Zuchtring runterbringen?

Diskutiere Zuchtring runterbringen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, Mein Kanari versucht andauernt seinen Zuchtring runterzubringen und schön langsam schaut er ziemlich aufgewetzt auf am Beinchen. Kann...
W

w3ap0n

Guest
Hi Leute,

Mein Kanari versucht andauernt seinen Zuchtring runterzubringen und schön langsam schaut er ziemlich aufgewetzt auf am Beinchen. Kann man den irgendwie entfernen? So nah wie der am Bein sitzt trau ich mich natürlich nicht den irgendwie runterzuschneiden oder so... Weiss da wer einen Rat?
 
Warum zum teufel wollt ihr immer alle das ding runter machen ??

wen nix kaput ist was eigetlich nicht der falls eien dürfte da der ring fast immer luft hatt lasst den doch drauf !!!

Meiner meinung nach sit es gefährlicher das ding runter zumachen als es einfach drauf zulassen
 
Jo sicher... aber eine Selbstverstümmelung des Vogels scheint auch nicht angebracht zu sein :~ ... außerdem hat das Ding eh keinen besonders tollen Nutzen [meiner Meinung nach unsinnig also] :zustimm:
 
Jo sicher... aber eine Selbstverstümmelung des Vogels scheint auch nicht angebracht zu sein :~ ... außerdem hat das Ding eh keinen besonders tollen Nutzen [meiner Meinung nach unsinnig also] :zustimm:

Über den Sinn kann man streiten ohne Ring hätte der Züchter zum einen keinen Nachweis über das Alter des Vogels ( Jahreszahl) und zum anderen kann er anhand der fortlaufenden Nummer und entsprechender Zuchtbuchführung die Abstammung des Vogels nachhalten. Vom Zuchtnachweis über die Züchternummer mal ganz abgesehen.
Aber für den Privathalter sehe ich keinen Grund den Ring nicht zu entfernen wenn sich der Vogel daran stört und sich durch das Rumspielen daran das Bein wundscheuert. Normalerweise kann man diesen Ring mit einer Ringschere schnell und sicher entfernen. Also entweder selber Hand anlegen, den Ring vom Tierartz entfernen lassen oder ergänz doch mal deine Angaben, vielleicht wohnt ja ein User, der im Besitz einer solchen Schere ist bei dir in der Nähe und kann dir helfen.

Gruß

Glosterfan
 
... außerdem hat das Ding eh keinen besonders tollen Nutzen [meiner Meinung nach unsinnig also] :zustimm:
Das ist Deine Meinung! Meine ist, Ringe sind wichtig! Warum sonst würden z.B. in der Natur viele Arten beringt!? Und siehe Glosterfan.
Es sollte sich natürlich um einen richtigen Züchterring handeln, ansonsten sind "die Dinger" wirklich unnütz!
Wenn Du allerdings einen sogenannten "Ringspieler" hast, würde ich Dir auch empfehlen den Ring entfernen zu lassen, entweder bei nem Tierarzt oder bei dem Züchter bei dem Du den Vogel gekauft hast.
 
Komisch ....

Hi zusammen !!

Verstehe gar nicht, daß soviele Leute Probleme haben mir Ringspielern. Ich habe die letzten 7 Jahre vielleicht, wenn es hoch kommt, 2 Ringspieler gehabt bei um die 500 NZ !!
Das der Vogel mal am Ring spielt, ist eigentlich völlig normal. Ein richtiger Ringspieler hat am Oberschenkel/Bauch nasse Federn. Er "lutscht" den ganzen Tag am Ring !!
Ich müßte dann ja meinen Vögel alle den Ring abschneiden. Zumindest nach dem Baden ist das spielen am Ring völlig normal. Will halt auch geputzt werden dat Ringschen !! ;)
Diese Farbringe können natürlich dazu führen, das daran gespielt wird.
Bei uns z.B. werden spalterbige Vögel mit einem Farbring gekennzeichnet. Da kommt es dann häufiger vor, daß daran gespielt wird. Jedoch hat sich das nach gut 14 Tagen auch wieder gelegt.
 
Ja?
"schön langsam schaut er ziemlich aufgewetzt auf am Beinchen."
Der Beinchen oder der Ring? Und wenn man "auf" mit "aus" tauscht, ergibt das doch einen Sinn.
Deutsch ist schwierig; Schreiben wie Lesen!
 
Also mit Deutsch - Schreiben wie Lesen - hatte ich noch nie Probleme.
Viell. fragst du nochmal bei w3apOn nach, wie er/sie es meint! :+schimpf
 
Ai jo sorry aus war gemeint :zustimm:
Danke für die vielen Antworten - ich werds mal mit dem Finger aufbiegen versuchen und wenn mir das nicht ganz suspekt erscheint zum Tierarzt gehen.

PS: Wohne in 1150 Wien ... glaub nicht das hier so viele User von Österreich sind? :)
 
Das denkst du aber auch nur:D
Ich kenne da einen, der hat sogar die PLZ!
Wo ist Peter, wenn man ihn braucht:zwinker:
erich

Also bitte, ich bin aus dem 16.!
Ringschere habe ich leider auch nicht! Kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass eine Entfernung von Nöten wäre!
 
jap ich werd ihn noch ein bisschen im Auge behalten und dann schaun ob es nötig ist --- momentan ist er wieder ganz brav :o
 
Thema: Zuchtring runterbringen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.460
Thyrie
T
Zurück
Oben