bin neu hier, habe bald neue Sperlis und Frage/n

Diskutiere bin neu hier, habe bald neue Sperlis und Frage/n im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, zur Zeit habe ich zwei Blaugenicksperlingspapageienmädchen in Pflege, - 2 Jahre alt, leben schön harmonisch miteinander. Da sie ja nun...
E

emmelie

Neuling
Beiträge
12
Hallo,
zur Zeit habe ich zwei Blaugenicksperlingspapageienmädchen in Pflege, - 2 Jahre alt, leben schön harmonisch miteinander. Da sie ja nun irgendwann nach Hause zurückmüssen (bisher konnte ich es immer abwenden:zwinker:) und ich endlich mehr Zeit habe, habe ich mich um "Eigene" bemüht. Über die Vogelvermittlung werde ich ein Pärchen bekommen :beifall:
Frage ist, wenn meine "Pflegemädels" wiederkommen, gibt das Ärger bei
einem Hähnchen mit drei Hühnchen????
- und noch eine Frage, wie ist eure Erfahrung mit Baugenicksperlingen und z.B. Augenringsperlingen?? Eventuell würde ich später (nach Eingewöhnung der"Neuen") noch ein paar dazunehmen.
und: im Sommer würde ich die Sperlis gerne mit in den Garten nehmen, also eine Voliere bauen, was haltet ihr davon?

so, ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht "überfordert" und bin schon ganz neugierig auf eure Antworten.
liebe Grüße
Ursel aus Neuss
 
Hallo Ursel,
herzlich Willkommen bei uns.

Blaugenicks lassen sich in der Regel nur untereinander vergesellschaften und sind sehr aggressiv anderen gegenüber, so dass ich Dir davon abrate, Augenringe dazuzugesellen.

Eine Aussenvoli zu bauen ist eine tolle Idee, sollen sie dann nachts mit ins Haus oder auch draussen bleiben? Dann gibts andere Dinge zu beachten.
 
Hallo Ursel,
sei herzlich willkommen im Forum!

Wenn du ein Pärchen hast und die 2 Hennen zur Pflege bekommst, kann es unter Umständen Zoff zwischen den Hennen geben - es sei denn, die beiden Pflegehennen haben sich freiwillig zu einem Paar gefunden. Sollten sie "zwangsverpaart" sein, könnten sie sich schnell in den Hahn "vergucken" und das kann blutig enden!

Auf keinen Fall solltest du Blaugenick- und Augenringsperlinge zusammen in einem Käfig (Voliere) halten. Gerade Blaugenicksperlinge sind recht rabait und würden die Augenringsperlinge sehr unterdrücken.
Also bitte bei einer Art bleiben.

Wenn du später ein weiteres Paar Blaugenick einsetzen willst, kann es auch zu Schwierigkeiten kommen, denn das "alte" Paar sieht alles als sein Reich an. Dann heißt es, das Eigenheim neu zu dekorieren, alles verändern - aber dazu kommen wir sicher später :p
 
ob die Vögel in der Voliere bleiben? Es kommt darauf an, wie groß der Stress für die Tiere beim umsetzen ist. Die Pflegemädels sind da sehr "pflegeleicht", die könnte ich problemlos mit reinnehmen....
und ich kann mir schon denken, dass, wenn sie über Nacht draussen bleiben, eine besonders gute Absicherung gegen Nager und große Vögel sein müßte.
Muss der Boden betoniert sein oder darf es der Rasen sein??? - wäre doch bestimmt schön für die Vogelfüße :zwinker: - ich meine auch, irgendwo was in einem Forum etwas über den Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] gesehen zu haben.

...ich werde also keine Unterarten bei den Sperlis mischen!...
...und wenn zu MEINEN dann mal die Gäste kommen, wird das Heim umdekoriert, - verstanden!

...ist es eigentlich normal, dass die Sperlimädels sich gegenseitig besteigen???

liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten
Ursel
 
...ist es eigentlich normal, dass die Sperlimädels sich gegenseitig besteigen???
liebe Grüße und schon mal danke für die Antworten
Ursel
Sie haben ja keine Alternative da keine "Männer" vorhanden sind. Normal ist das nicht und sie würden es bestimmt auch nicht tun wenn männliche sperlinge da wären.

Gruß
 
Thema: bin neu hier, habe bald neue Sperlis und Frage/n
Zurück
Oben