Frage: Woran erkennen Graupapageien das Geschlecht von anderen Grauen?

Diskutiere Frage: Woran erkennen Graupapageien das Geschlecht von anderen Grauen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Das würde mich wirklich sehr interessieren. Bei manchen Papageien oder Sitticharten kann man das Geschlecht an der Größe, der Farbe, der...
C

Cosima

Guest
Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Bei manchen Papageien oder Sitticharten kann man das Geschlecht an der Größe, der Farbe, der Wachshaut der Nase und an anderen Äusserlichkeiten ausmachen, aber Graupapageien haben keine spez. Geschlechtsunterschiede und sehen für mich alle gleich aus.

Woher weiss Willi, dass Maxi eine Henne und Jones ein Hahn ist?
 
Bei vielen Tierarten ist das so das die Männchen und die Weibchen unterschiedliche Gerüche und Hormone absondern.
Wie das genau bei den Grauen ist würde mich auch brennend interresieren.
Aber vieleicht "würde" ein Vogel das gleiche bei uns Menschen auch fragen, obwohl das für uns ganz klar und eindeutig ist (in normalen Fällen:D) wissen wir halt auf welche Merkmale wir achten müssen.
Aber jetzt die Grauenprofis bitte...:+popcorn:
 
Nur gelesen, und so ganz genaue Details weiß ich nicht mehr.
Aber Papageien (oder alle Vögel?) sollen ja anders sehen als wir. Also auch andere Farbspektren sehen... oder so ähnlich.
Daher soll unter anderem auch das spezielle UV-Licht wichtig sein.

In solchem Licht werden wohl dann auch bei Graupapageien noch andere Farben sichtbar für die Vögel, welche evtl. das Geschlecht unterscheiden.

Dann kommt wohl auch noch das unterschiedliche (Balz-?)Verhalten dazu.

Ich meine über Gerüche geht das bei Papageien nicht so - aber ich weiß es wirklich nicht mehr so genau.

LG
Alpha
 
alpha hat recht ;),

Vögel können mit Hilfe von UV-Licht zusätzlich die Farbe Ultraviolett sehen, die für uns Menschen unsichtbar ist.

Daher sehen sich die Vögel untereinander wirklich anders, als wir sie sehen, wodurch sie wohl bei der Balz potenzielle Partner erkennen können.
Klickt dazu auch mal hier, hier und hier, in den letzten beiden Links sind auch ein paar Beispielbilder dazu zu sehen :zwinker:.

Das ist mit ein zusätzlicher Grund, warum man Vögeln in reiner Wohnungshaltung möglichst eine UV-Lichtquelle zur Beleuchtung anbieten soll.
 
alpha hat recht ;),

Wirklich?

Gilt das mit dem ultravioletten Licht auch für Graupapageien?
Was soll den bei dem eintönig grauen Gefieder fluoreszieren?
Bei Beos sieht man auch in der Sonne ein Farbenspiel im Gefieder, bei Grauen schillert nichts bunt. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Das ist mit ein zusätzlicher Grund, warum man Vögeln in reiner Wohnungshaltung möglichst eine UV-Lichtquelle zur Beleuchtung anbieten soll.

Ich habe kein UV-Licht, kann es sein, dass meine Geier daher nicht wissen, welches Geschlecht der Vogel hat, der gegenüber sitzt?
Vielleicht ist Willi deshalb so garstig zu Jones, weil sie nicht erkennt, dass er ein stolzer Hahn ist? :idee:
 
Also Elvis schimmert manchmal so leicht bläulich. Vielleicht ist er unter UV-Licht komplett blau??? Und Lora ist wahrscheinlich rosa! :D Dann ist's doch eindeutig, wer Männlein und wer Weiblein ist! :D:D

Mich würde es allerdings auch brennend interessieren, wie ein Graupi unter UV-Licht aussieht.
 
Mich würde es allerdings auch brennend interessieren, wie ein Graupi unter UV-Licht aussieht.

Vielleicht nicht so viel anders, als sie auch so aussehen.
Viel wichtiger ist ja, wie die Grauen sich gegenseitig unter UV-Licht sehen, denn die haben ja das andere Sehvermögen ;)
 
Wie sich die Grauen nun genau farblich untereinander sehen, kann ich Dir leider nicht beantworten......ich ja leider auch nicht ultraviolett sehen kann :).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass evtl. die weiße Gesichtsmaske und evtl. auch der Schwanz besonders in Ultraviolett erstrahlen, ist aber nur eine Vermutung meinerseits :zwinker:.
 
Thema: Frage: Woran erkennen Graupapageien das Geschlecht von anderen Grauen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben