Parasiten

Diskutiere Parasiten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! habe ein frage an euch heute beim aufreumen des Käfigs habe gans kleine Tiere endekt fast nicht erkänbar rote und schwarze farbe die haben...
J

jumax

Guest
Hallo! habe ein frage an euch heute beim aufreumen des Käfigs habe gans kleine Tiere endekt fast nicht erkänbar rote und schwarze farbe die haben sich an Stangenhalterung verstekt,was kann das sein? soll ich auch die Vögel untersuchen,im futter habe nichts gefunden.

Danke mfg. Jumax
 
...

Das sind Milben.
Es gibt ja auch die Rote Vogelmilbe. Ob zwei Arten Milben zu gleicher Zeit auftreten, weiss ich nicht genau.

Auf jeden Fall sollten alle Vögel zum vogelkundigen Tierarzt und er kann sie nach Milben untersuchen und eben auch Medikamente geben.

LG,
Seriema
 
Ich tippe auch auf Milben. Versuch mal rauszufinden, ob sich die Vögel nachts ruhig verhalten. Wenn sie unruhig sind und sich oft jucken oder umherfliegen , dann sind es Milben. Die Milben gehen nur nachts an den Wirt und verstecken sich tagsüber in kleinen Nieschen. Dann müßtest du die Vögel behandeln und die Voliere säubern.
Mandy
 
Hallo,

So wie es ausschaut ist das die Rote Vogelmilbe.
Diese Biester sitzen tagsüber nicht am Vogel sondern verstecken sich in Ritzen. Nachts kommen sie raus und trinken das Blut der Vögel. Diese können daran sterben.

Was Du dringend machen mußt:
Die Vögel raus aus dem Käfig, vorübergehend anderweitig unterbringen.
Den Käfig auseinander nehmen, sämtliche Sitzstangen entsorgen, dann den Käfig mit einem Insektizid (Bactazol, Arpad) gründlichst einsprühen. Alle Ritzen, auch die allerkleinsten, nicht übersehen.
Danach den Käfig ebenso gründlich mit heißem Wasser abwaschen um das Insektizid zu entfernen. Neue Sitzstangen rein und die Sache ist erledigt.
 
woher kommen diese milben eigentlich ???

kann man die mit den frischen ästen einschleppen ??? :?
 
hallo,
wenn es denn die rote Vogelmilbe sein sollte dagegen hilft kein Bactacol oder Ardap.
Hier hilft nur ein Insektizied das Carbamat oder Pyrethrum enthällt.
Zu bekommen beim Tierarzt.

Sorry Alfred,
aber die von Dir genannten Mittel helfen nur gegen Federlinge.
 
Hallo Notatus

Ob Du es glaubst oder nicht aber Ardap und Bactazol enthalten Pyrethroide.
Das ist das Gleiche wie Pyrethrum, allerdings nicht aus der Chrysantheme gewonnen sondern synthetisch hergestellt. Beim Ardap heißt das Zeugs Permethrin und beim Bactazol steht lediglich Pyrethroide.
Was Du hier schreibst:
die von Dir genannten Mittel helfen nur gegen Federlinge.
Also ich persönlich würde diese Mittel in keinem Fall am Vogel anwenden. Die sind viel zu giftig und gefährlich, da gibts besseres.

Entschuldige daß ich Dir widerspreche, aber mit diesem leidigen Thema habe ich mich wirklich auseinander gesetzt. ;)
 
Hallo,

Alfred Du hast recht.
trotzdem helfen Ardap und Bactacol nicht MEHR gegen die rote Vogelmilbe.
Warum keine Ahnung. (Erkenntnis einer großen Anzahl an erfahrenen Vogelzüchtern).
 
Danke an euch! Habe gemacht so wie Ihr geschrieben habt.

Habe noch eine Frage kann es sein das die Ficher sich im Atemwege eingenistet haben weil eine von meinen Vogel macht pfeifende gereusche beim atmen?

mfg.Jumax
 
Hi,

dann hat er mutmasslich Luftsackmilben. Hörst Du nur ein Pfeifen oder auch ein knackendes Geräusch? (halt dir den Vogel mal ans Ohr)
 
hallo ... noch mal ich .... woher kommen denn die milben ????
 
Ja das hört sich auch knakend. Wenn der mit singen anfängt kommt nur lüft raus ich habe gedacht nur Erkältung aber das dauert schon 5 Wochen.

Mfg Jumax.
 
Thema: Parasiten

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.001
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
692
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
M
Antworten
1
Aufrufe
864
Melisande
M
Zurück
Oben