Zucht 2017

Diskutiere Zucht 2017 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte ein paar meiner geplanten Zuchtpaare vorstellen...
A

Axel

Guest
Möchte ein paar meiner geplanten Zuchtpaare vorstellen...

013.jpg 014.jpg
 
Na dann kann's ja losgehen .Die Auswahl sieht nicht schlecht aus.:zustimm: mfg
 
Bei mir geht es auch so langsam los... Einige Vögel sitzen bereits entsprechend zusammen:
Euch allen eine erfolgreiche Saison :zustimm:
 
Die Zucht hat begonnen.

Meine weiße Henne aus 2015 sitzt seit vorgestern Morgen fest brütend auf 5 Eiern. Zwei grüne Hennen legten heute jeweils das zweite Ei. Drei Hennen haben ihre Nester fertig, eine bastelt noch und kommt nicht so ganz in die Gänge. Eine meiner weißen Hennen von letztem Jahr ist derzeit unverpaart und sitzt alleine. Erst wies sie die beiden gelben Hähne ab, zur Zeit ist dann keiner frei. Sobald sie ihr Nest fertig hat, werde ich ihr einen dann einen der gelben Hähne geben; entweder ganz oder nur morgens und abends. Mal schauen.

Dieses Jahr lege ich die Eier immer morgens nach dem zuletzt gelegten Ei unter - also dann meist am 5. Tag. Mit dieser Maßnahme erhoffe ich mir, dass wirklich alle Küken am gleichen Tag schlüpfen - sofern die Eier befruchtet sind.

Und ebenso dieses Jahr dauerten die Verpaarungen extrem lange. D. h., dass sich die Vögel irgendwann doch in die Wolle bekamen und ich sie trennte, anderweitige Verpaarungen überlegte und durchführte.

Dann passte es meist. Ein Paar z.B. saß herrlich zusammen, sie verstanden sich blendend, schliefen sogar nebeneinander - aber nichts passierte. Der Hahn begann auf einmal zu plustern, ich sah ihn mir an - Vogel absolut gesund. Dann nahm ich die Henne raus, der Hahn sang sofort.
Setzte diese Henne dann zu einem anderen Hahn - super! Ging sofort los mit schnäbeln. Dessen Henne (das passte nämlich auch nicht so wirklich) setzte ich dann zu dem angeblich Kranken. Ebenso klasse, sofort rumgetüdelt, passt prächtig, innerhalb von zwei Tagen bauten beide Hennen das Nest fertig.

Da ich letztendlich zwei Linien weiter verkreuze bzw. neu anpaare, ist der Partnerwechsel jeweils von der Genetik her kein Problem und somit haben die Vögel letztendlich ihre Partner gewählt und das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung für den Zuchterfolg.

Wie sieht´s bei euch aus?
 
Hallo Axel. gratuliere zu solch tollen Zuchtvögeln
 
Danke Euch.
In diesem Jahr bleibe ich z. T. recht eng in der Linie.
Zwei Verpaarungen sind Mutter und Sohn (Bild 3) und Vater und Tochter (Bild 5 u. 6). Bei letzteren habe ich heute morgen das vollständige Gelege gesetzt.
Das erste Paar (Bild 1 u. 2) ist ein Versuch zwei relativ enge (irische) Linien zusammen zu bringen. Die Henne ist realitv kurz und gedrungen mit sehr guter kurzer Feder. Der Hahn, mit etwas längerer aber nicht zu weicher Feder, bringt die Größe mit. Beide stammen von außergewöhnlichen Altvögeln aus meinem Stamm ab. Auch hier habe ich heute das Gelege gesetzt.
Der weiße Hahn (Bild 4) ist M. E. eher von mittlerer Qualität (obwohl ihn alle haben wollten...;)), die Henne (auch irische Linie, Mutter der Henne aus Bild 1) stammt aus eigener Zucht und ist eine meiner Lieblingshennen sowie eine Top Zuchthenne. Die Henne baut noch am Nest.
Die gelbe Henne (Bild 7) ist ein Neuerwerb und genetisch ein Braunvogel. Die Mutter dieser Henne stammt aus Irland und ist ein Top Vogel, war hin und weg, als ich sie anschauen konnte. Der Hahn (Bild 8) stammt aus eigener Zucht und ist einer meiner schönsten Hähne aus 2016. Leider konnte ich Ihn nicht ausstellen. Aus dieser Verpaarung werden alle Hähne spalt braun werden. Zwei Eier sind schon da...
Die grüne intensive Henne (Bild 9) stammt aus meiner Zucht, eine sehr schöne Henne mit tollem Gefieder. Sorry für das Foto, wird der Henne nicht gerecht. Der Hahn (Bild 10) wurde ertauscht bei einem befreundeten Yorkshirezüchter der eine komplette Linie meiner Vögel bei sich hat. Der Vater des Hahnes stammt aus italienischer Zucht, ein toller Hahn mit sehr gutem Stand. Heute lag das erste Ei im Nest...

Wünsche allen viel Erfolg für das Zucht jahr 2017!
 
Hallo.
Hab am WE meine Hennen zu den Hähnen gesetzt und die Kloake freigemacht. Die ersten geben beim Nest Bau Gas. Zur Enttäuschung war mein eines Zuchtpaar (Gelbe Henne+ Schiefer Hahn) ein Fehlschlag. Die Henne ist nun doch ein Hahn. Muss mich bei der Börse (weiß nicht ob ich das sagen darf welche)am WE umschauen.

Melde mich bei gelege.
LG Niklas
 
Hallo Niklas,
wahrscheinlch erst einmal nur eins, oder? Welches Pärchen war denn so fleißig?
Hälst du uns auf dem laufenden?
LG
 
Zwei Verpaarungen sind Mutter und Sohn (Bild 3) und Vater und Tochter (Bild 5 u. 6). Bei letzteren habe ich heute morgen das vollständige Gelege gesetzt.
Inzestverpaarung?
Bei Wellensittichen haben Inzest-/Farbschlagzuchten dazu geführt, dass die Vögel in der Regel nicht mal mehr halb so alt werden wie noch vor ein paar Jahrzehnten. Und überdurchschnittlich oft an Krebs erkranken.
Ist das bei Kanarien anders?
Die durchgestreckten Beine des ersten Paares, führt so eine nicht der Ursprungsform entsprechende Körperhaltung nicht zu verstärkten Gelenkproblemen im Alter?
 
Und morgen kommt wieder eins sollst mal sehen, kannst du mal ein Foto von der werdenden Mutter anhängen?
Wäre schön.:)
Sammelt ihr die Eier oder lässt du die Henne sukzessive brüten.
LG
 
Wir sammeln sie bis wir 3 haben. So können alle gleichzeitig kommen.
 
Thema: Zucht 2017

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
37
Aufrufe
2.218
Nyrokay
Nyrokay
stiedom
Antworten
16
Aufrufe
3.042
stiedom
stiedom
M
Antworten
3
Aufrufe
174
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
219
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben