Nymphensittich mit extremer Mauser?

Diskutiere Nymphensittich mit extremer Mauser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat irgend jemand Ahnung, wie Nymphen Mausern? Ich habe im Frühling bei einem Händler einen gelben Nymp. gekauft, der schon 3 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
Hallo,
hat irgend jemand Ahnung, wie Nymphen Mausern?
Ich habe im Frühling bei einem Händler einen gelben Nymp. gekauft, der schon 3 Jahre alt , aber hnadzahm ist. Er hat
meiner Meinung nach auch ganz normal so im Aug.- Sept. das Kleingefieder gewechselt. Jetzt war ich 2 Woche in Urlaub und sehe, dass er jetzt an einem Flügel sämtliche Schwungfedern weggeworfen hat, also flugunfähig ist. Ist das Normal? Er hätte doch in der Natur in dem Zustand absolut keine Überlebenschance!
 
Nein, normal ist das auf jeden Fall nicht, daß der Vogel während der Mauser flugunfähig ist. Wie du schon sagtest, hätte so ein Vogel in der Natur keine Überlebenschance. Ich würde mit dem Tier auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Bogis
 
Hallo!

Also, als normal würde ich das auch nicht bezeichnen - allerdings hat mein Süßer auch schon einmal so gemausert, dabei hat er auf der einen Seite alle und auf der anderen Seite ein paar Schwungfedern verloren - er flog dann, naja, wie ein nasser Sack *g* Allerdings war er sonst noch immer sehr gut drauf - nicht zwieder, nicht weniger nervig als sonst und auch nicht weniger zerstörerisch aufgelegt.

Ich würde sagen, solange er sich normal verhält und damit zurechtkommt - kein Problem! Schließlich wachsen Federn nach! Auf der anderen Seite muß man bei Dir zu bedenken geben, daß Du ihn ja anscheinend noch nicht soooo lange hast - und von daher auch nicht weißt, ob er nicht vielleicht doch etwas hat!

Im Großen und Ganzen würd ich mal sagen: ein Tierarztbescuh kann nicht schaden, aber Du solltest Dir keine allzu großen Sorgen machen....

Liebe Grüße,
Karin!
 
Lieber Waldemar!

Hoert sich tragisch an bei Deinem Nyph. :(. Ich hatte einen aehnlichen Fall bei einem Singsittich. Ich war mit ihm beim Tierarzt und er meinte, der Vogel sei zu duerr! Bei einem Vogel sieht man es ja nicht, ob er mager oder fett ist, es laesst sich nur erfuehlen. Er hat mir paar Vitamintropfen gegeben und die Federn sind natuerlich laengst wieder nachgewachsen :).

Es kann viele Gruende haben, warum ein Vogel so viele Federn verliert. Aber es koennen auch harmlose sein :). Vielleicht war er traurig? Hat er einen Partner oder bist Du die Bezugsperson? Ein trauernder Vogel fastet. Beobachte ihn, ob Stuhlgang und Fressverhalten normal sind. Und versorge ihn extra mit Vitaminen und Mineralien. Wenn sonst alles okay ist, sind in paar Wochen die Federn wieder da :)!

Liebe Gruesse!
Elma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nymphensittich mit extremer Mauser?
Zurück
Oben