Habicht und Sperber

Diskutiere Habicht und Sperber im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin, die letzten Tage konnte ich gut beobachten ,wie ein habicht und ein kleinerer greif (hatte die selbe statur) in meinen taubenschwarm...
andi3

andi3

Foren-Guru
Beiträge
777
Moin,

die letzten Tage konnte ich gut beobachten ,wie ein habicht und ein kleinerer greif (hatte die selbe statur) in meinen taubenschwarm geflogen ist,erwischt haben die beiden nichts,wollte allerdings mal fragen,ob es zu einer konkurenz der beiden arten kommt....Oder würde zum beispiel der sperber den habicht aus seinem revier scheuchen bzw versuchen ihn zu verdrängen? Ein sperberweibchen hatte ich hier schon lange ,das mit dem habicht ist neu,den burschen kriegt man öfter zu gesicht und er ist deutlich grösser also tippe ich mal auf nen weibchen..

Und wenn es auch noch so utopisch klingt(ich hab ja keine ahnung von greifen) gibt es kreuzungen zwischen sperber und habicht? ich mein wenn man ein habicht-(terzel?) und ein sperberweibchen nehmen würde,wären die ja ungefähr größenmässig auf einer ebene...

Vielen dank schonmal
 
In der Natur sind mir keine Kreuzungen bekannt. Aus der Distanz sind Habichtsterzel und Sperberweib ja schon ähnlich gross. Aus der Nähe betrachtet, sind Welten dazwischen! Ein Habichtsterzel hat gut die dreifache Körpermasse! Der Habicht schlägt auch regelmässig Sperber. Vor allem während der Balz.
Da sie unterschiedlich grosse Beute bejagen sind sie aber von daher keine echte Konkurrenz zueinander.
 
Das Thema ist interessant denn nach meinen Beobachtungen schlagen die Spewrberweibchen hier in der Umgebung nach Sing- und Schwarzdrossel vor allem Tauben und zwar Ringel- und Türkentauben. Diese Beutetiere fallen aber auch definitiev in das Spektrum des Habichttezels.
Unter dem Horst gefundene Beutetierüberreste stammten vorrangig von Amseln und Rupfungen von Tauben sind in den umliegenden Tannenschonungen zu Hauf anzutreffen.
Vielleicht doch eine gewisse Konkurrenz ???:+keinplan
 
Das sehe ich auch so. Zwischen Habichtweib und Sperbersprinz liegen Welten, aber was den Habichtsterzel angeht, so steht ihm das Sperberweib fast nicht nach (Ausnahme vielleicht ab Fasanenhennengröße). Aber bei den Haustauben und Rebhühnern spielen beide Arten dieselbe Rolle. Die Brieftaubenzüchter sagen, dass der Sperber das größere Problem ist, kommt aber daher, weil der vermutlich öfters in den Siedlungen jagt.
Bei uns geht der Habicht erst in die Ortschaft, wenn ein Taubenschwarm aufgelassen wird. Dann dauert es oft nur ein paar Minuten.
 
Ich konnte heute das weib beim jagen beobachten hier gibt es genug stadttauben ich denke ,dass sie sich auf tauben spezialisiert hat...Weniger jagdaufwand und dickere beute....Ich glaube auch ,dass der sperber hier häufiger anzutreffen ist.In einem buch der vögel in düsseldorf habe ich nachgeschlagen und konnte die reviere zwischen habicht und sperber vergleichen,oft überschneideten sich diese....Dennoch hat sich der habicht hier wohl deutlich verbreitet....
 
Würd ich auch nicht pauschalisieren. Wenn schonmal das Wissen über den Unterschied zwischen Sperber und Habicht vorhanden ist dann denke ich werden sie diese beiden Arten tatsächlich unterscheiden können.
Auch wenn sie bestimmt nicht immer richtig bei der Bestimmung liegen aber das kann bei der engen Verwandschaft und Aussehen (Sp. 0,1 / H. 1,0) schonmal passieren.

LG Phil
 
@Peregrinus: Ja, dem stimme ich auch voll und ganz zu. Nur ist es aus der Ferne halt nicht immer leicht...mir fällt es jedenfalls nicht einfach auf Anhieb die Beiden zu unterscheiden.
Ansonsten klar ein großer Unterschied. :zustimm:
 
Moin,

die letzten Tage konnte ich gut beobachten ,wie ein habicht und ein kleinerer greif (hatte die selbe statur) in meinen taubenschwarm geflogen ist,erwischt haben die beiden nichts,wollte allerdings mal fragen,ob es zu einer konkurenz der beiden arten kommt....Oder würde zum beispiel der sperber den habicht aus seinem revier scheuchen bzw versuchen ihn zu verdrängen? Ein sperberweibchen hatte ich hier schon lange ,das mit dem habicht ist neu,den burschen kriegt man öfter zu gesicht und er ist deutlich grösser also tippe ich mal auf nen weibchen..

Und wenn es auch noch so utopisch klingt(ich hab ja keine ahnung von greifen) gibt es kreuzungen zwischen sperber und habicht? ich mein wenn man ein habicht-(terzel?) und ein sperberweibchen nehmen würde,wären die ja ungefähr größenmässig auf einer ebene...

Vielen dank schonmal

Meiner Meinung nach hast Du es mit 2 Habichten zu tun, nämlich einem Terzel und einem Weib, die gleichzeitig in den Taubenschwarm gegangen sind :)

Besonders dafür spricht, dass sie beide die gleiche Statur hatten :)

LG, Micha :)
 
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit einem Rundschwanz Sperber gemacht ? Im Bezug auf Beizjagd !!!
Kennt ihr Falkner die mit ihm jagen ?? Verhält er sich ähnlich wie der einheimische Habicht oder gibt es da Auffälligkeiten die den amerikanischen Sperber auszeichnen ??

LG Phil
 
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit einem Rundschwanz Sperber gemacht ? Im Bezug auf Beizjagd !!!
Kennt ihr Falkner die mit ihm jagen ?? Verhält er sich ähnlich wie der einheimische Habicht oder gibt es da Auffälligkeiten die den amerikanischen Sperber auszeichnen ??
Nein, da wäre mir ehrlich gesagt nichts bekannt. Allerdings habe ich mich schon mehrfach gefragt, weshalb noch niemand auf diese Art gekommen ist, obwohl sich viele den Sperber als Beizvogel zurücksehnen.

Allerdings müßte man mal prüfen, ob man den überhaupt so ohne weiteres bekommen könnte oder ob er einem grundsätzlichen Einfuhrverbot unterliegt. Das vermute ich nämlich, sonst würde man von dem doch sicherlich was hören. :idee:

Ich schau mal, ob ich was rausfinden kann ...

VG
Pere ;)
 
Ich meine er ist mit seinen max. 500-650g, 45cm Länge nicht wirklich mit dem Habicht zu vergleichen, vielleicht mit kleinen männlichen Accipiter gentilis gentilis aber er ist ja auch ein Sperber und kein Habicht. Was mich ein wenig verwundert, da er z.b so wie unsere Habichte im Jugendkleid beinahe die selbe Tropfenfärbung trägt bevor er ins adulte Kleid wechselt (mausert). Unsere Sperber Accipiter nisus sind ja bekanntlich auch eng verwand mit dem Habicht jedoch tragen juvenile Sperber nicht das oben beschriebene Federkleid sondern eher ein dem adulten Gefieder ähnelndes jedoch die dunklen Töne eher in braun und die Brust nicht getropft sondern gezackt. Auch ist unser Sperber kleiner als sein amerikanischer Vetter.
Meine Frage also was macht den Accipiter cooperii zu einem Sperber und warum wird er nicht zu den Habichten gezählt.
 
Ich schau mal, ob ich was rausfinden kann ...
Nein, der Coopers Hawk unterliegt offensichtlich keinem Einfuhrverbot.

Hm ... der Terzel ist etwas stärker als unser Sperberweib, das Weib erreicht fast die Größe eines schwachen Habichtsterzels ...

Mal unabhängig davon, daß ich kein Freund gebietsfremder Vögel in der deutschen Falknerei bin und viel lieber unseren heimischen Sperber sähe, wäre diese Art von den Einsatzmöglichkeiten her sicherlich hochinteressant (Elstern, Tauben, Rebhühner etc.).

VG
Pere ;)
 
In Amerika sehr beliebte Beizvögel. Va auf Corviden,Stare(haben dort meines Wissens eine Jagdzeit..),Tauben..
Weiteres werde ich mal nachschauen und einen Amerikaner fragen,ob ich seine Bilder hier hochladen darf.
 
Meine Frage also was macht den Accipiter cooperii zu einem Sperber und warum wird er nicht zu den Habichten gezählt.
Diese Frage kann ich Dir beantworten:

Nur im Deutschen ist er ein "Sperber". Im englischen heißt er schlicht "hawk". Die Amerikaner machen somit keinen Unterschied zwischen Habicht und Sperber.

Früher hieß unser Habicht lateinisch Astur palumbarius (der "taubenähnliche Habicht"). Die Gattung Astur (asturine Habichte) wird heute nicht mehr aufrechterhalten, sehr wohl aber kann man sie noch in einer sog. Untergattung führen.

Und so unterscheidet man also innerhalb der Gattung Accipiter drei Untergattungen: Astur (asturine Habichte), Accipiter (Sperber) und die Untergattung der Kurzfangsperber und Kleinhabichte.

Die letztgenannte Gruppe zeigt Merkmale beider Gruppen. Hierher gehören zum Beispiel Kurzfangsperber und Shikra, aber auch Gundlachsperber, Tachirohabicht und eben der Rundschwanzsperber.

Er ist also weder Habicht noch Sperber im engeren Sinne, sondern quasi eine intermediäre Form. Man darf sich also vom Namen nicht täuschen lassen.

Weder See- noch Fischadler sind Adler im eigentlichen Sinne. Der "Kordillerenadler" (Aguja) gehört zu den Bussarden, der Palmgeier zu den Seeadlern im weiteren Sinne, der Bartgeier ist eigentlich auch kein Geier und und und.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Ja das macht Sinn, er trägt in der Tat Kennzeichen von Astur un Accipiter. Durch seine Größe ist er wirklich ein interessanter Vertreter. Aber Flugwild ...naja vielleicht auch Eichhörnchen:D... wird wohl das einzige sein was man mit ihm bejagen kann.
Ich finde ihn sehr schön und denke, daß ich ihn bereits einmal wärend meines Aufenthalts in Californien (2007) gesehen habe. Und zwar mitten in der Stadt (Palo Alto). Er war garnicht scheu und landete in einem Baum ca. fünf m vor mir. Saß ne ganze Zeit auf einem ast herum und schaute sich unentwegt um. Dann ließ er sich zum Fuß des Baumes herunter gleiten und saß nun auf dem Bürgersteig (es waren außer mir und meiner Begleitung keine Menschen in Sicht) Schließlich griff er sich einen bereits toten Vogel der am Stamm lag und machte sich davon.:zwinker: :dance:
 
Thema: Habicht und Sperber

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
4
Aufrufe
364
h8cru
h8cru
J
Antworten
2
Aufrufe
487
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
457
h8cru
h8cru
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
668
wdgnwas
wdgnwas
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
485
harpyja
harpyja
Zurück
Oben