rote vogelmilbe

Diskutiere rote vogelmilbe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich habe vor kurzem anhand des tests mit dem weißen tuch festgestellt, daß meine mohrenköpfin offenbar an einem befall mit...
M

mojito

Guest
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem anhand des tests mit dem weißen tuch festgestellt, daß meine mohrenköpfin offenbar an einem befall mit roten vogelmilben leidet.
als erste maßnahme habe ich ein präparat von VITAKRAFT angewendet, es heißt milbentod und wird überall dort versprüht, wo der vogel mal kontakt hatte.
nur irgendwie kommt mir das zu einfach vor, durch einfaches umhersprühen diesen kleinen biester wieder loszuwerden... zumal der vogel überhauptnicht damit behandelt wird.

habt ihr vielleicht ein paar lösungstips für mich?
wie hartneckig kann denn so ein befall sein? können sich die milben auch auf den menschen übertragen? ich wohne nämlich auch noch in dem raum...

bin für jede antwort dankbar,

gruß timo
 
Hallo Timo

Warst Du schon bei TA ? Denn die rote Vogelmilbe ist für Deinen
Mohrenkopf unangenehm . Die Milben saugen ständig Blut,
erzeugen beim Vogel Juckreiz . Wenns schlimm kommt kann der
Vogelorganismus geschwächt werden, und es entstehen Hautekzeme.Nachts verkriechen sich die Milben in alle Ritzen.
Eine Übertragung ist auf den Menschen möglich. Das kommt selten vor. Hygiene ist halt wichtig .Dem Vogel helfen Vitamine.
Zur ersten Behandlung kannst Du den Vogel mit einem Gemisch aus Kamillen-Salbei und Brennnesseltee besprühen . Vorsicht achte auf Zugluft .
Lass Dir bitte vom TA das richtige verschreiben .
 
hallo pine,
danke für die schnelle antwort :)

ich habe gesehen, du wohnst in köln, kannst du mir da vielleicht einen kompetenten TA empfehlen? das letzte mal war ich bei dem dr. pieper in leverkusen, und eigentlich auch ganz zufrieden, nur ist weite fahrt immer eine wenig abschreckend... gerade weil ich mir dafür immer irgendwo ein auto borgen muss...

vielleicht schaffe ich es am donnerstag dorthin zu fahren, aber dann ist es halt auch noch so'ne sache mit dem termin.
noch ein problem ist, daß ich morgen einen neuen partner für die mojito bekomme, der dann zwar erstmaö nicht im selben käfig sitzen wird, aber doch schon im selben zimmer.
meinst du es reicht, wenn ich die beiden erstmal erwas weiter auseinander stelle, er soll sich ja schließlich nicht anstecken...

viele grüße

timo
 
Hallo Timo

Einen guten Ruf hat
Dr. med. vet. Adorjan Erdös
Heumarer Mauspfad 35
0221/862484 - das ist die Kapazität in Köln .

Ich gehe zu einem normalen TA Dr. Engels in Köln. Eine rote Vogelmilbe kann jeder gute TA behandeln .

Einen guten Ruf in Bonn hat:
Klinik für Kleintiere M. Schwarz & Dr. P. Evers
53121 Bonn-Endenich
Euskirchener Straße 60 0228-979897
Mo-Sa 9.30-12.30 So. 11.30-12.00 Mo 16.30-19.30 Di+Fr 16.30-19.00 NOTFÄLLE JEDERZEIT!!!!
 
Hallo Timo

Nachtrag :

meinst du es reicht, wenn ich die beiden erstmal erwas weiter auseinander stelle, er soll sich ja schließlich nicht anstecken...

Wenn möglich , sollte es erst mal ein andere Raum sein .
Die rote Vogelmilbe ist hartnäckig und ansteckend .
 
Hallo Timo

Rote Milben sind wirklich gefährlich.
Du mußt alles desinfizieren, Sitzstangen, Käfigecken, Spielzeug, wirklich alles.
Zwei Methoden bieten sich an. Zum einen Dampf, ein Dampfreiniger mit kleiner Düse wirkt sehr gut. Dann noch 'Isopropylalkohol. Bekommst Du in der Apotheke. Gut einwirken lassen, nicht sparen damit.
Wenn Du Bactazol bekommen kannst, das ist noch besser als der reine Alkohol.
Alle Vögel mit Ivomec behandeln, drei mal im Abstand von jeweils einer Woche.
Infos dazu: http://www.vogel-infos.de/Milben.html
http://www.vogel-infos.de/Desinfektion.html
 
Hallo Timo,
die rote Vogelmilbe ist wirklich sehr hartnäckig. Hatte mir vergangenen Winter die Biester auch mal eingefangen. Habe die Voliere mit heißer Seifenlauge ausgewaschen die Sitzstangen alle "abgewurzelt" und anschließend alles mit Bactazol desinfiziert und die Vögel mit Ivomeclösung behandelt. Die Vögel habe ich seinerzeit nach Alfreds Rat behandelt, hat prima geholfen, und die Voliere habe ich für etwa 2 oder 3 wochen auf oben beschriebene Weise 2xwöchentlich verarztet. War ganz schön anstrengend aber die Biester sind auch verdammt hartnäckig, außerdem wohnen die Vögel auch bei mir im Wohnzimmer und bei dem gedanken an die roten Viehcher hat es mich schon überall gekrippelt.
Bactazol kannst Du übrigens auch in der Apotheke bekommen, wenn es dort nicht vorrätig ist, können die das bestellen, so dass Du es innerhalb der nächsten Stunden bekommst - hat bei uns prima geklappt, mittags bestellt und abend gebracht bekommen mit dem Apothekerdienst -.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behandlung.
Gruß
Buntien
 
hallo zusammen,

also, ich war heute beim TA. der hat die mojito mit ivomec behandelt, meinte aber er würde es mir nicht mitgeben da sie nicht zahm ist... also muss ich nun noch zweimal hin, was für den vogel sicher mehr stress bedeutet als alles andere. außerdem laß ich in den foren, daß ivomec in den nacken gesprüht wird, sie hat aber etwas unter das bauchgefieder bekommen. mit einer pipette...?
zum desinfizieren habe ich bisher so'n zeug von vitakraft, werde aber gleich in der apotheke mal nach bactacol fragen gehen.
ist es eigentlich nicht schädlich, wenn ich die äste und vor allem das spielzeig desinfiziere? ich meine die geier knabbern doch daran... hm.

aber mal was anderes: gestern ist der emil bei mir eingezogen, der neue partner für die mojito. ihr alter partnervogel war mir ja entflogen, ich werde dies aber bei den langflüglern posten :-)

lieben gruß

timo
mojito
emil
 
ist es eigentlich nicht schädlich, wenn ich die äste und vor allem das spielzeig desinfiziere? ich meine die geier knabbern doch daran... hm.
Eben deshalb ist Alkohol oder Bactazol eine gute Lösung. Alkohol verfliegt sehr schnell und es bleiben keine Rückstände. Dahingehend eben nicht gefährlich.
 
Thema: rote vogelmilbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben