Schwanzfedern missgebildet

Diskutiere Schwanzfedern missgebildet im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Bin neu hir und hab gleich eine Frage. Ich hab einen jungen Welli der jetzt in der Mauser ist,jetzt hab ich gesehn das die...
F

Flexi

Neuling
Beiträge
6
Hallo!
Bin neu hir und hab gleich eine Frage.


Ich hab einen jungen Welli der jetzt in der Mauser ist,jetzt hab ich gesehn das die Schwanzfedern missgebildet herauskommen.Wie kann es so was geben.Ist er krank ?Er hatte vor einigen Wochen eine Kropfentzündung die aber gut ausgeheilt war,wenigstend ging es ihm wieder richtig gut.Es wurde mit Antibiotika behandelt.
Was kann ich tun?

Danke!
 
Hallo Flexi und Willkommen im Forum!

Was heißt denn missgebildet in dem Fall? Wachsen sie verdreht nach oder sind sie struppig? Oder stecken sie einfach noch im Federkiel (sind von einer Hülle umgeben). Es wäre hilfreich, wenn du das mal näher beschreiben oder vielleicht sogar ein Bild posten könntest. ;)

Zur Kropfentzündung muss ich auch noch was loswerden, was man nicht oft genug sagen kann.
Eine Kropfentzündung ist keine Krankheit sondern ein Symptom und kann sehr viele verschiedene Ursachen, von Bakterien über Pilze bis hin zu Parasiten, haben.
Deswegen hoffe ich, dass dein Pieper vor der Behandlung eingehend untersucht (Kropfabstrick, Kotprobe) und nicht auf gut Glück behandelt wurde.
 
So ich hoffe es hat geklappt mit den Bildern.

Die Federn sind aus den Kielen gewachsen und jetzt habn sie eine freie stelle Stelle und der Kiel ist ganz dünn und hängt.
 

Anhänge

  • P1020275.jpg
    P1020275.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 380
  • P1020279.jpg
    P1020279.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 358
Hallo Flexi, einen schönen Vogel hast du da erwischt!

Hm, also auf dem Bild erkenne ich nicht sehr viel, es sieht etwas "struwwelig" aus. Vielleicht hast du ein Bild, dass nicht seitlich von Unten aufgenommen wurde.

Ist er vielleicht bei anderen Vögeln? Es gibt ansteckende Krankheiten, die als Symptom eine Missbildung der Schwanzfedern haben. das ist zwar eher selten der Fall, eine starke Mauser ist wahrscheinlicher.

Wenn eine so neue Schwanzfeder kaputt ist, können auch äußere Faktoren die Ursache sein: etwas klebriges, vielleicht ist er irgendwo hängen geblieben. Überprüf doch mal den Freiflugraum vom Vogel.
 
Hallo!
Die Schwanzfedern sind jetzt weg, ich weis nicht wohin die sind, kann sie nirgends sehen.War ganz perplex heute.
Nun dem Kleinen geht es heute sehr gut, ich hab ihm was vom TA für die Mauser besorgt, hoffe das er bald wieder schön ist.
Danke für die Antworten!
 
Wenn sie normal nachwächst, wird alles gut sein. Hast du den Vogel beim TA durchchecken lassen?
 
Thema: Schwanzfedern missgebildet

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
879
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
7
Aufrufe
601
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
1.007
esth3009
esth3009
Zurück
Oben