brauche auch einen rat, wann erster Freiflug für Wellis?

Diskutiere brauche auch einen rat, wann erster Freiflug für Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - brauche auch einen rat hallo ihr alle zusammen, ich bin 11 jahre alt und neu hier im forum. vielleicht kann mir jemand von euch helfen.ich habe...
C

cinderella

Guest
brauche auch einen rat

hallo ihr alle zusammen,
ich bin 11 jahre alt und neu hier im forum. vielleicht kann mir jemand von euch helfen.ich habe seid 3 tagen 2 wellis( 7 wochen alt) und würde gerne wissen,ob ich die beiden schon aus dem käfig lassen kann,oder soll ich damit noch ein bischen warten?:+keinplan . über eine antwort von euch wäre ich sehr dankbar.

liebe grüße
cindy...
 
Hi Cindy und herzlich willkommen im Welliforum!
Ich hab' aus deinem Beitrag der Übersicht halber mal ein neues Thema gemacht. :)

Zu deiner Frage:
Das kommt ganz auf die Vögel an. Wenn sie noch einen recht ängstlichen Eindruck machen solltest du ihnen auf jeden Fall noch etwas Zeit geben sich einzugewöhnen.
Es gibt auch Wellis, die von Anfang an sehr neugierig sind und sofort aus dem Käfig rauswollen. Wenn du dir unsicher bist, warte einfach noch ein paar Tage.
Am besten suchst du dir für den ersten Versuch einen Tag aus an dem du viel Zeit hast, da du anfangs immer ein Auge auf die Wellis haben solltest.

In der Zwischenzeit solltest du dafür sorgen, dass das Zimmer in dem die Wellis fliegen werden vogelsicher ist. Dazu gehört u.a. das Verstecken von Stromkabeln, das Entfernen von giftigen Zimmerpflanzen und das Abdichten von Spalten.
Außerdem solltest du deinen Wellis Landemöglichkeiten und Spielplätze außerhalb des Käfigs bieten. Anregungen dafür findest du z.B. im Forum für Vogelzubehör.
 
hallo lemon,
dankeschön für deinen rat,der mir sehr geholfen hat.also werd ich noch bis zum wochenende damit warten und inzwischen das zimmer "vogelsicher"machen.bin schon jetzt sehr gespannt darauf.*freu*

liebe grüße von cindy mit kiwi & daya
 
hallo guuhbird,
wir haben überall an den fenstern gardinen.ich hab heute meine beiden süßen das erste mal fliegen lassen und es hat alles suuuper geklappt.ich glaube,die haben sich so richtig gefreut raus zu kommen. nur mutti hat sie dann vorhin auf ner leckerlistange gelockt(sie hatten nämlich hunger) und ganz langsam in den käfig gesetzt.das weibchen ist in den 3 tagen schon sehr zutraulich geworden....das männchen ist noch ein bissl scheu.
ganz liebe grüße von cindy
 
Das klingt doch super! :zustimm:
Noch ein Tipp: Füttere bitte nicht zuviel von den Knabberstangen, die machen schnell dick! ;)
 
hallo lemon,
danke für deinen tip,das habe ich nicht gewusst.sollte ich lieber die knabberstange ganz aus dem bauer nehmen?

liebe grüße von cindy & den 2 federbällchen
 
Nein, zum Anfang würde ich sie drin lassen, quasi als Willkommens-Leckerli. Besser aber ist Kolbenhirse. :)
 
Thema: brauche auch einen rat, wann erster Freiflug für Wellis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben