Hilfe...... Gänsehaltung?!

Diskutiere Hilfe...... Gänsehaltung?! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle, muß mich mit einem großen problem an Euch wenden. Wir haben 4 (weiße Hausgänse) aufgenommen. So gut wie verhungert, ca. 2...
@Martina: Du hast zwar recht, der Fuchs kommt nur nachts/ wenns dunkel wird und meine Gänse laufen tagsüber ja auch draußen und ich sperre sie erst nachts ein, aaaber das ist leichter gesagt, als getan. Wenn sie merken, das es friert, schwimmen sie nachts auf`m See (wohl um sich ein Wasserloch offenzuhalten). Und irrgendwann haben sie nurnoch ein superkleines Loch und wenn Reinecke dann über`s Eis geht, hat er leichtes Spiel!Und ich kriege die da leider auch nicht raus! Letztesd Jahr habe ich sie schon in unserem Hühnergehege eingesperrt. Das ist schön klein, ohne Gewässer (nur ne Duschwanne) und ich kann sie nachts easy in die Hütte kriegen! Ach sö, apropro Hühner: unsere Hühner wurden alle nach und nach vom Habicht weggeholt/ getötet. Jetzt haben wir keine mehr. Helfen Ziegen wohl auch gegen Habichte???:? Hast Du da auch Erfahrungen mit gemacht?
 
Wir wohnen hier sehr ländlich (am A... der Welt):D, und der Geier kreist oft über unserem Gehege (1250 qm groß, außenrum Bäume und Büsche, in der Mitte das Hühnerhaus, sonst frei, also nur Wiese u. ein kleines künstliches Wasserloch), Ein Huhn oder eine Ente hat er sich aber auch schon lange nicht mehr geholt. Ist früher auch schon mal öfter vorgekommen. Ob das an den Ziegen liegt weiß ich nicht. Jedenfalls, wenn was größeres rumläuft sind die Federviecher anscheinend sicherer.
 
Wir wohnen genauso am A.... !http://www.mainzelahr.de/smile/big/biggrin.gif. Unsere Nachbarn sind 300m Luftlinie von uns entfernt und die anderen- so ca. 500 oder etwas mehr :? !
Und wenn wir dann tagsüber zur Arbeit sind, hat er freie Hand und seine Ruhe!
Ein paarmal haben wir ihn sogar aufn frischer Tat ertappt! Er ist sogar trotz Netzen überm Gehege reingekommen- und zwar durch die Seite, da ist oben nur grobmaschiger Wilddraht- und da is èr durch. Aber ich werde mir die Sache echt nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen mit den Ziegen.
Stinken die eigentlich doll?
 
wenn die Böcke nicht kastriert sind stinken die wirklich wie der sprichwörtliche Ziegenbock. Man hat sogar selbst einen strengen Geruch bei kurzem Kontakt angenommen. Nach der Kastration hat das aber aufgehört und wir schmusen sogar mit denen.
 
Schön, daß ich Euch auch mal nen Tipp geben kann!!!!! :D

Um den Fuchs abzuhalten eignet sich ganz besonders Hundekot!!!! Am Zaun auslegen, wenn Ihr ganz sicher sein wollt, laßt einen Rüden den Zaun in kurzen Abständen anpinkeln!!!!

Das hält jeden Fuchs fern!
 
hmmmmh

so dachte ich es mir zu Anfang...
aber dann, leider nein, Füchse sind schlauer, nach kurzem Abwarten lächeln sie Dich wieder täglich an

Ich habe nicht nur den Hundekot sondern auch noch die passenden Jagdhunde dazu, 2 an der Zahl. Sicher, sind die beiden da, wirst Du keinen Fuchs antreffen, besonders wenn mein DK-Rüde mit dem Gebrüll eins brünftigen Elches die frische Spur am Zaun aufnimmt. Aber "mein" Fuchs kannte die Zeiten, das Geräusch meines Wagens und auch ob ich mit oder ohne die beiden Hunde unterwegs war. 2 Jahre ging das so, kein Trick half, aber irgendwann muss er irgendwo einen Fehler begangen haben, war wohl nicht vorsichtig genug, denn ich habe ihn nie wieder gesehn.

Jedenfalls der Geruch alleine konnte den Fuchs nicht abschrecken.

Gruss piaf
 
Da Männer ja die Möglichkeit haben, im Freien im stehen zu p...,
hat uns jemand empfohlen, das einmal entlang des Zauns auszuprobieren:D . Das war meinem Mann, jedenfalls tagsüber, aber doch zu peinlich:D . Außerdem, bei einem großen Gehege wäre man dann unter Umständen doch auch länger unterwegs:D :D :D .
Wir haben es denn doch nicht ausprobiert.
 
siehste, einer reicht einfach nicht....

Aber die Methode hat ein Freund von mir gegen Wildschweine eingesetzt, er meint auch es habe gewirkt. Ok, dann gibts ab jetzt 1Liter Wasser extra zu jeder Mahlzeit

Gruß piaf
 
Original geschrieben von piaf
siehste, einer reicht einfach nicht....

Aber die Methode hat ein Freund von mir gegen Wildschweine eingesetzt, er meint auch es habe gewirkt. Ok, dann gibts ab jetzt 1Liter Wasser extra zu jeder Mahlzeit


Leider gibt es, bis auf unseren Hund Paulchen nur ein männliches Wesen in unserem Haushalt. Aber bekanntlich macht ja Einigkeit stark:D Vielleicht schaffen es die Beiden ja gemeinsam.
Aber seit wir die kleinen Ziegen haben ist das ja sowieso kein so großes Thema mehr.
 
Hihi.... wenn man nur einen Mann im Haus hat kann man ja auch folgendes tun: man kaufe einriesen großes Fass Bier, lade einen haufen Männer ein (nur Männer), schließe das Haus ab und dann... suchen die Männer sich schon ein geeignetes Plätzchen zum p....!
Aber im Ernst: davon hab ich ja noch nie was gehört! Also wenn das funktioniert, dann lasse ich meinen nurnoch draussen p..... ( aber was machen bei 10° - ???) Mein Hund ist ja leider ne Hündin!Oder ich lass wirklich noch ne P.....party steigen.
 
Die aaaarmen Männer!!!
Aber stimmt, das geht bestimmt super flott! Ich fange am besten schonmal an einen "warmen Überz... l" für sein"bestes Stück" zu stricken.
Nur über eines bin ich froh: gut das ich kein Mann bin!
 
hyhy
ideen habt ihr ja nanana

aber nun mal spass beiseite,wenns bei euch echt so schlimm ist mit füchsen würde ich mich mal mit nehm jäger auseinader setzen,aber da nicht was machbar ist.ivch selber hatte das fuschproblem auch letztes jahr ganz massiv,nur das problem ist ich wohne mitten in nehm ort,leider zwischen stuttgart und ulm der ggend mit der höchsten fuschdichte deutschlands und mit einer infizirung mit fuchsbandwürmern von 80 % ist schion zum kotzen wenn dein nachbar dann 6füchse in seinem garten fängt und ein andere nachbar nochmals 3,habe echt überlegt sogar den garten aufzugeben(obst und gemüse)aber zur zeit haben wir ruhe.........
gegen reifvögel helfen prima de silbernen greifvogelkugeln seit ich de habe hatte ich nie mehr ein problem ,auch nicht im hühnerlauf vor dem ort.
gruss steffen
 
Ich finde die Ideen echt klasse.
Aber silberne Greufvogelkugeln? Davon hab ich ja noch nie was gehört! Was ist das? Wie funktioniert das? Hat Dir vorher der Habicht auch die Hühner weggeholt? Wir haben jetzt nämlich keine Hühner mehr, da unsere alle vom Habicht gekillt wurden und haben uns keine mehr geholt, da alle Maßnahmen bisher gegen ihn nichts gebracht haben.
Nun zur Idee mit dem Jäger. Unser Nachbar ist Jäger und hat im letzten Winter Fallen aufgestellt und 10 Füchse(!) gefangen. (einen Rüden haben wir uns davon ausstopfen lassen). Aber er sagt, das waren noch lange nicht alle. Die Füchse kommen ja erst wieder (zu uns) wenn sie sonst nichts mehr zu fressen finden.
Dieses Jahr- das haben wir schon geklärt- fängt er zeitig an Fallen aufzustellen.Er weiß nämlich ganz genau, wo die Fuchsbauten sind.
Müssen die Männer wohl doch herhalten.
 
Hallo

Soweit ich gehört habe, hilft es auch, wenn es Frauen machen.:D:D:D
Aber wie schaut es da aus bei -17° C?;) ;) ;)

Viele Grüße
 
Ach, kein Problem , es gibt Frauen die haben 17 Kinder geboren, dagegen sind doch -17° C gerade mal Tauwetter;)
Und ausserdem riecht männlicher Urin strenger, sagt der Zoologe......:D

Wie siehts denn jetzt bitte mit den Ziegen und Schweinen aus, helfen die wirklich? Überall wird mit den Bonsaipigs dafür Reklame gemacht. Aber wahrscheinlich will sie nach 2 Jahren dann keiner mehr zuhause auf dem Sofa und man versucht sie irgendwie loszuwerden

Was diese Kugeln gegen Greifvögel betrifft, streiten sich die Hühenhalter schon geraume Zeit, 50:50 (wirktsuper: wirktnicht). Halbhohe Büsche habe bei mir bis jetzt am besten gewirkt, die Huhnies können schnell drunter und der Habicht kann einfach nicht anfliegen.

Gruss piaf
 
Und ausserdem riecht männlicher Urin strenger, sagt der Zoologe......
Und das stimmt! Ein Kater stinkt mehr als ne katze; ein Rüde mehr als ne Hündin ; ein Wallach mehr als ne Stute und ein Kanickelbock mehr als seine Kanickelfrau.... das ist einfach so....also doch besser die Männer!
Hmmmm, jetzt weiß ich aber immer noch nicht was das jetzt für geheimnisvolle Kugeln sind! Alle die ich frage zucken entweder mit den Schultern oder zeigen mir nen Vogel. Also: raus mit der Sprache! Lasst mich nicht dumm sterben!
Und Leute: überlegt weiter! Was tun gegen Reinecke???? Bald ist Winter- und ich will meinen Gustel behalten!
 
Hallo

Was hilft?

Versucht einfach mal alles. Was bei dem Einen hilft, ist beim Andern "für die Katz". Ein generelles Abwehrmittel gibt es nicht, zumindest kenne ich keines.

Es gibt Leute, die spannen Schnüre quer über das Grundstück gegen den Habicht. Andere versuchen es mit den Kugeln.
Bei mir holt der Habicht nur sehr selten ein Huhn, so alle 1-2 Jahre im Januar/Februar. Dann bleiben die Hühner mal ein paar Tage in ihrem "Schlechtwetterauslauf". Dann ist wieder Ruhe.

Es kommt ja auch auf die Größe des Grundstücks (des Auslaufes) an. Ab einer gewissen Größe kann man die meisten "Abwehrmassnahmen" nämlich (unabhängig vom "Wirkungsgrad") vergessen, da sie zu aufwendig würden.

Wenn der Habicht oder Fuchs nur im Winter kommt, hilft nur sicheres Einsperren hundertprozentig. Auslauf (Voliere) mit entsprechender Absicherung gegen Durchgraben und "von oben".

Übrigens: Ein Wallach ist nicht männlich. :D
Der "Mann" von der Stute heißt Hengst. :D ;)

Und: Piaf, hast Du 17 Kinder? Oder denkst Du das eine Frau mit 17 Kindern "die Arbeit" für dich übernimmt? :D :D ;) ;)

Viele Grüße
 
ach komm soay, Fauen sind allgemein viiiiieeeel robuster als Männer, das wissen wir doch aus dem wirklichen Leben:D

hmmmh, mich würde ja trotzdem interessieren, ob Schweinchen und Ziegen gegen Füchse helfen......

Gruss piaf
 
Thema: Hilfe...... Gänsehaltung?!
Zurück
Oben