HILFE *büdde*

Diskutiere HILFE *büdde* im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag ich habe ein problem oder besser zwei. ich habe seit letztem freitag zebrafinken und keine ahnung von denen, wobei ich allerdings...
P

prinzessin

Guest
Guten Tag

ich habe ein problem oder besser zwei.

ich habe seit letztem freitag zebrafinken und keine ahnung von denen, wobei ich allerdings schon andere vögel hatte, aber immer nur männchen ....

weiß einer wielange die tiere sich im neuem heim einleben müssen bevor man sie fliegen lassen kann ???? wobei ich das weibchen neu dazu gekauft habe, da ich von einzeltierhaltung nichts halte.


weiß vieleicht auch jemand warum mein weibchen plötzlich ( seit heute ) ganz leise fiept ????, sie zwitschert auch normal aber irgendwie eben auch immer dieses leise fiepen.


kann mit vllt auch jemand sagen wielange es dauert bis die weibchen nach einer eventuellen befruchtung eier legen ?????


wäre wirklich supi nett wenn mir einer helfen könnte, da ich darüber so im net nichts gefunden habe und ich möchte das es den tieren hier gut geht.

glg
 
Ich würde 4 Wochen keinen Freiflug anbieten, bis die Tiere sich eingelebt haben und die Umgebung kennen.
Käfigplazierung an der Wand, nicht frei im Raum.
Fiepen:
Nestlocklaute.
Zucht:
Da du das Alter des Tieres nicht kennst, ist es besser 3 Monate zu warten, um sicherzustellen, das die Henne auch wirklich alt genug ist. Bei zu jung zur Zucht angesetzten Hennen kann es zur Legenot kommen, die oft tödlich endet.
Jetzt also keine Nistgelegenheiten bereitstellen, auch keine Schlafnester.
Kopulation:
Eine Kopulation löst nicht zwingend einen Eisprung aus.
Dazu gehört normalerweise ein Nest und volle Brutbereitschaft.
Also bezähme deine Ungeduld und warte die 3 Monate, dann bist du auf der sicheren Seite.
Lese fleißig in den Foren, denn hier sind schon viele Fragen beantwortet worden.
Nicht nur bei den ZF, denn für alle PF gelten die gleichen Haltungsbedingungen.
 
ach du scheibenkleister

er ist es nicht anders gewohnt als ausgerechnet in diesem nest zu schlafen ( so habe ich diesen käfig bekommen )

4 wochen ???? die armen tierchen :(

an der wand hängt der kärfig (also in einer ecke und leider neben bezw. ein bisel über der zeizung )

wie alt sollte so eine henne denn sein bevor sie das erste mal auf den bolzen kommt zu legen ???

mißt da hab ich ja einen fehler gemacht die beiden gleich in einen käfig zu schubsen :(
 
er ist es nicht anders gewohnt als ausgerechnet in diesem nest zu schlafen ( so habe ich diesen käfig bekommen )
Nimm das Nest einfach raus, er wirds verkraften. Mach dir darum keine Sorgen, Vögel schlafen wunderbar auf Stangen.
mißt da hab ich ja einen fehler gemacht die beiden gleich in einen käfig zu schubsen :(
Das sowieso, von wegen Quarantäne usw.
 
Das ist jetzt eh zu spät.
PF sollten nicht vor 8-9 Monaten zur Zucht angesetzt werden.
Ist die Henne beringt? Dann steht die Jahreszahl der Geburt drauf!
 
Warum eigentlich?

Wieso müssen die neuen Zebras überhaupt in QWuarantäne? :?
Ich habe das bei meinem nicht getan und er hat sich sofort mit der henne gepaart :zwinker:
 
Selbst wenn ein Zoo ein neues Zebra bekommt, wird das nicht sofort zu den anderen Zebras gelassen, sondern genauestens untersucht und beobachtet.
Was meinst du, warum die das machen?
Was sagt dir das Wort Quarantäne und wann wird sie angewendet?
Dann ist deine Frage beantwortet!
 
quarantäne ist dafür da, das du keine krankheiten in deinen stamm bekommst, selsbt wen du nur einige wenige tiere hast, so solltest du neuankömmlinge imemr separieren! oder wilslt du das mal alle glecihzeitig oder kurz hintereinander übern jordan fliegen ???
 
War nicht für dich Rene! So fangen die doch nie an zu denken, wenn du alles auf dem goldenen Tablett servierst.
Ich denke, jedem sollte der Begriff Quarantäne etwas sagen, oder erwarte zuviel von Pisageneration?
 
nein siggi du erwartest nicht zuviel ...

aber schau dir doch die heutige literatur an ... über zebrafinken .... WELCHES dieser wekre ist noch sinnvoll ... ich selbst geben, wenn man mic hfragt, lieber die alten werke als quelle an!
 
Info´s

Hallo,

Schau mal unter "www.zebrafink.de" nach. Ist eine supertolle Seite von einem absoluten Fachmann.
Kannst ihm auch mailen, Antwort kommt garantiert!
Viel Spaß auf der Seite!

Liebe Grüße
Sause
 
Hallo Piepmatz,

super ist auch das Buch "Prachtfinken" von Horst Bielfeld!
Ist jedoch nicht günstig, aber nicht so ein Mist von GU!

Gruß
Sause
 
Dann kauft euch Prachtfinken von Carl Aschenborn.
Kostet nur ein paar Euro, bunte Fotos is nich, aber es steht alles drin, was man über PF wissen sollte.
Es muß nicht immer Bielfeld sein.
Den ersten Band von Aschenborn habe ich mir 1956 gekauft und alles was ich zur Haltung und Zucht benötigte, stand drin!
 
Danke

Hallo Sigg,

danke für den Tipp, werde mich gleich noch bei eBay u. Amazon umschauen, gute Bücher find ich einfach klasse!!!

Gruß
Sause:beifall:
 
Buch

Hallo Sigg,

habe mal nachgesehen, doch die Bücher habe ich alle schon vor langer Zeit durch.

Das Buch von dem Bielfeld hat 368 Seiten, gebunden
30 Farbaquarelle
167 Farb- und 5 Schwarzweißfotos
23 farbige Verbreitungskarten
92 Rachenzeichnungen!!!!
ISBN 3-8001-7327-1 Ulmer 5., überarbeitete
Auflage

Schmöker einfach gerne in Büchern und dort gibt noch irre viel Info´s über Dinge die man als "Möchtergern-Käfigvogelzüchter" wahrscheinlich gar nicht wissen will! So liest es sich zumindest in diesem Forum!
Sehr zu empfehlen!
Gruß
Sause
 
Schmöker einfach gerne in Büchern und dort gibt noch irre viel Info´s über Dinge die man als "Möchtergern-Käfigvogelzüchter" wahrscheinlich gar nicht wissen will! So liest es sich zumindest in diesem Forum!
Sehr zu empfehlen!

Hallo Sause :0-

Es stimmt das viele noch nicht erkannt haben wie sinnvoll Bücher sein können. ;)
Aber auch im Internet kann man viele gute Infos bekommen, aber man muß ebend überlegen was sinnvoll ist.
Nicht jede Internetseite, und nicht jedes Buch ist sinnvoll. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Hi Freizeitzüchter!

um sich vorzuinformieren, gibt nichts besseres als eine gut sortierte Stadtbücherei oder eben Amazon. Stellt sich dann das Buch als gut heraus bin ich mit dem Kauf fix dabei. Es lebe unser Technikzeitalter! Geht´s uns gut!!!!!

Schönes Wochenende
Sause
 
Thema: HILFE *büdde*
Zurück
Oben