Wellensittich allgemein

Diskutiere Wellensittich allgemein im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - wie bekomme ich meinen sittich zahm?Er frisst mir bereits aus der Hand....
C

Christel

Guest
wie bekomme ich meinen sittich zahm?Er frisst mir bereits aus der Hand....
 
hi christel, und herzlich Willkommen bei uns im VF

Wenn dein Wellensittich dir schon aus der Hand frisst ist er ja Zahm :zwinker:

Hört sich an als ob du nur 1 Welli hast?
Wellensittiche sind schwarmtiere ;) dein kleiner freund freut sich bestimmt auf gesellschaft :zwinker:

Viel spass hier bei uns.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Welliforum.

Hört sich an als ob du nur 1 Welli hast?
Wellensittiche sind schwarmtiere ;) dein kleiner freund freut sich bestimmt auf gesellschaft :zwinker:

Da muss ich Scotty Recht geben. Hast Du nur einen Welli?
Wellensittiche sollte man immer mindestens zu zweit halten. Einzeln gehaltene Wellis sind auf Dauer nicht glücklich, da sie niemanden zum spielen, "unterhalten", kraulen, etc. haben. Das alles kann ein Mensch niemals ersetzen.
Fühlt der Welli sich sogar zu alleine/ unwohl kann es sogar passieren, das er anfängt sich zu rupfen.
Falls Du Dir erstmal nur einen Welli geholt hast, um den erstmal zahm zu bekommen und willst Dir dann einen 2. dazu holen.... Du kannst ruhig jetzt schon einen 2. dazu setzen. Man bekommt mit gleicher Geduld auch 2 Wellensittiche zahm.;)
 
Hallo Christel,

was bezeichnest Du als "zahm"? Ein Wellensittich der auf die Hand kommt ist schon zahm. Wenn Du damit einen Wellensittich meinst, der von sich aus auf Dir landet, sich kraulen lässt (sowohl am Bauch als auch im Nacken), dann brauchst Du reichlich Zeit und Geduld.

Und das ist noch lange keine Garantie dafür, dass der Vogel wirklich zahm wird. Manche Vögel werden nie zahm, andere brauchen nur einige Wochen.

Auf jeden Fall ist folgendes ganz wichtig: Erstens bist Du kein vollwertiger Ersatz für einen Partnervogel - ein zweiter Wellensittich sollte auf jeden Fall her. Und zweitens darfst Du die Vögel nie bedrängen. Insbesondere hat Deine Hand im Käfig nichts zu suchen, außer um mal die Futternäpfe und Wasserschalen auszuwechseln. Denn der Käfig sollte von den Tieren immer als sicherer Platz aufgefasst werden, was Du damit zunichte machst, wenn Du dauernd mit der Hand im Käfig hantierst.
 
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Der zweite Welli ist wichtig. Es gibt Züchter, die bereits handzahme Wellensittiche verkaufen. Dieser Welli animiert dann auch deinen Welli, auf deine Hand zu kommen. So war es bei mir. Vor Bärchen hatte ich "nur" zwei Wellis, die nicht zahm waren, als der Zahme einzog, dauerte es nicht lange, bis auch die zwei "Scheuen" meine Nähe suchten. Du brauchst auf jeden Fall viel Geduld. Setze dich neben den Käfig und rede viel mit deinem Wellensittich. Wenn er schon aus deiner Hand frisst, ist schon mal ein wichtiger Schritt getan. Aber für die Zähmung gibt es kein Patentrezept. Das Wichtigste ist Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
:0- Willkommen im Forum auch von mir.
Ich kann dir nur www,birds-online.de raten.
Hier sind sehr informative Seiten über Artgerechte Haltung und über Einzelhaltung.
 
Hallo Christel, herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht bist Du enttäuscht, daß Du auf Deine Frage betreff "Zahm werden" auch immer den Hinweis auf einen Partnervogel bekommen hast.

Ich hatte auch erst einen Wellensittich und war zunächst auch der Meinung, daß er sich bei uns aus meiner Sicht sehr wohl gefühlt hatte.

Aber wir bemerkten bald , daß er sehr alleine war, wenn wir nicht zu Hause waren... Er tat uns mehr und mehr leid! Und genau deshalb hatten wir ihm dann einen Freund geholt. - Damals war ich noch nicht im IT unterwegs und in den einschlägigen Büchern hatte ich nichts über die Einsamkeit eines einzelnen Vogels gelesen...

Ja, Christel, als dann sein Freund Harry bei ihm war, hatten wir erst erleben dürfen, wie unwahrscheinlich wichtig ein 2. Vogel ist , der sozusagen "seine Sprache" spricht, der mit ihm herumfliegen kann, der IMMER bei ihm ist.

Dieser Harry war von der allerersten Stunde anhänglich wie unser 1. Vogel Rudolf.

Aber später, nach Rudolfs Tod, kam es anders: Toni, der inzwischen 2 1/2 Jahre bei uns lebt und tagtäglich sieht, wie Harry zu uns kommt, ist immer noch sehr ängstlich uns gegenüber.

Ich schreibe dies deshalb so ausführlich, weil ich beide Seiten erlebt habe und klipp und klar die Aussage von Deichschaf betätigen möchte:
Und das ist noch lange keine Garantie dafür, dass der Vogel wirklich zahm wird. Manche Vögel werden nie zahm, andere brauchen nur einige Wochen.

Ja, Christel, auch wenn unser lieber kleiner Toni NICHT zahm ist, so ist er doch ein allerliebstes und liebenswertes Vögelchen!

Ich kann Dir somit nur anraten: wenn Du ein zufriedenes Vögelchen erleben möchtest, so gib ihm einen Kameraden/Kameradin!
 
Hallo Christel
Wilkommen bei und im Forum
Meine Vorredner haben schon das geschrieben was absolut richtig ist.

Bei uns sind 5 Wellis einer ist zahm und der Rest nicht. Aber je mehr Zeit man bei den Tieren verbringt umso weniger Scheu sind sie. Zahm werden drei wohl nie, das macht aber nichts.
 
Thema: Wellensittich allgemein
Zurück
Oben