Rote Vogelmilbe

Diskutiere Rote Vogelmilbe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebes Forum, ich habe leider die rote Vogelmilbe nicht beim ersten mal geschafft. Obwohl ich alles entfernt habe. Na auf das Nächste mal...
Kasha_8

Kasha_8

Banned
Beiträge
81
Liebes Forum,
ich habe leider die rote Vogelmilbe nicht beim ersten mal geschafft. Obwohl ich alles entfernt habe.

Na auf das Nächste mal!


Liebe grüße Kasha_8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsens,

was hast du alles getan um die rote Vogelmilbe beim ersten mal zu bekämpfen?
 
äää...

was ist eine rote Vogelmilbe?...kann mir das jemand erklären?ich weiß noch nicht so viel!...:+keinplan:+sad::achja:
 
Such mal bei google da fiddet man auch verständlcihe Beiträge zu diesem theam (Rote vogelmilbe) !!!
lg vogels
 
was ist eine rote Vogelmilbe?...kann mir das jemand erklären?ich weiß noch nicht so viel!...:+keinplan:+sad::achja:

Kurz: Ein blutsaugender Ektoparasit, der alle Arten von Vögel befällt. Rot wegen der Körperfarbe.

@Kasha_8: Ich denke mal, dass Du um den Einsatz von desinfizierten Transportkäfigen nicht umhin kommst. In diese quartierst Du deine Lieblinge für mehrere Stunden aus und dann wird deine Voliere gründlich gereinigt und desinfiziert werden müssen. Das ist der einzige Weg, der wirklich funktioniert. Es kann auch sein, dass Du das binnen drei Wochen im Wochenrhytmus wiederholen musst, denn die Milben legen ja Eier und die schlüpfen irgendwann.

Nimm zur Desinfektion entweder ein Mittel vom TA oder hochdosiertes Vanodine V18 im Verhältnis 1:50 - letzteres ist allerdings farbecht, also nicht auf farbempfindlichen Flächen einsetzen, wenn Du keine Braunfärbung haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wo die Voliere steht, muss meist auch die nähere Umgebung der Voliere mitbehandelt werden, denn die Milben können sich auch außerhalb z.B. unter Tapetenleisten oder in Fußbodenritzen verstecken.
 
Frag mal beim Tierarzt nach einem sogenannten Indorexnebler.
Die Milben sind vorallem in der Umgebung.Du müsstest die Tiere dafür in eine andere Wohnung bringen und dort behandeln und in der Zwischenzeit diesen Nebler zünden,anschließend gründlich putzen und desinfizieren.
Vorallem mußt du selbst frische Kleidung anziehen und selbst duschen da die Biester auch an dir haften können.
Gegenstände über mehrere Tage einfrieren oder ausbacken.
 
Worauf ich mit eine Eingangsfrage hinaus wollte:
Bekamen die Tiere Icomec mittels spot on ins Genick oder ein anderes Mittelchen?
 
Wie wurde die Vogelmilbe denn beim ersten mal bekämpft @ Kasha_8?
 
Das ist korrekt Fleckchen, allerdings nicht in der Dosierung, die ist für den Welli viel zu hoch.
 
Das ist korrekt Fleckchen, allerdings nicht in der Dosierung, die ist für den Welli viel zu hoch.

Wir können das Zeugt für unsere Katzen in verschiedenen Dosierungen kaufen, gibt ja auch unterschiedlich große und alte Katzen.
Außerdem muss man ja nicht gleich die ganze Tube draufhaun.
 
Irgendwie glaube ich ja, dass unsere Antworten mittlerweile nicht mehr von demjenigen gelesen werden, der sie gebrauchen könnte... :(
 
Schädlingsart: Vogelparasit
Aussehen:
Weib.-L: 0,7-1,0 x 0,36-0,64 mm
Männ.-L: 0,6-0,65 x 0,32-0,35 mm
Form: langoval
Farbe: nüchtern fast weiß, Darm teilweise dunkel durchschimmernd, sonst rot, rotbraun bis fast schwarz (Farbe abhängig vom Verdauungsgrad des Blutes.
Besonderheiten: Körperoberfläche bis auf ein Rückenareal gerieft
Behaarung: kurze Borsten
Eiablage: bei 18-30 °C Gelege von 4-8 in Ritzen, ca. 12-24 Std. nach Blutaufnahme
Eizahl: 150-180
Ei, langoval: 0,39 x 0,26 mm
Larve: L-L1: 0, mm, 6-beinig
Farbe: weiß
Embryonalentwicklung: bei Optimum 2 T., meist 4 T.
Hungerfähigkeit: Larve nimmt keine Nahrung auf; Adulte bis 5 M.; nicht fortpflanzungsfähig nach Saugen am Fehlwirt (Mensch)
Häutungen: 3
Entw.: k. A. für möglichen Bereich
Entw.-Dauer: 10-13 T. (4-5 T. L-Entw. + 6-8 T. Nymphenstadium)
optimale Entw.: 7 T. (10 T.) bei 24-28 °C/80-90 % rLF
Entw.-Stop: k. A.
Überwinterung: in geschützten Vogelnestern möglich
Hitzetod: k. A.
Lebensdauer der Geschlechtstiere: ca. 8 W.
Generationen/Jahr:
Lebensraum: Ritzen und Spalten in feuchtwarmen, stark verschmutzten Stallungen, auf
Dachböden in/auf Taubennestern und Sitzplätzen
Schaden:
Krankheitsübertragung: nein; beim Mensch: Jucken Hautausschlag, Asthma
 
Thema: Rote Vogelmilbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben