Ist mein Kanarienvogel krank? -Federausfall-

Diskutiere Ist mein Kanarienvogel krank? -Federausfall- im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Mir ist aufgefallen, dass mein Kanarienvogelweibchen im Nackenbereich Federausfall hat. Der Rest des Gefieders jedoch, sieht weitgehend...
G

Gipfelflug

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass mein Kanarienvogelweibchen im Nackenbereich Federausfall hat. Der Rest des Gefieders jedoch, sieht weitgehend normal aus. Das Weibchen lebt zusammen mit einem Männchen und die beiden vertragen sich gut. Meine Vögel bekommen Körnerfutter und viel Grünzeug. Wisst ihr, woran der Federausfall liegt? Ist mein Kanarienvogel krank?

LG Gipfelflug :)
 
Hallo, du schreibst, dass das Gefieder weitgehend normal aussieht. Hat die Henne denn kürzlich gemausert, hat sie Eier gelegt, hast du keine Federn in Käfignähe gefunden?
Es kann bei Kanarienvögeln zu einer Zwischenmauser kommen, das sagte mir ein Züchter.
Wie alt ist die Henne. Ich bin kein Züchter, w.ges. nur Halter,aber ich beobachte meine Tiere ganz genau und kann immer feststellen ob eine Mauser stattgefunden hat.
Welches "Grünzeug" fütterst du, ob das Ganze hormonelle Hintergründe hat, weiß sicher ein Züchter hier aus dem Forum
 
Hallo Gipfelflug.
Mir sieht das eher nach der momentanen, jahreszeitlich bedingten Zeit der Liebe zwischen Hahn und Henne aus, lächel. Mach Dir man keine Sorgen, die Federchen im Genick wachsen wieder nach.

Lieben Gruß, Evi.
 
Hallo Evi1950, meinst du wirklich, dass es durch die Paarung zu Haarausfall im Nackenbereich kommt, ich dachte auch im ersten Moment an diese Ursache, habe aber nicht gleich diesen Schluss gezogen, denn meine Vögel habe ich hier vor Augen, es geht nicht immer sanft zu, :) Köpfchen hacken ist da angesagt, aber der Nackenbereich gibt mir ehrlich gesagt Rätsel auf.
 
Hallo Gipfelflug.
Mir sieht das eher nach der momentanen, jahreszeitlich bedingten Zeit der Liebe zwischen Hahn und Henne aus, lächel. Mach Dir man keine Sorgen, die Federchen im Genick wachsen wieder nach.

Lieben Gruß, Evi.
Das könnte durchaus ein Grund sein. Möglich wäre auch ein sogenannter "Nackenknick".
 
Hm Ihr Lieben,
anstelle von "Gipfelflug" würde ich erst mal abwarten, ob nach der Brutzeit die Federchen wieder nachwachsen, da man hier immer nur spekulieren kann, was die Ursache sein kann. Ah, ja Susanne, "Nackenknick", ja, auch das wäre möglich, darauf kam ich nun wieder nicht. Jedenfalls ist meine Meinung, dass nichts Schlimmes dahinterstecken kann.

Habt einen schönen Abend.

Lieben Gruß, Evi.
 
Thema: Ist mein Kanarienvogel krank? -Federausfall-

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben