosmetisches Problem, Heinz hat derzeit seine langen Schwanzfedern komplett verloren, fliegt aber sehr gut. :)
 
Hallo,

wenn ich mit meinen Standard Wellis demnächst wieder auf Ausstellungen gehe, dann müssen sie einen Tag vorher alle überpfüft werden, da gibt es dann diese zerzauselten Schwanzfedern. Das ist dann so natürlich nichts für die zurSchaustellung. Dafür habe ich dann heißes Wasser in einem Glas und nur die Schwanzfedern werden dann in dem heißen Wasser gezoppt. Dann vorsichtig mit zwei Fingern darüber gesteift und die Feder ist wieder glatt. Für ein paar Tage hilft das immer. Nie Schwanfedern einfach so ziehen, es besteht die Gefahr das sie nicht mehr Nachwachsen. In einem beschädigten Federschaft wächst nie wieder eine Feder nach. Man kann die Schwanzfedern abschneiden, dan fallen sie nach Austrockung ab und wachsen neu nach.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Re: Hallo,

Original geschrieben von hjb(52)
wenn ich mit meinen Standard Wellis demnächst wieder auf Ausstellungen gehe, dann müssen sie einen Tag vorher alle überpfüft werden, da gibt es dann diese zerzauselten Schwanzfedern. Das ist dann so natürlich nichts für die zurSchaustellung. Dafür habe ich dann heißes Wasser in einem Glas und nur die Schwanzfedern werden dann in dem heißen Wasser gezoppt. Dann vorsichtig mit zwei Fingern darüber gesteift und die Feder ist wieder glatt. Für ein paar Tage hilft das immer. Nie Schwanfedern einfach so ziehen, es besteht die Gefahr das sie nicht mehr Nachwachsen. In einem beschädigten Federschaft wächst nie wieder eine Feder nach. Man kann die Schwanzfedern abschneiden, dan fallen sie nach Austrockung ab und wachsen neu nach.

Gruß
Hans-Jürgen

Naja also sorry
aber das ist ja nur was für Aussteller, oder?
Wer rupft denn seinem WS die Schwanzfedern aus??0l

Oder scheidet sie ab nur weil sie zerzaust sind?

Na also vielen Dank

Liora
 
Ich hab beobachtet, daß bei meinen das Probelm zerzauste Schwanzfeder erledigt ist, wenn sie gebadet haben. Also im Primzip das was Hans-Jürgen gesagt hat, nur das die WS das selbst machen! :p
 
Nene also die Federn bleiben dran - zausig hin oder her!!! Mir ist das optisch gesehen völlig wuast, hauptsache die Tschiepies sind gesund und düsen durchs Zimmer!! Dennoch thx
 
bei meine Bande sehen die schwanzfeder teilweise sehr schlimm aus,Barfi war wieder am werk :p
Ich habe das mit *heissem wasser* schonmal gelesen aber dafur die süßen *grabscheln* :(nee da ist der vertrauen doch gleich wieder weg.
 
Hallo,

also meine Beiden haben auch immer krumme Schwänze. Es scheint sie aber nicht zu stören und mich auch nicht.


@Liora: ich bin da voll und ganz Deiner Meinung

Abschneiden ??? ---- NIEMALS

@Hans-Jürgen: Sowas machst Du doch nicht wirklich, oder ?? Ich finde einen Welli am schönsten wie ihn die Natur geschaffen hat und wenn er sich beim Spielen den Schwanz verknickt ist doch egal Hauptsache er hat Spaß am Leben.
 
Hallo Kiwi

Das ist sicherlich nichts schlimmes. Also es kann halt schon mal sein, wenn ein Welli durch eine Schreckmauser oder starke Mauser keine Schwanzfedern mehr hat und sein Flugverhalten dann ein wenig krakelig ausschaut :~ aber nicht wenn er mal so eine Welle im Schwanz hat oder ein wenig ausgefranselt.

@ Hans-Jürgen: dieser Tip ist wohl nichts für Hobby-Wellensittich-Halter. Das ist wohl eher was für Züchter und Aussteller. Das sollte man bitte vorher bedenken. Oder dazu schreiben, oder vielleicht gar nicht schreiben wenn es sich um einen Hobbyhalter handelt.
 
Hallo Ihr Lieben,
also erstmal an Kiwi: keine Sorge, selbst wenn die Federn so kaputt sind, daß sie beim Fliegen fehlen und stören, dann wachsen sie wieder nach und dann fliegt dein Kleiner wieder ganz normal.

