Erblindung durch Arcadia Birdlamp?

Diskutiere Erblindung durch Arcadia Birdlamp? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Kanarienhahn ist 9 Jahre alt und vor 1 Jahr hatte ich mir eine Arcadia Birdlamp 8W UVB 2,4% und UVA 12% gekauft, da er ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und kennt einer von Euch mich , den Bereich in dem ich tätig bin , meine Haltungsbedingungen oder den Züchter von dem ich meine Vögel habe ? Aber dann tobt Euch weiter aus über ein Thema was schon hundertfach breit getreten wurde.

Nein, tun wir nicht. Aber es verbietet dir auch niemand zu erzählen, in welchem Bereich du tätig bist.

Man braucht auch nicht unbedingt Studien um zu sehen, ob die Sonnenspots etwas bringen oder nicht. Man muss sich nur die Tiere anschauen. Typisches Sonnenbaden, also abspreizen aller Federn und schön die Flügel ausbreiten um mehr Licht überall abzubekommen findet man unter Kunstlicht ausschließlich bei HQI Strahlern, soweit es mir bekannt ist. Und mein Chamäleon ist auch immer sofort zu der Lampe „gerannt“ sobald sie angeschaltet wurde. Hat sich dann schön darunter gefläzt und erst die eine, dann die andere Seite bescheinen lassen. Obwohl er zur gleichen Zeit einen normalen Wärmespot zur Verfügung hatte.
 
Gibs auf..ich habe schon ein paar paper gepostet. Es gibt dutzende (ohne Geflügel, da gibt es hunderte) unabhängiger Publikationen, die sich ausführlich mit der physiologischen Rolle von UV-A und UV-B für Vögel beschäftigen.
Ein wenig Vorsicht ist bei den Publikationen zur Geflügelhaltung zu wahren. Das Ziel der Geflügelindustrie ist ja, jeweils das Kostenminimum zu identifizieren, mit dem maximaler Ertrag erzielt wird. Es ist dazu auch egal, ob die Vögel langlebig sind oder nicht.
Wir dagegen sind ja eher auf der Jagd nach dem Optimum, als nach dem Minimum.
Dennoch kommen auch aus diesen Arbeiten einige wichtige Erkenntnisse zur Rolle der UV Wellenlängen.
Dazu gibt es Intensitätsdaten und eine Menge Meß- und Erfahrungswerte dazu, mit welchen Leuchtmitteln und wie man vergleichbare Intensitäten in Innenraumvolieren generieren kann.

Ganz nebenbei habe ich auch schon Vogelforscher an Unis beraten, was Beleuchtung in ihrer Haltung angeht. Zuletzt letzte Woche. Meine Beratungen wurden immer gut aufgenommen und die Umsetzungen brauchten die gewünschten Besserungen. OK...von letzter Woche bleibt noch abzuwarten, aber die Sachlage war recht eindeutig (IR induzerte Katarakte).
 
Und ich halte abschließend fest das es allein MEINE Entscheidung ist was ich mir kaufe oder nicht und es ist mir auch egal ob ihr mich jetzt der Tierquälerei besichtigen wollt.
Ausserdem ist es nicht sehr einladend wie hier auf neuen Mitgliedern herumgehackt wird. Mir fällt blos auf das sich viele nach kurzer Zeit nicht mehr melden...
 
Aber dann tobt Euch weiter aus über ein Thema was schon hundertfach breit getreten wurde.
Dies ist ein Thema welches nicht breit getreten wird.....was ist denn das für eine Aussage, du liest nicht richtig und nimmst nichts auf.....nein, es ist einfach eine Tatsache, dass optimale Beleuchtung etwas absolut positives für Vögel ist. Viele schreiben hier im endeffekt das gleiche, alle liegen falsch??? Muss man nicht verstehen.
Eines ist klar....wir kennen dich nicht, weder deine Haltung, denn du schreibst ja nichts dazu, weder dein Züchter, den wir allein schon seiner Aussagen her nicht kennen müssen/wollen, was hier der eine oder andere tut ist spielt auch keine Rolle.....so und jetzt zieh ich mal vom Leder.....du funkst hier in jeden Thread, weißt alles oder glaubst es zu wissen....aber wenn es um Fragen bezüglich deiner Haltung, deiner Vögel geht, gibt es keine Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vögel werden optimal gehalten. Mit gesunder Ernährung, Freiflug und auch Frischluft und Sonne. Reicht das ??? Und mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Da ist mir meine Zeit dann doch zu schade. :+popcorn:
 
…und Welpenschutz erwarten, bei über 600 Antworten in ca. 2 Monaten, das paßt nicht.
Anderen Usern Tips geben, sich beschweren wenn Deine Tips nicht angenommen werden, und jetzt selber die eigene Haltung als perfekte Haltung darzustellen, irgendwas paßt da nicht zusammen.
Zu jedem Thema Tips geben, und leider nicht merken, dass man selber nicht alles Wissen haben kann, schade!
 
......und die EINZIGE PERSON, die mit NICHTS das Thema "hundertfach breit tritt" bist DU, denn von den ca. 57 antworten kommen alleine 16 Antworten von DIR

In einem THEMA, alle Achtung!

Das sind ja auch in nur 73 Tagen über 600 Beiträge. Woanders nennt man das Amokposting.

Und zum Thema beratungsresitent oder einsichtsfähig erwähne ich auch immer wieder gerne den Dunning-Kruger-Effekt
 
…und Welpenschutz erwarten, bei über 600 Antworten in ca. 2 Monaten, das paßt nicht.
Anderen Usern Tips geben, sich beschweren wenn Deine Tips nicht angenommen werden, und jetzt selber die eigene Haltung als perfekte Haltung darzustellen, irgendwas paßt da nicht zusammen.
Zu jedem Thema Tips geben, und leider nicht merken, dass man selber nicht alles Wissen haben kann, schade!
Du kannst von dir behaupten alles zu wissen? So etwas habe ich noch nie gehört. Und mit den neuen Mitgliedern ging es nicht um mich sondern um andere Neulinge von denen man nie wieder was hört. Warum wohl ?
 
Du kannst von dir behaupten alles zu wissen? So etwas habe ich noch nie gehört. Und mit den neuen Mitgliedern ging es nicht um mich sondern um andere Neulinge von denen man nie wieder was hört. Warum wohl ?

Nein, das habe ich nie behauptet und das würde ich auch nie über mich schreiben, demzufolge kannst Du es weder von mir gehört oder gelesen haben.
Warum wohl? Die Frage hast Du Dir z.B. auch in diesem Themenbereich selber beantwortet, denn wer will diesen Streit hier lesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erblindung durch Arcadia Birdlamp?
Zurück
Oben