Bird Lamp - dasselbe Vorschaltgerät bei längerer Röhre?

Diskutiere Bird Lamp - dasselbe Vorschaltgerät bei längerer Röhre? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Meine beiden Wellensittiche - letztes Jahr ein Spontankauf aus schlechter Haltung - sollen in diesem Jahr in das kühlste Zimmer...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
159
Hallo zusammen

Meine beiden Wellensittiche - letztes Jahr ein Spontankauf aus schlechter Haltung - sollen in diesem Jahr in das kühlste Zimmer unserer Dachwohnung umziehen. Das befindet sich nun allerdings nach Norden raus und ist dementsprechend dunkler als das jetzige an der Südseite - wo aber letztes Jahr im Sommer Temperaturen bis 33 Grad erreicht wurden.

Habe hier an der Dachschräge eine Arcardia Birdlamp-Röhre von 90 cm, würde im Nordzimmer aber gerne eine von 150 cm Länge anbringen. Kann ich dafür dasselbe Vorschaltgerät benutzen oder muß ich ein anderes besorgen?

Danke im voraus,
viele Grüße Clariposa
 
Hallo,

Nein, Du mußt ein anderes, stärkeres Vorschaltgerät nehmen. Die Geräte sind auf die Wattleistung eingestellt und eine 150cm-Röhre ist ja viel stärker als eine mit 90cm.
Zudem hätte ich die Frage warum es eine Birdlamp sein muß. Es ist ja nun hinlänglich bekannt daß die UV-Strahlung dieser Lampe nur wenige Zentimeter weit reicht und somit wirkungslos ist.
Wenn Du wirklich helles Licht willst dann würde ich Dir zu einem HQI-Strahler raten. Der ist mit 70 Watt nur 10 Watt stärker als eine 150cm-Röhre, hat aber die Lichtleistung eines 300 Watt Halogenstrahlers. Das ist dann hell. Du mußt nur darauf achten daß der HQI-Strahler auch ein elektronisches Vorschaltgerät hat damits nicht flimmert.
 
Hallo Alfred

Hab gerade mal gegoogelt, kannte so einen Strahler noch gar nicht - also der ist perfekt für ein Nordzimmer, ganz herzlichen Dank für den Tip!!
 
Hallo Mario,

die Bright Sun kann, natürlich mit einem entsprechenden EVG betrieben, selbstverständlich als Sonnenersatz eingesetzt werden.
Im Zweifelsfall auf das etwas teuerere Komplettset zurückgreifen, ist plug and play und vermutlich sind die Probleme mit dem EVG später nicht ganz so groß ...
Optional auch mal nach Lightstorm googeln, habe ich für eine Terrarien im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Bernd
 
Thema: Bird Lamp - dasselbe Vorschaltgerät bei längerer Röhre?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.377
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.685
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.283
birdlamp
birdlamp
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
1.015
AndreaNBG
A
Zurück
Oben