Erblindung durch Arcadia Birdlamp?

Diskutiere Erblindung durch Arcadia Birdlamp? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Kanarienhahn ist 9 Jahre alt und vor 1 Jahr hatte ich mir eine Arcadia Birdlamp 8W UVB 2,4% und UVA 12% gekauft, da er ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher weißt Du denn wie ,, mein Züchter "seine Vögel hält ??
 
Lass mich raten.
Er hat Außenvolieren im Garten ( da braucht man sich über Licht natürlich keine Gedanken zu machen) und Zuchtboxen im Keller.
Als Beleuchtung nimmt er dort zentral angebrachte Leuchtstoffröhren oder LED Streifen.
Wenn LED Streifen, dann auch IN den Boxen.
Lieg ich falsch?

Aber wie auch immer...gemäß Deinen Aussagen verwendet er weder UVA, noch UVB Quellen und hält das auch für unnötig für artgerechte Haltung.
Und damit hat der definitv unrecht.
Punkt.
 
Lass mich raten.
Er hat Außenvolieren im Garten ( da braucht man sich über Licht natürlich keine Gedanken zu machen) und Zuchtboxen im Keller.
Als Beleuchtung nimmt er dort zentral angebrachte Leuchtstoffröhren oder LED Streifen.
Wenn LED Streifen, dann auch IN den Boxen.
Lieg ich falsch?
Genau ! Falsch. Ich finde es auch nicht gut wenn man so schnell urteilt und jemanden seine Meinung aufzwingen will.
 
Na dann erzähl mal, wie es wirklich ist.
Die Raterei war ja eh nur Spaß.
Relevant ist dagegen der zweite Teil meiner Aussage und der stammt letztlich von Dir .
Und darum geht es ja hier: Verwendung von UVA und UVB in angepasster Form ist sehr sinnvoll!
Das ist keine Meinung, sondern belegbarer Fakt. Dieser Punkt ist mir wichtig!
 
Und nun doch ein wenig lesenswertes zum Thema, das das gesagte wissenschaftlich untermauert:

Eaton, M. D. (2005). Human vision fails to distinguish widespread sexual dichromatism among sexually "monochromatic" birds. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 102(31), 10942-10946.

Leitão, A. V., Monteiro, A. H., & Mota, P. G. (2014). Ultraviolet reflectance influences female preference for colourful males in the european serin. Behavioral Ecology and Sociobiology, 68(1), 63-72.

Lewis, P. D., & Gous, R. M. (2009). Responses of poultry to ultraviolet radiation. World's Poultry Science Journal, 65(3), 499-510

Scholtyßek, C., & Kelber, A. (2017). Color vision in animals: From color blind seals to tetrachromatic vision in birds. [Farbensehen der Tiere: Von farbenblinden Seehunden und tetrachromatischen Vögeln] Ophthalmologe, 114(11), 978-985

El-Safty, S. A., Galal, A., El-Gendi, G. M., Abd El-Azeem, N. A., Ghazaly, M. A., & Abdelhady, A. Y. M. (2022). Effect of 25-hydroxyvitamin D supplementation, ultraviolet light and their interaction on productive performance, bone characteristics, and some behavioral aspects of broiler chicks. Annals of Agricultural Sciences, 67(1), 72-78.

Nightengale, M., Stout, R. W., & Tully, T. N., Jr. (2022). Plasma vitamin D (25-hydroxyvitamin D) levels in hispaniolan amazon parrots (amazona ventralis) housed indoors over time. Avian Diseases, 66(2)
hieraus zitiere ich sogar mal: ".... plasma vit D levels decrease in the absence of UV light, even when animals are maintained on a vit D-fortified and balanced diet. © 2022 American Association of Avian Pathologists. All rights reserved..."

James, C., Wiseman, J., & Asher, L. (2020). The effect of supplementary ultraviolet wavelengths on the performance of broiler chickens. Poultry Science, 99(11), 5517-5525.
Und auch hieraus: "...Results suggest that the provision of supplementary UVA + UVB wavelengths may improve the performance of male broiler chickens. The reduction in mortality in the UVA only treatment may warrant further investigation. ..."

Wei, Y., Zheng, W., Li, B., Tong, Q., Shi, H., & Li, X. (2020). Effects of B-wave ultraviolet supplementation using light-emitting diodes on caged laying hens during the later phase of the laying cycle. Animals, 10(1)
Und hier steht zB " ...This study concluded that UVB supplementation using LEDs had a positive effect on caged laying hens during the later phase of the laying cycle.."

West, J. A., Tully, T. N., Jr., Nevarez, J. G., & Stout, R. W. (2019). Effects of fluorescent lighting versus sunlight exposure on calcium, magnesium, vitamin D, and feather destructive behavior in hispaniolan amazon parrots (amazona ventralis). Journal of Avian Medicine and Surgery, 33(3), 235-244.
Und nochmal: warum indoor UV? Nun: "...Low exposure to ultraviolet light, and resulting Vitamin D deficiency, has recently been linked to autism spectrum disorder in people. Captive psittacine birds that exhibit feather destructive behavior share similarities with people affected by autism spectrum disorder, such as repetitive (stereotypies) and self-harming behaviors. The metabolic and psychological effects of housing pet parrots indoors without ultraviolet B lighting are not typically considered in animal husbandry or veterinary care. Calcifediol (serum Vitamin D), ionized calcium, and ionized magnesium levels were compared between 10 Hispaniolan Amazon parrots (Amazona ventralis) housed indoors and 10 Hispaniolan Amazon parrots historically housed outdoors. Although ionized calcium and magnesium levels were not significantly different, calcifediol levels were significantly greater in the colony of birds housed outdoors.."
 
Okay dann danke für die Aufklärung.
 
Kürzlich bei FB gesehen ….
 

Anhänge

  • A4741B88-F164-4033-A5BB-D09B976E710F.jpeg
    A4741B88-F164-4033-A5BB-D09B976E710F.jpeg
    690,6 KB · Aufrufe: 28
  • BF3EE9F4-8C0A-4691-96EE-7FD516D51F01.jpeg
    BF3EE9F4-8C0A-4691-96EE-7FD516D51F01.jpeg
    656,2 KB · Aufrufe: 27
Man lese den Satz mit der Bemerkung:
.....indem sie die Lampen mit UVB zu lange brennen lassen.
Genau das ist der Punkt, was anscheinend noch nicht zu jedem durchgedrungen ist.
Lampen, die Sonnenlicht imitieren wie z.B Sonnen-Spots sollten maximal 3 Stunden am Tag in Betrieb sein und nicht länger (hier und im Netz wird darauf aufmerksam gemacht, ein wichtiger Faktor bei der Beleuchtung). Auch bei Vollspektrum-Tageslichtröhren müssen ausreichend Schattenplätze vorhanden sein, wo sich die Vögel gerade in den Ruhephasen zurück ziehen können.
 
Es kommt aber immer auf die Haltungsbedingungen an und danach richtet es sich ob eine zusätzliche UV Beleuchtung sinnvoll ist oder nur unnütze Geldausgabe.
 
Es kommt aber immer auf die Haltungsbedingungen an und danach richtet es sich ob eine zusätzliche UV Beleuchtung sinnvoll ist
Charlette, es geht ja hier um reine Wohnungshaltung, es mag hell sein und die Sonne in den Raum scheinen, reicht aber auf Dauer bei weitem nicht aus. Es geht auch nicht darum, die Vögel von Sonnen-auf- bis Sonnenuntergang mit Sonnenlicht zu berieseln, sondern darum, ihnen lediglich für einige Stunden zu ermöglichen Sonne zu "tanken", was ihrer Gesundheit zu Gute kommt und in geschlossenen Räumlichkeiten unmöglich ist. Gerade in den Herbst-/Wintermonaten sitzen viele Vögel im dunkeln, neben Sonnenlicht fehlt dann auch das notwendige Tageslicht...wir Menschen sehen das mit ganz anderen Augen. Weshalb sind Vögel, die in Außenvolieren gehalten werden oder die Möglichkeit haben sich auch mal draußen bewegen zu können, wesentlich unanfälliger für Krankheiten wie Wohnungsvögel? Die Antwort auf die Frage versteht sich von selbst.
Um Himmelswillen, hier möchte dir oder anderen wirklich niemand eigene Meinungen aufzwingen, denke, es ist mMn ein wichtiger Aspekt in der Vogelhaltung, über den jeder Halter nach denken sollte.:)
 
Also ich kenne auch Vögel die in einem kleinen Käfig und dunkler Haltung uralt geworden sind. Soll aber nicht heißen daß ich das befürworte.
 
Sehe ich auch so. Jeder hat zu diesem Thema halt seine eigene Meinung.
 
Wir sollten aber gemäß belegter Tatsachen handeln und diskutieren. Es sollte nicht um Meinungen gehen. Zumal nicht um belegbar falsche Meinungen.
Meinungen sind zwar frei, können aber trotzdem falsch sein und dann auch viel Schaden anrichten.

Das auf dem screenshot gezeigte kenne ich übrigens. Macht grad die Runde. Ist nichtsdestotrotz unseriös und beruht auf sehr abenteuerlicher Dateninterpretation.

Vögel, die die gleichen UVB Intensitäten durch die Sonne erfahren erblinden ja auch nicht reihenweise.

Bin gerne bereit, diese Statements sinnvoll zu diskutieren.
Aber nicht als Monolog.
Habe hier gerade den Eindruck, dass einfach nicht gehört werden will, was ich sage.
Aber was gilt schon das Wort eines promovierten Biologen? Auch, wenn er ein Buch zu Vivaristiktechnik geschrieben hat und seit 50 Jahren Vögel hält.
Wir leben ja im Internetzeitalter und da gewinnt man Erkenntnisse offenbar vor allem dadurch, dass man so lange googelt, bis man genau die Aussage findet, die man gerne hätte. Klappt immer. Garantiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne auch Vögel die in einem kleinen Käfig und dunkler Haltung uralt geworden sind. Soll aber nicht heißen daß ich das befürworte.
Und mein Opa war Kettenraucher und wurde über 90...nachahmenswert? Eine Garantie, über 90 zu werden?

Oder nur stupider Whataboutismus?

Auch Gefängnisinsassen können übrigens sehr alt werden
 
Ich hatte auch schon vor 50 Jahren Vögel. Wellis , Zebrafinken , japanische Mövchen , 1 Diamanttäubchen, Rosenköpfchen und eine Amazone. Die waren alle nie krank sind uralt geworden und eines natürlichen Todes gestorben :zustimm: Ich weiß nicht was du für ein Interesse dran hast den Leuten etwas aufregen zu wollen. Und dass du ein Buch geschrieben hat tut hier auch nix zur Sache !
 
Sehe ich auch so. Jeder hat zu diesem Thema halt seine eigene Meinung.

Nur mal angenommen, du würdest mit meiner
Vogel-Tierärztin einen Termin machen,
die würde Dir was erzählen.
Das tat nichts mit Meinung zu tun, es ist schlichtweg eine Tatsache, dass Vögel in Wohnungshaltung einen Sonnenspot benötigen,
u.a. für die D3- Synthese.
Egal was Züchter sagen, die auf ihrer überholten Meinung beharren.
Ich habe mir eine ordentliche Standpauke
abgeholt von ihr, da ich rund ein Jahr „rumgeklüngelt“ habe, bis Tageslichtlampe und Spot installiert waren.
Caruso hatte einen Kalziummangel trotz Zusätzen in der vorgeschriebenen Dosierung.
Vogelhaltung in der Wohnung ohne spezielles Licht ist keine gute Haltung, so einfach ist das!
Egal was irgendwelche Züchter sagen und wie alt manche Vögel werden, die ihr Dasein ohne angemessenes Licht fristen müssen.
Meine Tierärztin hat genau das bestätigt, was Ingo seit vielen Jahren hier schreibt.

@ Ingo:
Übrigens danke nochmal, dass Du immer wieder die Geduld hast.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
 
Ich lese da u. A. EINE Amazone.
Langsam verstehe ich Dich.
Und sorry, dass ich es für an der Zeit hielt, Dinge offenzulegen, die geeignet sein könnten, meine Fachkompetenz zu belegen. Das Buch (eins von einigen übrigens) tut da sehr wohl etwas zur Sache, da es von anerkannten Fachleuten ausschliesslich gut rezensiert wurde.
Ich meine, auch mein Doktortitel in Biologie tut hier etwas zur Sache.
Nichts zur Sache tut in der Tat nicht auditierte Tierhaltung. Ich kenne selber leider so einige, die auch nach 30 Haltungsjahrerfahrungen mehr falsch als richtig machen.

