hilfe, warzenerpel greift mich an!

Diskutiere hilfe, warzenerpel greift mich an! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ihr lieben! ich brauche bitte eure hilfe! ich finde einfach nichts zu dem verhalten, was mein warzenerpel derzeit an den tag legt! ...
C

cleomira

Neuling
Beiträge
5
hallo ihr lieben!

ich brauche bitte eure hilfe! ich finde einfach nichts zu dem verhalten, was mein warzenerpel derzeit an den tag legt! :?

ich habe seit einem monat 3 warzenenten. 2 weibchen und einen erpel. sie haben sich recht schnell eingewöhnt und es gab keine probleme. sie fressen sogar aus der hand wenn es was leckeres gibt....
gestern hat mich das männchen attackiert - und das nicht schlecht.... ich habe einen 600 m^2 grossen garten mit 2 schwimmmöglichkeiten und wasserstellen. eine schöne hütte wo sie schlafen, und ein kleines abteil, wo ich verschiedenes anbaue. sie kommen also normalerweise nicht in bedrängnis, wenn ich im garten bin. trotzem watschelte mir der erpel gestern von einem bis zum anderen ende des gartens nach um mich anzugreifen! dabei hab ich die enten völlig ignoriert, wiel ich ein paar äste zu schneiden hatte.... er folg mir entgegen und krallte sich in meine hose und schnappte nach mir! AUA! irgendwie konnte ich mich dann befreien.... :heul:
ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe! was passt ihm nicht? er scheucht auch die weiberl vermehrt duch den garten und faucht rum. dabei sind die schon gemeinsam aufgewachsen.
bitte helft mir dieses verhalten zu verstehen! ich möchte mich in meinem garten bewegen dürfen, ohne angegriffen zu werden!! und natürlich soll es auch den watschlern bestens gehen!!

danke im voraus
cleomira:blume:
 
Hallo Cleomira,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bin aber gespannt auf die Antworten der Profis hier. Vor einigen Jahren hatten wir genau das gleiche Problem mit unserem Warzenerpel... Er sprang regelrecht an uns hoch, sobald er uns sah und das kann ganz ordentlich weh tun.
 
hallo rockabella!
danke, das tut gut zu wissen, dass nicht nur wir das erleben!
ja das tut wirklich weh! wie habt ihr das problem dann gelöst?? oder hat er einfach aufgehört mit der zeit?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie alt sind Deine Enten jetzt?? Es ist jetzt die Jahreszeit wo die Enten und auch Gänse in der Balz sind oder auch schon teilweise brüten. :zustimm: In dieser Zeit sind die Erpel besonders aggressiv gegen Tier und auch Mensch. Ich selber habe das gestern grad wieder mit unserem großen Ganter Cäsar erlebt. Ich war bei den Gänsen füttern und frisches Wasser geben, da ging er auf mich los. Sonst ist es kein Problem bei ihm, ich schubse ihn dann zur Seite. Aber gestern interessierte ihn das nicht im geringsten, er griff den Eimer an, dann schnappte er nach meinen Händen, als ich ihn da los hatte, hatte ich ihn am Hosenbein. Und wenn er einen richtig erwischt, kann das ganz schön schmerzen. Zum Glück hatte ich dicke Handschuhe an, so daß ich ihn dann am Hals packen konnte. Wir haben auch noch einen kleinern Nonnenganter (der hat grad ein Stück von seinem Schnabel eingebüßt), bei dem ist es ähnlich, der geht auch auf jede Enten und jeden los. Aber die kleinen merkt man nicht so. :zwinker: Legen Deine Enten schon Eier oder haben sie sogar schon ein Nest gebaut?? Schau mal nach. Das würde evtl. das Verhalten des Erpels bei Dir erklären. Nach der Balz- und Brutzeit sind sie wieder total lieb, diese Herren... :) Damit er Dich evtl. nicht mehr anfliegt, kannst Du ihm die Federn an einem Flügel etwas einkürzen, das tut ihm nicht weh, aber er wird Dich nicht mehr anfliegen..

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Soweit ich mich erinnern kann, haben wir nie eine Lösung gefunden. Das ist schon mindestens 15 Jahre her und ich war noch Kind/Jugendliche... Bin dann immer mit irgendeinem großen Gegenstand herummarschiert, an den sich der Erpel nicht herangetraut hat... Aber davor verlor er mit der Zeit auch den Respekt, sodass ich mir dauernd etwas neues einfallen lassen musste. So richtig toll war das nicht.
Wir verloren die Enten und auch Hühner leider an einen Marder, weil an einem Abend alle aus irgendeinem Grund nicht in ihre Ställe wollten.
Ist dein Erpel auch aggressiv zu seinen Damen?
 
danke euch vielmals!

@hoppel: sie sind laut vorbesitzer ca. 2,5 jahre. ich habe bis jetzt noch kein ei entdeckt! dann hätte ich mir sowas schon gedacht, aber ich konnte weder ei noch nest finden! dass er gleich so aggressiv in der balz ist, hätte ich nicht gedacht! aber gut, dann beruhigt mich das wenigstens ein wenig. dann hab ich vielleicht doch keinen fehler begangen :~

@rockabella: er scheucht die ladies hald quer durch den garten. einmal konnten wir beobachten, dass er eine dame bestiegen ist...also willig ist er :zwinker:

wenn ich ihn zurückdränge, nimmt er mir das nach der balz auch nicht mehr übel??

danke, danke, danke !!!!
 
Von Enten habe ich leider nicht so die Ahnung. Aber so wie Hoppel das beschreibt, könnte es echt an der Balzzeit liegen. Unser Erpel hat sich damals leider nicht eingekriegt, egal zu welcher Jahreszeit. Aaaber ich will dir ja keine Angst machen :D warte mal ab, vielleicht beruhigt er sich ja bald wieder ;)
 
Warzis haben ein grosses Ego.
Du dringst in SEINEN Garten ein und kommst möglicherweise SEINEN Damen zu nahe. Das kann er nicht hinnehmen :-)

Entweder Du zeigst ihm wo der Hammer hängt oder Du wartest ab - in ein paar Monaten wenn die Balz vorbei ist wird es vielleicht wieder besser.

Grüsse,
tox
 
danke auch dir tox!

mensch was bin ich froh, dass es euch in diesem forum gibt!!

DSC_0076.jpg
 
Hallo,
die sehen ja super aus, der Erpel gefällt mir auch sehr gut von der Farbgebung. Also da die Enten schon älter sind müßten sie auch Eier legen. Evtl. haben sie ein verstecktes Nest draußen, wo sich Elster und Krähen an den Eiern bedienen? Oder hast Du für sie einen abends geschlossenen Stall? Ich drücke Dir mal die Daumen, daß nach der Balz- und Brutzeit der Erpel wieder ruhiger wird.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo hoppel,
danke, ich find sie auch ganz hübsch (;
ja sie sind über nacht im stall verwahrt! die weibchen sind mitlerweile voll mit dem nestbau beschäftigt. ich hoffe, jetzt ist es dann mal soweit mit der eiablage....ich bin gespannt...
erpel rollo hat sich derzeit schon ein wenig beruhigt. ich hab hoffnung, dass es danach noch besser wird.
liebe grüsse
 
Machen meine Erpel auch zur Zeit. Letztes Jahr hat es aufgehört, nachdem sie aus der Balz raus waren. Dann waren sie auf einmal wieder ganz lieb. Ich habe leider bisher keine Lösung gefunden. Ich hatte da die Idee, es ihnen mit Clickertrainig abzugewöhnen. Ich bin nur leider nicht sehr weit damit gekommen.

Aber sie sind auch nicht richtig aggressiv. Meiner Meinung finden sie es einfach nur lustig Sachen, die sich bewegen (also Füße, Hosenbeine, Hände...), wie Katzen es tun, zu jagen, weil sie nämlich manchmal vor mir stehen und mit dem Beißen warten, bis ich irgendwas bewege, und das Interesse verlieren, wenn ich mich hinsetze.
 
auch mein alter Erpel begann im Alter von ~ 2 Jahren, mir mit Schnabelhieben zuzusetzen. Mit dem Kescher abwehren, das ging, falls ich den grad dabei hatte. Manchmal hab ich mir den alten einfach auf den Schoß gesetzt und ihm erklärt, dass er sich benehmen soll, Dann ging es wieder eine Weile. irgendwie kann er sich auch nicht mehr gut einfetten, und wenn ich's verpasse, ihn bei heftigem Regen in den Stall zu lotsen, wird er bis auf die Haut nass. Dann: Schoß-Sitzen und trockenfönen. Der mag das gern. Ist auch von anfang an mein kleiner Hosenscheißer.
Der junge Erpel hat mich noch nie attackiert, nur den alten Geier möchte er am liebsten umbringen. (s. Thread: "...Bitte")
 
... das sind dann wohl die Hormone.

Schon spannend was die aus einem Tier machen können.
Ist dann wohl ein bisschen so wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde...
Bin gespannt wie´s weitergeht
Gruss Cerritus
 
Thema: hilfe, warzenerpel greift mich an!
Zurück
Oben