Bestimmung Sperlingsvogel

Diskutiere Bestimmung Sperlingsvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute am Vogelhäuschen zwei Vögel gesehen, die ich nicht kannte und auch im Bestimmungsbuch nicht gefunden habe. Leider habe ich keine...
B

bur

Neuling
Beiträge
3
Ich habe heute am Vogelhäuschen zwei Vögel gesehen, die ich nicht kannte und auch im Bestimmungsbuch nicht gefunden habe.

Leider habe ich keine genaue Beschreibung, da die Vögel recht unscheinbar waren. Das einzige was ich mir einprägen konnte war ein hellgrauer Fleck seitlich an Kopf und Hals und eine sehr blass grüngelbe Feder an der Seite, ähnlich wie bei Grünfinken, nur viel weniger auffällig. Der Rest war mehr oder weniger grau-hellbraun-fleckig, eher hell.

Die Größe und Form war in etwa wie bei einer Kohlmeise.

Ich bin hier im Nordwesten von NRW. Vielleicht kann jemand was mit der Beschreibung anfangen?
 
Hallo,
googel mal Fotos von Erlenzeisig Hennen.
Vielleicht paßts ja.

Gruß Micha
 
Zeisig ( Carduelis spinus ) nicht im Bestimmungsbuch?
Kann ich mir nicht vorstellen!!!
 
Das passt leider gar nicht. Der Vogel war wie gesagt insgesamt sehr unauffällig, etwa wie ein Spatz, nur heller und grauer.

Das einzig auffällige war der hellgraue Fleck am Hals und die eine grüngelbe Feder. Aber auch die eben sehr hell und verwaschen. Deutlich weniger zu sehen als beim Grünfink.
 
Ok, dann vielleicht doch ein Grünfink und eine Henne. Das würde die blassere Farbe erklären.

Gruß Micha
 
Er konnte die zwei Vögel nicht in dem Bestimmungsbuch finden!!!
 
Er konnte die zwei Vögel nicht in dem Bestimmungsbuch finden!!!

Wie Moni schon sagte, das muss absolut nichts heißen. Es sind nicht gleich alle Bestimmungsbücher top. Bei vielen Büchern sind auch nur Männchen bzw. Weibchen abgebildet (oder auch nur ein Flugfoto), die sich zum Teil stark unterscheiden...

VG Marius
 
Thema: Bestimmung Sperlingsvogel

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
277
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
375
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
233
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben