Bilder...........

Diskutiere Bilder........... im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hier mal n paar aktuelle bilder meiner rothals (zur zeit echte wadenbeisser:+schimpf ). zur aufnahme durften sie kurz ins grüne.....:D...
übrigens e- zaun geht auch ohne strom, mit autobatterie. mache ich auch so

das ist ein interessanter hinweis. wenn das wirklich läuft (auch auf die länge), dann werd ich das auf jeden fall machen.

naja, ideal vielleicht von der größe (500m2 teich pro ente). aber das hat alles auch seine schattenseiten. das einfangen von enten (zum glück bisher nicht erforderlich) ist schwierig. eine pumpe zur umwälzung des wassers (damit ich wenn´s streng friert nicht aufhacken muss) läuft leider nicht mit autobatterie.

gänse hätte ich schon gerne (rasenmähen rund um den teich dauert einen halben tag), aber meine schwiegereltern, die in der pacht mit drinhängen, meinen, 20 enten seien jetzt aber mal wirklich genug. vielleicht fliegt mir ja mal ganz zufällig ein pärchen zu ;-)
 
wie sieht es denn mit der zutraulichkeit der tiere aus, ich kann mit vorstellen das sie bei den platzverhältnissen quasi "verwildern" ?
 
wie sieht es denn mit der zutraulichkeit der tiere aus, ich kann mit vorstellen das sie bei den platzverhältnissen quasi "verwildern" ?

touché ;-) das war am anfang echt nicht so toll. ich habe mir (kein witz) ein spektiv kaufen müssen, um meine tiere beobachten zu können! bin mit mandarinenten angefangen, und die haben ihre scheu bis heute nicht ganz abgelegt. zu beginn sind sie sogar auf die anderen beiden nachbarteiche ausgewichen, wenn ich ankam. dann kamen die brautenten dazu, und es wurde ein bisschen besser. an meiner feuerstelle verjüngt sich der teich. und die mandarins haben sich nicht vorbeigetraut. die brautenten sind dann immer hin und hergeschwommen, bis nach x-mal vormachen endlich alle mitgekommen sind (interessantes schauspiel). richtig entspannt hat sich die lage nach der anschaffung der brand- und rotschulterenten. die kommen mir schon entgegen, wenn sie das eisentor hören. dann gibt´s ne handvoll lundi-schwimmfutter. danach begleiten sie mich paddelnd bei meinem rundgang um den teich. die brautenten machen jetzt auch mit bei dem spielchen. sie lassen sichn auch nicht davon abbringen, wenn ich am ufer mal wieder erlen fällen muss oder rasen mähe *freu*
das verwildern hat aber auch ein paar vorteile. so suchen sich die enten eine ganze menge nahrung selbst (auch wenn ihnen im futterautomaten ständig nahrung zur verfügung steht). im herbst fressen die mandarin- und brautenten viel eicheln und bucheckern sowie samen diverser uferpflanzen, die rotschulter auch brombeeren. im frühjahr stellen sie dann auf tierische nahrung um und fressen fisch- und froschlaich sowie kleingetier im schilfgürtel. die brandenten suchen viel im schlick und fressen auch unterwasserpflanzen ("köpfchen in das wasser, ..."). ich habe extra zu diesem zweck noch andere pflanzen angesiedelt. z.b. igelkolben (wegen der samen) und sumpfzypressen (wegen der zapfen) für die brautenten.
 
Ja da muss ich ambos recht geben ohne Gänse fehlt die Wassergeflügelromantik :D

du hast vollkommen recht. hin und wieder kommen kanadagänse zu besuch. das ist schon eine andere atmosphäre mit so stattlichen tieren. im frühjahr und sommer hatte ich auch fast täglich bis zu zehn nilgänse da. die habe ich aber verscheucht. ich will nicht, dass die bei mir nisten, wegen der aggressivität gegenüber anderen teichbewohnern. irgendwann werde ich aber mit sicherheit auch gänse dort halten. es gibt vielleicht die möglichkeit, eines der angrenzende gelände zu pachten. das könnte ich einzäunen und von meinem gelände komplett abschotten. andernfalls würde ich bei mir mit einer verträglichen, nicht zu großen gänseart beginnen (zwergschneegänse oder so).
 
ja bei deiner gelände größe ist das doch eigentlich kein tehma so lange du nicht kasakas anfängst und im übrigen meine Schwanengänse z.B. sind schon ganz schöne brecher aber die sind auch total verträglich

mfg chris
 
und jetzt meine drei "schönheiten":zwinker:
...die damen dürfen natürlich nicht fehlen hehe:-D
 

Anhänge

  • tiere 032.jpg
    tiere 032.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 143
  • tiere 031.jpg
    tiere 031.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 126
@brautente ist das eigentlich alles was du deinen enten als bademöglichkeit bittest
 
ja wieso?...das ist in moment nur eine notlösung da ich mitmeinen tieren umgezogen in und ich noch eine voliere bauen muss a ich ja niht 4 paare in so einer kleinen voliere halten kann
 
ja wieso?...das ist in moment nur eine notlösung da ich mitmeinen tieren umgezogen in und ich noch eine voliere bauen muss a ich ja niht 4 paare in so einer kleinen voliere halten kann

Aso nur ne Notlösung! Ich fand das ein bisschen klein, aber dann ist alles erledigt!
 
Frage

Ziehst du sie alle in Naturbrut oder auch über Kunstbrut?

Wenn Kustbrut würde mich interressieren ob es schwerer ist mit der Brut als bei Hausenten und Gänsen.
 
In der regel nur naturbrut, letztes jahr habe ich ein gelege in die brutmaschine gelegt. meiner meinung nach ist die brut nicht schwieriger wie bei hausgänsen/enten. die aufzucht jedoch erfordert je nach art etwas mehr "fingerspitzengefühl". gruß
 
Thema: Bilder...........

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.016
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.060
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.246
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.568
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
957
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben