HILFE klebrige Federn

Diskutiere HILFE klebrige Federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, gestern habe ich meinen zwei Wellis zum ersten Mal einen frischen Obstzweig mit Blattknospen in den Käfig getan. Soweit ich es...
2wellifreund

2wellifreund

Stammmitglied
Beiträge
265
Hallo Zusammen,

gestern habe ich meinen zwei Wellis zum ersten Mal einen frischen Obstzweig mit Blattknospen in den Käfig getan. Soweit ich es beobachtet habe, waren sie aber nicht dran.

Gerade eben als ich die Decke weggemacht habe und das Futter etc frisch gemacht habe, habe ich gesehen, dass einer der beiden am Bauch verklebte Federn hat. Es sieht aus als hätte er geschwitzt oder gebadet und die wären Nass, sie sind aber trocken und krustig. Was ist das bloß und wie bekomme ich es weg? Muss ich es abwaschen, putzt er sich selber wieder sauber?
(leider geht er nicht baden)

Was mir darüber hinaus auch noch aufgefallen ist: die letzten Tage waren die beiden um acht schon wach, selbst wenn die Decke drüber war und sie haben krach gemacht. Heute habe ich bis halb neun keinen Piep von Ihnen gehört und die Decke daher runter gemacht, bevor sie sich gemeldet haben. (Kann aber auch am Wetter liegen, heute ist es deutlich dunkler im Wohnzimmer als gestern und vorgestern)

Bitte Hilfe, danke

Iris
 
Könnte es sein das die frischen Äste geharzt haben und daher das Gefieder verklebt war?
 
Hallo,

das habe ich auch vermutet und den Ast direkt entfernt, wenn man die Knospen anfasst dann klebt das schon ein wenig, aber so wenig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass davon soviel auf den Federn des einen gelandet ist...vor allen Dingen ist er derjenige der nie zuerst an was dran geht und nur er hat es....

Ich habe eben beobachtet, dass er sich da geputzt hat, hat aber wieder aufgehört und sich geschüttelt, so als ob das fies schmecken würde.

Muss ich das abwaschen oder löst er das von selber? ER kommt auf die Hand, aber ich würde ihn nur ungern einfangen, denn er ist sehr schüchtern und einfangen ist für die Vögel ja sowieso immer eine qual; daher nur wenn es nicht anders geht.

Badewasser zum abwaschen habe ich angeboten, aber nada, da geht er nicht rein, er trinkt es nur ;-)
 
Würd ihn erstmal nicht einfangen.
Könntest du versuchen an ihm zu riechen,da würde man ja merken,ob es Harz vom Baum ist.Meine Baden leider auch nicht.
 
Ich habe den Finger etwas feucht gemacht und an seinem bauch gestreichelt...jetzt sind die Federn feucht an einer kleinen Stelle, da hat er auch direkt nachbeputzt, wieder angewiedert aufgehört. Am Finger gerochen aber ich rieche garnichts. Aber das kann bedeuten, dass es was anderes ist oder einfach nicht jetzt an meinem Finger ist.

An ihm selbst riechen geht garnicht, wenn ich mit dem Kopf näher komme hüpft er weg. Sein Weibchen knabbert mir an der Nase, aber er geht auf die Hand bleibt aber zurückhaltend.

Mittlerweile sind beide auch wieder munterer. Ich warte mal ein paar Stunden ab, was sich entwickelt.
 
Bei Baumharz hilft baden sowieso nicht. Höchstens ein Bad mit Seifenlauge, was ich allerdings bei den gefiederten Freunden kaum ernsthaft in Erwägung ziehen würde.

Aber grundsätzlich fehlt ihnen zum Baden ein Anreiz. Versuchs mal mit einer flachen Schale und streue etwas Vogelmiere rein oder lege zwei, drei Blätter Eisbergsalat rein.

In Badehäuschen gehen die wenigsten Wellis. Und auch sonst baden die meisten nur dann, wenn sie beispielsweise gerade in der Mauser sind. Das Wasser schafft ihnen da nämlich schnell Linderung des Juckreizes, weil die Hülsen der Federn durch das Wasser besser und schneller aufgehen.
 
Hallo,

zum Glück sind die Federn wieder sauber, wie auch immer das jetzt weggegangen ist, jedenfalls ist alles wieder i.O.

Danke für den Tipp wg. dem Baden, das mit der Vogelmiere oder anderen Kräutern werde ich mal probieren. Ich habe ein flaches ovales Keramikgefäß als Badewanne, bei unserem Käfig kann man nämlich diese klassische Badewanne eh nicht dranhängen :-)
Bisher gehen sie in die Schale nicht rein, vielleicht auch weil sie weiß ist, keine Ahnung. Ich habe es schonmal mit einer runden Tonschale probiert, da gehen sie auch nicht rein....
Die Henne badet gerne im Trinknapf ;-), also da wo sie nicht soll...

Lieben Gruß

Iris
 
Die Henne badet gerne im Trinknapf ;-), also da wo sie nicht soll...


Hallo,

kenne ich auch ..... meine gehen leider auch nicht in die Badewanne, aber was sie total lieben ist mit der Blumenspritze abgeduscht zu werden. Vielleicht wäre dass auch was für Deine, mögen viele Wellis gerne.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: HILFE klebrige Federn
Zurück
Oben