küken

Diskutiere küken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi ich meld mich mal wieder. die 4 eier sind sind im endstadium und gut entwickelt (12. tag) nun beschäftigt mich aber die frage was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tag 15.

http://img452.imageshack.us/img452/7979/bild0011mj.jpg

wenn man sich das so ansieht, glaubt man fast nicht das sie aus der selben brut kommen.
das helle hat die nacht allein neben pappa geschlafen und die mutter hat sich zu den anderen gekuschelt :)
dauert bestimmt nicht mehr lange bis das erste jungtier mal aus dem nest kommt.
 
Wenn alle Küken herausgeflogen sind und du keine weitere Brut möchtest was ich empfehle, kannst du ihn rausnehmen! ;)
 
also brüten lassen will ich sie nicht mehr. nester bauen schon, damits nicht langweilig wird. ausserdem ists dann nur halb so kaotisch, wenn nicht immer alle gleichzeitig durch den käfig fliegen + weniger stress. eifutter hab ich schon vor tagen abgesetzt. falls es dennoch wieder eier gibt, werden die mit plastikeiern vertauscht ;)
 
Nest=Eier :+klugsche

Und du meinst, dass das Eierlegen nicht anstrengend und schwächend ist???
 
hatte mir vorhin diesen thread durchgelesen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=94877

da hat jemand geschrieben, das es bei der richtigen ernährung nicht zur eiablage kommen muss.



Chimera schrieb:
tja, bei der nestgeschichte scheiden sich die geister.

es gibt da mehrere meinungen die vorherrschen:

1) kein nest anbieten. die finken können genausogut auf den stangen schlafen und werden nicht zum brüten animiert. soweit so gut.
allerdings kommt es in manchen fällen trotzdem zur eiablage, zB in fressnäpfen, auf dem boden u.s.w.
außerdem meinen einige, dass das nestbauen ein wesentlicher teil des verhaltensspektrums eines zebrafinken ist. es kann vorkommen dass das männchen sogar seine partnerin rupft, auf der suche nach nistmaterial.

2) nest anbieten. wenn eier kommen, diese durch plastikeier austauschen und brüten lassen. irgendwann werden die vögel aufgeben und mit einem neuen nest anfangen. durch regulation der nahrungsmittelgabe und des lichts werden brut- und erholungsphasen simuliert, damit die henne sich nicht totlegt.

ich persönlich lasse meine vögel 1-2 mal im jahr brüten und jungen aufziehen, die restliche zeit wird das futter reduziert und auf beigaben verzichtet, so legen die vögel trotz nestern keine eier.

meine meinung: wenn man keinen nachwuchs möchte, am besten 2 männchen anschaffen. so können sie ihre triebe ausleben (nestbau)
 
Und jetzt mal erlich wie oft hast du das gegenteil gehört? Sie haben bei dir ja auch eier gelegt und dass du es allein mit der Fütterung regeln kannst glaubst du doch erlich selber nicht!?
Ich habe irgendwie das gefühl, dass du immer so lang wartest bis jemand das antwortet was du hören willst.
Aber es ist nunmal so, wenn man ein Pärchen hat und keinen Nachwuchs haben will, dann soll man auch kein Nest anbieten.
Wenn man ein Pärchen hat, dass nicht in guten Brutkonditionen ist, sollte man es nicht brüten lassen.
Und wenn Scharpie und sisal kein gutes Nistmaterial ist dann sollte man es nicht geben!!! UND PASTA
 
Brieftaube schrieb:
Ich habe irgendwie das gefühl, dass du immer so lang wartest bis jemand das antwortet was du hören willst.

ich warte auf garnichts.
meine frage ist schon längst beantwortet. hab den nistkasten gesäubert.
alles andere, von wegen nest ja oder nein, ist eben ansichtssache. wurde schon in anderen threads besprochen.

Brieftaube schrieb:
Und wenn Scharpie und sisal kein gutes Nistmaterial ist dann sollte man es nicht geben!!! UND PASTA

wer hat davon schon wieder geredet?? hab keine ahnung was "sisal" sein soll. da ich aber gute erfahrung mit scharpie gemacht habe,
werde ich es auf jeden fall wieder anbieten, wenn ich irgendwann mal wieder züchten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
idna schrieb:
meine frage ist schon längst beantwortet. hab den nistkasten gesäubert.
alles andere, von wegen nest ja oder nein, ist eben ansichtssache. wurde schon in anderen threads besprochen.
Na dann passts ja!

idna schrieb:
da ich aber gute erfahrung mit scharpie gemacht habe,
werde ich es auf jeden fall wieder anbieten, wenn ich irgendwann mal wieder züchten möchte.
genau das mein ich! und es ist trotzdem nicht gut!!!
 
idna schrieb:
hatte mir vorhin diesen thread durchgelesen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=94877

da hat jemand geschrieben, das es bei der richtigen ernährung nicht zur eiablage kommen muss.

dieser jemand war ich. und wie gesagt, es MUSS nicht zur eiablage kommen, kann aber trotzdem.
nicht nur die futterreduzierung trägt dazu bei, sondern auch eine verkürzung des tageslichts. außerdem ist es noch ein grundlegender unterschied, ob man ein pärchen hällt oder, wie ich, einen ganzen schwarm.
ein pärchen wird sich immer primär auf nestbau und vermehrung konzentrieren, sodass es weitaus schwieriger ist sie trotz nest von brüten abzuhalten.
 
Chimera schrieb:
dieser jemand war ich. und wie gesagt, es MUSS nicht zur eiablage kommen, kann aber trotzdem.
nicht nur die futterreduzierung trägt dazu bei, sondern auch eine verkürzung des tageslichts. außerdem ist es noch ein grundlegender unterschied, ob man ein pärchen hällt oder, wie ich, einen ganzen schwarm.
ein pärchen wird sich immer primär auf nestbau und vermehrung konzentrieren, sodass es weitaus schwieriger ist sie trotz nest von brüten abzuhalten.

das ist mir klar das deine aussage keine garantie ist ;) hab nicht nur 1 pärchen.. hab zur zeit 6 finken (1 pärchen + 4 jungtiere) werde von den kleinen mindestens 2 behalten.


Brieftaube schrieb:
genau das mein ich! und es ist trotzdem nicht gut!!!

was denn? soll ich mir sorgen machen das sie sich mit den dünnen fäden gegenseitig erdrosseln? die chancen sind jawohl unglaublich gering.. da wo die kuhle ,für das gelege ist, ist alles platt gesessen. dafür sind die fäden auch einfach zu kurz!
dann dürfte man auch keine kokosfaser nehmen. -da sind die fasern teilweise länger.
 
Die Fasern sind aber starrer.
Außerdem können sie so keine geschlossenen Kugelnester bauen.
Sie sind sogar in der Lage freistehende geschlossene Nester zu bauen.
Du willst sie doch möglichst artgerecht halten, oder?
 
das is doch alles schon passiert :-/ scharpie alleine wär n bisschen wenig.

reicht wenn sie weiterhin in dem kasten schlafen. musste ihn nur dringend sauber machen. was die jetz damit machen is mir egal.. hab nur etwas kokosfasern reingelegt.
 
Nein, Scharpie ist ungeeignet.
Wenn ich das richtig gesehen habe, waren das nur Nestmulden und kein geschlossenes Nest.
Wenn überhaupt Scharpie, dann zum Innenausbau des Nestes, das wäre ja nicht mal eine halbe Hand voll von dem Zeug.
Kokosfasern werden auch nicht in Tütchen, sondern gebündelt gekauft.
Diese Fasern sind dann bis zu 30cm lang und könne in der Mitte geteilt werden.
 
Die dístkussion zu deiner Scharpieanschauung hatten wir doch hier schon. Dass mein ich, ist doch schon von erklärt worden dass es wenn nur zum Innenausbau ist, was also noch?!
 
sigg schrieb:
Nein, Scharpie ist ungeeignet.
Wenn ich das richtig gesehen habe, waren das nur Nestmulden und kein geschlossenes Nest.
Wenn überhaupt Scharpie, dann zum Innenausbau des Nestes, das wäre ja nicht mal eine halbe Hand voll von dem Zeug.
Kokosfasern werden auch nicht in Tütchen, sondern gebündelt gekauft.
Diese Fasern sind dann bis zu 30cm lang und könne in der Mitte geteilt werden.


weiss ich. hier in den zooläden gibts aber nur die ungebündelten. das was du in dem kasten siehst ist ursprünglich in nem badehäusschen gebaut worden. das war aber meines erachtens zu klein.. deshalb hab ich den inhalt in den kasten getan. den rest scharpie hab ich denen noch gegeben. haben die doch gut hingekricht , dafür das es so schlecht ist. ich würds jeder zeit wieder so machen. trotzdem halte ich mal die augen auf nach graden kokosfasern. vieleicht bestell ich mir auch welche. ist ja nicht dringend.
 
Brieftaube schrieb:
Die dístkussion zu deiner Scharpieanschauung hatten wir doch hier schon. Dass mein ich, ist doch schon von erklärt worden dass es wenn nur zum Innenausbau ist, was also noch?!


und nochmal: habe nie behauptet das die daraus alleine nen nest bauen können.
 
idna schrieb:
ich würds jeder zeit wieder so machen. trotzdem halte ich mal die augen auf nach graden kokosfasern. vieleicht bestell ich mir auch welche. ist ja nicht dringend.
Gut, also beratungsressistent.
Ich klinke mich aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben