verletzte Wildtaube gefunden!

Diskutiere verletzte Wildtaube gefunden! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, sonst bin ich ja mehr im Nymphenforum zuhause. Aber diesmal muß ich mich mit einem Hilferuf an euch wenden. Ich habe gestern eine...
N

Nicole

Mitglied
Beiträge
144
Hallo,

sonst bin ich ja mehr im Nymphenforum zuhause. Aber diesmal muß ich mich mit einem Hilferuf an euch wenden.
Ich habe gestern eine wunderschöne Wildtaube mit gebrochenem Flügel gefunden. Das ist nicht meine erste Taube die ich gefunden habe und bisher habe ich auch alle mit der Hilfe von meinem Opa, der früher ein passionierter Brieftaubenzüchter war, wieder hinbekommen.

Nur diesesmal sind wir beide mit unserem Latein am Ende. Sie hat wie es aussieht einen offenen Bruch direkt am Flügelgelenk. Es ist sehr schwer etwas genaueres festzustellen, da es sich um eine sehr kräftige Taube handelt. Wir wollen gar nicht so viel an ihr herumdoktoren, da sie jedesmal wie wild sich wehrt, was ihrem Flügel nicht besonders gut tut. Nun aber lange Rede kurzer Sinn:

Hat es überhaupt Sinn die Taube weiter zu peppeln und zu kurieren, wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, daß sie nicht mehr fliegen kann? Ich bin mir nicht so sicher ob ich damit einer Wildtaube einen Gefallen tue, wenn sie dann doch ihr restliches Leben in einer Voliere verbringen müßte. Aber es würde mir auch sehr schwer fallen das Tier einschläfern lassen zu müßen. Was meint ihr dazu?
Ich würde mich sehr über einen Rat von euch freuen!

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,

gebrochene Flügel können durchaus wieder richtig zusammenwachsen, wenn schnell genug das richtige getan wird.
Ich würde schleunigst mit ihr zum Tierarzt fahren, den Flügel röntgen lassen und dann eine entsprechende Bandage anlegen lassen, die zwei Wochen dranbleiben muß.

Wenn Du noch Fragen zu der Taube hast, maile mir bitte.

Merline
 
Danke für deine schnelle Mail, werde mich wieder melden wenn es etwas Neues gibt!

Nicole:)
 
Hallo Nicole !

Was ist aus der verletzten Wildtaube geworden ? Ist der Bruch wieder verheilt ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Merline und Andrea!

Die Taube war wohl angeschossen worden. Sie hatte ein Loch durch den Flügel! Wir haben leider auch so einen netten Nachbar hier, der meint, er müßte alle Tauben erschießen, sie wären ihm "zu laut", da könnte er Sonntags morgens nicht ausschlafen......Die Ironie: Wir wohneen in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens. Sonntagmorgens ab 4.00 Uhr fliegen hier nonstop die Flieger rüber....Naja, es gibt so Leute, da muß man sich wohl damit abfinden. Er holt die Tauben vom Himmel und mein Opa und ich, wir pflegen sie dann wieder gesund.
Aber jetzt noch einmal zu der Wildtaube (war eine Ringeltaube, ein Riesenvieh) Ich habe sie bei einer Wildtieraufzuchtstation abgegeben, von der ich zufällig einige Tage vorher erfahren habe. Ich habe jetzt allerdings noch nicht wieder angerufen. Ich werde mich am Montag melden ob es ihr beser geht.
Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,
ich würde sagen, die Ringeltaube (columba palumbus) hat das große Problem, dass sie nach §2 BJagdG zu den jagbaren Tiere gehört, allerdings hat sie momentan Schonzeit, wegen der Aufzucht.
 
Würde mich sehr wundern , wenn so jemand, der während der Schonzeit auf Tauben schießt, überhaupt einen Jagdschein besitzt. Ich wette , daß der bestimmt auch schon einige Brieftauben vom Himmel geholt hat. Das Problem wird sicherlich sein , es zu beweisen.
Traurige Grüße
Andrea
 
Um jetzt nicht mißverstanden zu werden, derjenige, der diese Taube jetzt angeschossen hat, war NICHT unser Nachbar.
Nachdem er letztes Jahr mit der Pistole auf der Strasse herum gelaufen ist um ein bißchen den coolen Jäger zu spielen hat ihn mein Mann höflich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, daß wir ihn, sollten wir ihn noch einmal dabei erwischen, wie er auf irgendetwas schießt, bei der Polizei anzeigen werden, Nachbarschaft hin oder her. Seitdem habe ich ihn nicht mehr beim schießen gesehen. Achja, und die Taube, die ich einmal direkt bei uns gefunden habe war übrigens eine Brieftaube. Die war dann ganz zahm, ist immer bis in die Küche geflogen, hat sich was zu essen geholt und ist Abends in ihren Kasten auf dem Balkon, zum schlafen. Etwas später kam sie dann sogar mit 2 Freunden. Wir mußten dann allerdings umbauen, was auch den Balkon betroffen hat und irgendwann ist sie dann nicht mehr gekommen. Wir waren alle sehr traurig und auch heute sprechen wir noch oft von ihr. Ich glaube so einen Vogel findet man nicht oft!
So, jetzt ist aber Feierabend. Wenn ich was von der Taube erfahren habe werde ich mich wieder melden. Vielen Dank für eure Anteilnahme und liebe grüße
Nicole
 
Thema: verletzte Wildtaube gefunden!

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.994
Sina
Sina
R
Antworten
130
Aufrufe
4.162
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
367
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben