Nymphensittich - Krallengelenk ausgekugelt

Diskutiere Nymphensittich - Krallengelenk ausgekugelt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Freunde, mir ist gestern mit meiner Klara (Nymphenhenne) etwas passiert, was mich bis heute gedanklich nicht loslässt, desshalb muß ich...
R

RainerS

Guest
Hallo Freunde,

mir ist gestern mit meiner Klara (Nymphenhenne) etwas passiert, was mich bis heute gedanklich nicht loslässt, desshalb muß ich euch das jetzt mal schildern!

Meine beiden Damen sind gestern Abend durch irgendetwas wieder mal aufgeschreckt worden und haben nach dem Schreck ihre Zimmerrunden geflogen. Lilli hat sehr schnell wieder einen Landeplatz gefunden, aber Klara hat in Ermangelung eines Landeplatzes (sie war zu erschrocken um sich so schnell wieder zurechtzufinden) viele Runden gedreht, was sie an den Rand ihrer Leistungsgrenzen brachte!
Die Runden wurden immer seichter und schließlich flog sie in vollem Fluge mit den Beinen voran gegen die Voliere (von außen) und krallte sich im Gitter fest!
Ich habe sie dann genau begutachtet, ob sie sich etwas getan hat und stellte fest, daß an ihrem rechten, großen Zeh das vorderste Gelenk total verdreht war, so ca. um 90 Grad, so daß die Kralle nicht mehr Senkrecht sondern Waagrecht stand!

Nun hat sie begonnen wie eine Wilde an dem Zeh mit dem Schnabel zu ziehen, so 5-6 mal und, ihr werdet es nicht glauben, der Zeh stand danach wieder gerade!
Sie hat ihn auch wieder ganz normal belastet und nicht geschont. Sie kletterte danach noch fleißig am Gitter herum und ich konnte sehen, daß sie die Gelenke alle abwinkeln kann und sie hat diesen Zeh auch ganz normal am Gitter eingehakt, um siech festzuhalten!
Heute Morgen dachte ich dann, o.k. der Zeh ist geschwollen und blau, aber es war nichts zu sehen, keine Schwellung, keine Verfärbung, garnichts!

Ich wollte heute mit ihr zum Notdienst, hab das aber jetzt erstmal aufgeschoben, weil halt rein nichts mehr zu sehen ist. Sie zieht auch das betreffende Beinchen nicht hoch, um es zu schonen, im Gegenteil, sie saß heute Morgen nur auf dem "kranken" Bein!

Was würdet ihr tun? Kann sich so ein Gelenk wieder einrenken, ohne daß Schmerzen oder sonstige Beeinträchtigungen bleiben?
 
Hallo Rainer

Schaut so aus, als hätte sich Klara das Gelenk selber wieder eingerenkt.
Kann mir vorstellen, daß die Krummschnäbel das fertigbringen.
Um etwas hilfreich sein zu können, wäre es möglich, den Zeh mit Traumeel- Salbe oder Heparin einzureiben. Damit werden eventuelle unter der Haut liegende Blutergüsse beseitigt, die Durchblutung gesteigert und somit die Zehe besser geheilt. Es kann ja sein, daß ein kleiner Schaden zurückgeblieben ist.
Du weißt ja, die zeigen nicht an, ob da noch was nicht so ganz in Ordnung ist.
 
Danke für deine Antwort Alfred, ich werde das Gel besorgen! Kann ich heute als Notlösung auch Mobilat draufschmieren, oder ist das nicht so gut?
 
Hallo Rainer

Mit Mobilat weiß ich nicht so genau Bescheid.

Doch - habe gerade mal gesucht.
Würde davon abraten. Der Kontakt mit Schleimhäuten kann gefährlich sein, also wenn der Vogel mit dem Schnabel drangeht.
Das habe ich gefunden:
Zusammensetzung:
-Gel: 100g enth.: Extr. suprarenale 1,0g, Mucopolysaccharidpolyschwefelsäureester 0,2g,
Salicylsäure 2,0g. Hilfsst.: 2-Propanol, Polyacrylsäure, Propylenglycol, Ethanolamin,
Edetinsäure Dinatriumsalz, Geruchsstoffe, ger. Wasser.
-Salbe: 100g enth.: Extr. suprarenale 1,0g, Mucopolysaccharidpolyschwefelsäureester 0,2g, Salicylsäure 2,0g. Hilfsst.: Myristylalkohol, emulg. Cetylstearylalkohol, Wollwachsalkoholsalbe, Stearinsäure, Glycerol, Ethanolamin, 2-Propanol, Edetinsäure Dinatriumsalz, Thymol, ger. Wasser.

Gegenanzeigen:
B. spezif. Hautprozessen (z. B. bei Lues, Tbc), Varizellen, Vakzinationsreakt., Mykosen, bakt. Hautinf., Sgl. u. Kleinkdr. nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung. Längerd. Anw. auf großen Flächen: b. vorgeschäd. Niere vermeiden.

Da ist zu viel Gift drin. Soll bei Kleinkindern möglichst nicht verwendet werden.
Würde sagen, laß die Finger davon. ;)
 
Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Mühe, auch im Namen von Klara ;)!

Werde morgen losziehen und Traumeel besorgen, von Mobilat lass ich die Finger!

Danke!
 
Thema: Nymphensittich - Krallengelenk ausgekugelt
Zurück
Oben