Rotkehlchen im Keller

Diskutiere Rotkehlchen im Keller im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, In meinem Keller nistet in einem alten Motorradhelm ein Rotkehlchen. Ich habe da generell keinen Stress (brauche den Helm nicht mehr...
J

Jwdus

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
In meinem Keller nistet in einem alten Motorradhelm ein Rotkehlchen. Ich habe da generell keinen Stress (brauche den Helm nicht mehr wirklich) und kann auch 3-4 Wochen darauf verzichten, in de Keller zu gehen. Aber haben die Jungen da eine Chance zu überleben / flügge zu werden? Kann ich das Nest (vorsichtig) umziehen? Draußen im katzenfreien Garten ist Platz.
Die Vögel kommen über ein gekipptes Fenster rein und raus. Wer kann mir einen Tipp geben?
Johannes
 
Hi

Wenn du es jetzt einfach woanders hin machst, werden sie es mit größter Sicherheit aufgeben.
Im Keller haben sie doch super Chancen. Kurz vorm ausfliegen würde ich aber auf jeden Fall das Fenster ganz öffnen, denn die Jungen könnten (ich bin ziemlich sicher, dass das ganz bestimmt problematisch für die Jungen wird) Probleme haben, raus zu finden.
Viel Glück, dir und den kleinen! :)
 
Danke erst mal. Das Problem ist aber auch, dass sich das Fenster bauartbedingt nicht öffnen lässt. Es geht nur auf Kipp oder geschlossen.
 
Laß alles wie es ist, die Eltern haben den Nistplatz gesucht und gefunden und werden wenn sie nicht gestört werden die Jungen auch großkriegen und nach außen geleiten. Laß ihnen Zeit, beobachte und genieße!
 
Hallo Johannes !
Solange der der Mensch nicht eigreift,regelt sich die Natur von alleine! Ich würde auf gar keinen Fall eingreifen.
Solange die Altvögel die Jungvögel versorgen,läuft alles seinen Gang.
Viele liebe Güsse
Rico47
 
Ok, ich bin gespannt. Wie lange habe ich meinen Keller jetzt untervermietet? 4-6 Wochen? Aber erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich bin eher Novize, was diese Tiere angeht :-( Im Garten erfreuen wir uns immer anden Tieren. In eine Bierlaune habe ich sogar mal eine facebook-Seite (Robin Rotkehl) für unseren Freund eingerichtet, aber dass er jetzt bei uns wohnt.......:-)
 
Hallo Johannes,
Wie lange habe ich meinen Keller jetzt untervermietet? 4-6 Wochen?
Guckst du hier ;)
Du könntest noch alte Tücher oder sowas in den untersten Teil des Fensterspalts stopfen, dann tuen sich die Jungen leichter beim Herausfliegen/-hüpfen und können sich da auch nicht einklemmen.
Viel Freude mit den Rotkehlchen
Grüße
Sabine
 
Hallo Johannes!
Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest.Jedoch hast Du die A...karte gezogen,denn Deine Untermieter bezahlen keine Miete.
L.G. Rico47
 
Hi, mache ich gerne. Allerdings haben wir heute mal vorsichtig nachgesehen, und da war niemand da. Im Nest lagen 3 Eier. Wir schauen da am Sonntag noch mal vorsichtig nach....
 
Good news. Das Rotkehlchen ist wieder da. Es sitzt (flach wie eine Flunder) in dem Nest. Vielleicht sehen wir in einer Woche wieder nach....
 
Good news. Das Rotkehlchen ist wieder da. Es sitzt (flach wie eine Flunder) in dem Nest. Vielleicht sehen wir in einer Woche wieder nach....

übertreib das nicht mit dem nachsehen,du kannst es auch durch Beobachtung aus der ferne kontrolieren,wenn junge geschlüpft sind, tragen die Eltern ca.3-5 tage nach dem schlupf den kot der jungen aus dem nest,es wäre doch zu schade wenn die Eltern das nest verlassen weil sie die Kontrollen stören.
das wäre dann ca. in 16-18 tagen soweit,kann aber sein das sie noch eier dazulegen dann verschiebt sich das nach hinten.
mfg willi
 
Hallo Johannes!
Bin schon ganz gespannt wie es bei Dir ausgehen wird.Ich drücke ganz fest die Daumen! Bin schon neugierig auf Deinen nächsten Bericht.
Gruß Rico47
 
Es geht weiter: seit wahrscheinlich heute sind pünktlich zum Vatertag Junge da. Wir haben definitiv 3 gesehen, können aber auch 4 sein. Toll!
 
Hallo Johannes!
Wie schön!!! Ich freue mich,das es geklappt hat.Dann hast Du ja jetzt ein paar Mietnomaden mehr.Ich bin schon neugierig auf Deinen nächsten Bericht.
Noch einen schönen Vatertag wünscht Rico47
 
Hallo Jwdus!
Was ist los? Willst unsere Neugierde nicht mehr befriedigen? Wie geht es Deinen Piepmätzen? Spanne uns bitte nicht so auf die Folter!!!!!
Liebe Grüße Rico47
 
Thema: Rotkehlchen im Keller
Zurück
Oben