Zum Federn ziehen: das machen alle Standardzüchter, mein Bekannter auch, der geht sogar noch einen Schritt weiter, der zupft die Kehltupfen und Wangenflecken zurück und "badet" die Wellis, das ist erstmal fanatisch irgendwie, finde ich. Er meint aber, ohne das wäre er lange nicht so erfolgreich ... tja, den Erfolg kann man ihm nicht absprechen, auch wenn es für mich kein Erfolg wäre, einen Pokal für einen Vogel zu kriegen irgendwie.

Die kaputten Schwanzfedern werden kurz und knapp gezogen, damit sie dann 6 Wochen Zeit zum Nachwachsen haben und rechtzeitig zur Ausstellung schön aussehen. Da die Schauwellis ja eh nicht fliegen dürfen (Verletzungsgefahr usw.), brauchen sie die ja nicht vor der Ausstellung. So sehen das zumindest die Schauzüchter.
 
Hallo Manu,

dürfen die überhaupt mal fliegen ??

Die armen Pieper können einem echt nur leid tun müssen die Hölle mitmachen dürfen noch nicht mal fliegen (als Vogel !!!) nur damit die Züchter die Pokale einheimsen.

Langsam werde ich echt sauer 0l 0l 0l 0l
 
Ich weiß es nicht, Lena, ganz ehrlich! Aber ich glaube daß so mancher Schauwellensittich, wenn er schon beim Schlupf wertvoll ist, nie fliegen darf! :(

Leider können wir Hobbyhalter nichts ändern an den Schauwettbewerben, das ist das Doofe! Ich weiß auch nie so richtig, wie ich damit umgehen soll, außer sauer zu sein. Das ist aber leider ein Gesellschaftsproblem. Die Jungvögel und die Verkaufsvögel dürfen bei meinem Bekannten fliegen, die wertvollsten erst nach den Ausstellungen.
 
was fürn schwachsinn ist denn das...einem Vogel nur weil er sauberere Federn hat oder eine gewisse Ringnummer oder sonstwas einen größeren Wert beizumessen als einem anderen. Am besten demnächst noch eine Klassifizierung in Ober- und Untervögel... 0l ich bin absolut gegen diese Schauwellensittichzüchterei wenn sie solche Ausmaße annimmt. Wenn man einem Welli eine Feder ausrupft ist es okay, also kann man auch gleich Menschen ein Büschelchen Haare ausrupfen... wie? das geht nich? Hm...komisch!
Dadurch dass hin und wieder mal Medikamente oder Vitamine im Wasser sind und die Wellis in den Becken nur zu gern Baden oder ihr schwänzchen eintunken haben sie teilweise sogar verfärbte Federn. Oder halt wenn sie Möhre hatten nen orangefarbenen Bart ;) da käm ich doch nicht auf die Idee das wegzuzupfen/schneiden nur weils nicht lupenrein ausschaut.

Manche Leute haben echt nur Unsinn im Kopf...
Wenn die Natur gewollt hätte dass Wellis ohne Kehltupfen auf die Welt kommen dann hätte sie es auch von vorn herein eingerichtet.
 
Sollte vielleicht mal n Wettbewerb für den glücklichsten Welli geben. Da hätten dann diejenigen super Chancen, die sich am meisten eingewutzt haben, hehe. Meine Meggie bekäme hierbei Bestnoten im von-oben-bis-unten-einsauen ;)
 
auja ein Wettbewerb in "Wer hat den besten Schmutzfink" ;)

Königsdisziplin ist erst baden und dann ab in den Sand :D
 
Hihi,

ich würde ja mal gerne vor so einer Schau auf die super gestylten Wellis von einem Schauzüchter aufpassen.

Die würden dann zur Stärkung meine Spezialität "MÖHRENMATSCHE" bekommen. Und Jerry könnte denen dann zeugen wie schön man sich darin welzen kann.
 
Original geschrieben von Lena

Die würden dann zur Stärkung meine Spezialität "MÖHRENMATSCHE" bekommen. Und Jerry könnte denen dann zeugen wie schön man sich darin welzen kann.

:D :D :D :D :D

Liora
 
Oder man stelle sich einen gut gestylten weißen Schauwelli ein paar Stunden vor der Schau vor.

und dann .......


gibt es legger ERDBEEREN von der lieben Lena *weglach*
 
Thema: Zausige Schwanzfedern!?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
610
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.212
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
1.020
esth3009
esth3009
Zurück
Oben