Erblindung durch Arcadia Birdlamp?

Diskutiere Erblindung durch Arcadia Birdlamp? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Kanarienhahn ist 9 Jahre alt und vor 1 Jahr hatte ich mir eine Arcadia Birdlamp 8W UVB 2,4% und UVA 12% gekauft, da er ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur noch ein Wort zuletzt zum Thema Studien. Wie viel die oft wert sind kennt man ja zum Beispiel aus dem Medizinbereich. Da werden nämlich oft genug Leute bezahlt um genau das gewünschte zu schreiben. Denn auch hier gilt der Spruch ,, Geld stinkt nicht ". Und stimmt vor Jahren hat man Papageien einzeln gehalten weil es halt ,, normal " war. Und das was heute für manche das non plus ultra ist wird schon morgen überholt sein und vielleicht sogar als gefährlich eingestuft.
Aus diesem Thema bin ich jetzt raus ! :0-
 
Klar, du redest es Dir wieder , wie es Dir passt.

Weisst Du, was ein peer reviewed Journal ist?
Ich rede nur von Studien, die in solchen veröffentlicht wurden.

Ich wollt ja nix mehr....aber tut schon weh.
 
Wozu? Ich sehe, Du weisst es nicht und redest dennoch abfällig von wissenschaftlichen Studien und das werde ich wohl nicht ändern.

Ich sags jetzt mal offen. Ich bin frustriert, aber auch stinksauer auf Dich, da es am Ende um das wohl leidensfähiger kognitiv hochstehender Lebewesen geht auf Kosten von Ignoranz und Sturheit geht.

Und ich hoffe, ich schaffe es jetzt, wirklich nichts mehr zu sagen. Mir geht nämlich echt der Hut hoch und die Gefahr besteht, dass ich noch echt beleidigend werde.
 
Hallo Charlette, ich finde Du lehnst Dich hier etwas zu weit aus dem Fenster. Gerade Du die hier sehr schnell anderen Mitgliedern Beratungsresistenz vorwirfst … Ich bin sehr froh, dass es mir z. B. leicht gemacht wurde in Punkto Beleuchtung. Lesen, nachdenken und umsetzen- so habe ich meine Haltung optimiert. Dankeschön, besonders an Ingo für seine unendliche Geduld und Mühe.
 
Dann lass es doch einfach ! Ist alles was du sagst das Maß der Dinge ? Und wie diese Studien ablaufen weiß ich zufällig aus 1. Hand !
 
@Charlette

Kennst Du "Ingo", kannst Du irgendwas über sein Wissen aussagen, kennst Du irgendwas von "Ingo", weißt Du in welchen Bereichen er tätig ist?
All meine Fragen kann ich für Dich beantworten, Du weißt leider nichts von "Ingo", denn sonst wärst Du etwas vorsichtiger mit Deinen Aussagen.

Das Forum kann mehr als dankbar sein, dass ein solcher Profi wie "Ingo" nicht auch schon abgewandert ist, denn das Forum lebt vom WISSEN
 
Kann mal jemand diesen Thread löschen?
Mir ist peinlich, wie ich aus der Hau fahre und bringen tut der Inhalt keinem was.
 
Auch ein Wissenschaftlicher darf mal „ aus der Haut fahren“.:)
Ich würde eine Löschung schade finden.
Ch. ist zwar augenscheinlich beratungsresistent,
aber vielleicht denkt der Eine oder die Andere darüber nach.
 
Auch ein Wissenschaftlicher
Nicht nur das....wie sind alle nur Menschen, keine Maschinen und das Forum ist auch dafür da, Diskussionen zu führen. Nicht alles verläuft immer reibungslos, wissen wir alle, gerade solch ein wichtiges Thema sollte nicht "unter den Teppich gekehrt werden" indem es verschwindet. Alle Beiträge sind sachlich und hilfreich, keiner wurde persönlich oder beleidigend, es geht/ging ausschließlich um das Thema Beleuchtung.
Ingo halte bitte durch, wir legen hier sehr viel Wert auf Deine Meinungen und dein WISSEN! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, liebe Corinna.
Meiner Erfahrung nach stellen viele Biologen und andere Wissenschaftler an sich den
Anspruch, nicht emotional, sondern rational zu reagieren.
Mir persönlich macht es einen Wissenschaftler um so sympathischer, wenn auch mal „ die Gäule mit ihm durchgehen“ oder er mal „auf den Tisch haut“, wenn z.B. jemand Respekt vermissen lässt und glaubt, alles besser zu wissen.
:D
 
Ingo hielt ja bereits in Posting #7 fest, dass UVA wichtig für das richtige Sehen und UVB wichtig für das Vitamin D ist - also sehr wichtig für das Immunsystem.