Aber Du weisst offenbar ganz genau. Was Du nicht willst und Erkenntnisse zu artgerechter Haltung sind Dir offensichtlich völlig egal, wenn sie nicht in den Kram passen.
Dann stellst Du einfach Meinung über Erkenntnisse und gut ists.
Ich kann es nicht fassen, wie lange ich hiet jetzt schon mit jemandem mit dieser Grundbasis hier diskutiert habe. Aber damit ist jetzt Schluß.
Mach Dir doch die Welt, wie sie Dir gefällt. Aber dann halte bitte keine Tiere!
Und Tschüs

P. S. Nach wie vor interessiert wäre ich aber an den Haltungsumständen bei besagtem Züchter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir doch mal ehrlich....vor 50 Jahren sah die Welt der Vogelhaltung noch ganz anders aus. Einzelhaltung, Minikäfige, billiger Mampf aus dem Supermarkt, Tierarztbesuche...was ist das? Das ist alles Schnee von gestern und lange überholt, zum Glück!!! Wir können uns heute glücklich schätzen, dass die Vogelhaltung sich in eine positive Richtung gewandelt hat, profitieren von allem, was die Neuzeit mit sich bringt und vor allem von Menschen, die nicht müde werden, ihr Wissen weiter zugeben. Nein, nicht nur wir profitieren davon, in erster Regel sind es die von uns gehaltenen Vögel, denen wir gegenüber in der Verantwortung stehen, ihnen eine maßgerechtes (nicht artgerechtes) Leben bei uns zu ermöglichen. Vielleicht mal darüber nachdenken, bevor man über andere mit "Kanonen auf Spatzen" schießt.
 
Hallöchen,

um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, mir ist da noch etwas eingefallen. Dann muss ich aber auch gleich nochmal eine Frage an @banane stellen: Ist diese Lampe die du gekauft hast eine langgezogene Leuchtröhre oder ist es evtl eine von den verschlungenen Energiesparlampen?

Bei letzteren habe ich von einigen Fällen gelesen, dass diese Lampen nicht nur UVA und B abgegeben haben, sondern auch das aggressive UVC. Davon haben einige Terrarientiere hässliche „Sonnenbrände“ mit offenen, nässenden Wunden bekommen, oder auch gerne mal Augenentzündungen. Alleine aus dem Grund würde ich persönlich die Finger von diesen Dingern lassen, aber es gibt noch einen weiteren weniger spekulativen Grund: Eine Energiesparlampe ist in der Regel eine verknäulte Leuchtstoffröhre. Soll heißen, mehr als 50% des Lichtes bleibt im inneren dieses Knäuels und wird nur von einer Röhre auf die nächste geleuchtet. Damit ist ihre Effizienz zum fürchten.

Also bleibt die Ideallösung weiterhin bei Leuchtstoffröhren die UVA Anteil haben fürs Farbensehen plus einen stundenweise zugeschalteten Sonnenspot für die UVB Versorgung, bis es bei den LEDs geeignete Leuchten mit den entsprechenden UV Anteilen gibt.

Für alle die glauben, dass die Versorgung mit UVB nicht sein muss: Die ersten Mischlichtstrahler mit UVB kamen in der Humanmedizin zum Einsatz, als es in England (oft schlechtes Wetter, wenig Sonne) zur Zeit der Industrialisierung zu unglaublich vielen Fällen von Rachitis (weiche Knochen da aufgrund von fehlendem Vitamin D3 kein Calcium in die Knochen verstoffwechselt werden konnte) kam. Stichwort Osram Vitalux, heute noch verkauft als UltraVitalux. Als die Vivarianer bemerkt haben das es den Kindern hilft, haben sie es auch bei den Terrarientieren versucht, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten. Mit dem Ergebnis, dass viele Arten die als super heikel galten plötzlich viel lebensfroher und besser zu halten waren.

Die HQI Sonnenspots, die wir hier immer empfehlen, sind für unsere Tiere nochmal besser, weil sie im Gegensatz zu den Mischlichtstrahlern auch viel Licht mit dem richtigen Spektrum abgeben. Ja, sie sind teuer in der Anschaffung. Aber jeder der die Reaktion eines Tieres auf diese Strahler im vergleich zu vorherigen Funzeln gesehen hat weiß, warum sie als das Nonplusultra gelten.

Liebe Grüße,
Caro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erblindung durch Arcadia Birdlamp?
Zurück
Oben