Ja - UVA ist wichtig für das richtige Sehen. Vögel sehen anders als wir Menschen. Vögel sind sogenannte Tetrachromaten. Ihre Netzhaut besitzt vier Typen von Farbrezeptoren oder Zapfen. Der Mensch verfügt über Rezeptoren für die Farben rot, grün und blau. Bei den Vögeln ist ein vierter Rezeptor für den Gelbbereich vorhanden. Dieser vierte Zapfentyp stellt gleichzeitig einen Rezeptor für ultraviolettes Licht dar. Vögel sehen also wesentlich mehr Farben als wir Menschen. Farbsehen, und dabei sehr bedeutsam das UV-Sehen, dienen der Verständigung zwischen den Artmitgliedern, besonders zur Erkennung der Gefiederfarben und des Geschlechts. Außerdem können durch das UV-Sehen die Vögel beispielsweise Aflatoxine, die in Schimmelpilzen enthalten sind, zu einem Zeitpunkt erkennen, zu dem die Schimmelpilze für den Menschen noch gar nicht sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Charlette

Kennst Du "Ingo", kannst Du irgendwas über sein Wissen aussagen, kennst Du irgendwas von "Ingo", weißt Du in welchen Bereichen er tätig ist?
All meine Fragen kann ich für Dich beantworten, Du weißt leider nichts von "Ingo", denn sonst wärst Du etwas vorsichtiger mit Deinen Aussagen.

Das Forum kann mehr als dankbar sein, dass ein solcher Profi wie "Ingo" nicht auch schon abgewandert ist, denn das Forum lebt vom WISSEN
Und kennt einer von Euch mich , den Bereich in dem ich tätig bin , meine Haltungsbedingungen oder den Züchter von dem ich meine Vögel habe ? Aber dann tobt Euch weiter aus über ein Thema was schon hundertfach breit getreten wurde.
 
Und kennt einer von Euch mich , den Bereich in dem ich tätig bin , meine Haltungsbedingungen oder den Züchter von dem ich meine Vögel habe ? Aber dann tobt Euch weiter aus über ein Thema was schon hundertfach breit getreten wurde.
Erzähl doch mal...es gibt da zB an der Uni Kassel jemanden im Bereich Humanwissenschaften.....sollte etwa....
Aber Du willst ja weder von Dir, noch dem Züchter erzählen oder begründen, warum UVA- und B auch in reiner Zimmerhaltung absolut entbehrlich ist.
Du sagst recht eloquent, was Du NICHT gut findest, aber bisher weder warum, noch wie es besser aussehen sollte.
Und ja, wichtige Themen müssen oft hunderte Male diskutiert werden, vor allem, wenn sie Änderungen von Traditionen, die ihre Herkunft Mitte des letzten Jahrhunderts haben verlangen.
 
In dieser Promotionsarbeit geht es zwar um Geflügel aber da wird der Einfluss von UV- (speziell UVA und UVB) untersucht
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8347/1/Weise_Heinrich.pdf

Man muss keine aufwendige Beleuchtungstechnik installieren eine Leuchtstoffröhre die UV emmitiert und Jährlich ausgetauscht wird reicht für das Farbsehen, zusätzlich einen Sonnenspot (HQL Lampe der 2* eine halbe Stunde am Tag an ist) reicht an sich aus.

Für den Menschen sagt man 10 min am Tag mit nackten Armen in der Sonne liefern eine ausreichende Vit. D Bildung außer bei zB Osteoporose.

Ich habe hier eine Osram Vitalux 300 Watt die je nach Bedarf morgens und Abend 30 ' an ist wenn die Vögel in der Voliere sind. Sie ist mit Reflektor so ausgestattet das dann ein direktes ins Licht sehen nicht möglich ist. Aber nicht jeden Tag, im Sommer schiebe ich sie während der Lüftungszeiten vor das geöffnete Fenster.

Gleichzeitig bekommen, sie wenn sie legen, 2* wöchentlich Vit D ins Trinkwasser.

Bei meinen ersten Sittichen habe ich es noch nicht gehabt und es gab laufend Legenot infolge von schlecht ausgebildeten Eierschalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erblindung durch Arcadia Birdlamp?
Zurück
Oben