Wachtel Baby

Diskutiere Wachtel Baby im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ein herzliches Hallo an alle, wir haben seit Montag ein kleines süßes Wachtelbaby. Leider hat es nur dieses eine Küken im Brüter geschafft aus...
gertrud3.7.17

gertrud3.7.17

Neuling
Beiträge
2
Ein herzliches Hallo an alle,
wir haben seit Montag ein kleines süßes Wachtelbaby.
Leider hat es nur dieses eine Küken im Brüter geschafft aus seinem Ei heraus zu kommen. Alle anderen haben ihre Eier leider nur angepickt und sind dann verstorben. Es war ein erster Versuch mit einem Brüter.
Unser Wachtel Baby haben wir jetzt in einem Karton untergebracht, mit Küchenrolle ausgelegt, Aufzuchtfutter und gekochtes Wachtel Ei hinein gestreut und einen kleinen Flaschendeckel mit Wasser hinein gestellt. Darüber eine Infrarotlicht-Lampe angebracht.
Das Baby ist sehr aufgeweckt, rennt herum, frisst und trinkt, also alles gut.
Und hier nun meine Bitte um ein paar Tipps von erfahrenen Züchtern.
Kann ein einzelnes Küken das schaffen? Wie viele Wochen sollte die Rotlichtlampe an bleiben? Wann kann es zu den Wachteln ins Gehege gesetzt werden?
Vielen lieben Dank schon im Voraus!
 
hi und willkommen im forum.
das rotlicht wird solange benötigt bis das kücken richtig zugefiedert ist. das kann so gute 2 wochen dauern. häng die lampe am besten nicht mittig über den karton sondern so das es auch kühlere stellen im karton gibt. damit das kücken auch weg kommt wenn es ihm zu warm wird. nebenbei mit etwa einer woche können die schon recht gut auffliegen. nicht das du das kücken dann suchen musst.
raus bzw. zu anderen ausgewachsenen wachteln kann das kücken mit 4 wochen.

ps.fals du nochmal vorhast zu brüten dann kannst du die angepickten eier auch von hand öffnen. zumindest wenn es die kücken nicht alleine schaffen.
 
Hallo sittichmac,
wir haben den Karton mit einem Fliegengitter abgedeckt und die Lampe seitlich gehängt.
Die Eier nach dem Anpicken zu öffnen wurde uns abgeraten, aber gut zu wissen, das man helfen kann, wenn's nicht weiter geht.
Also, besten Dank und alles Gute.
 
Die Eier nach dem Anpicken zu öffnen wurde uns abgeraten, aber gut zu wissen, das man helfen kann, wenn's nicht weiter geht.
solange das kücken noch aktiv ist und es selber aus dem ei kommt sollte man ja auch nicht helfen. ich habe aber immer die verbliebenen eier 24h nach dem schlupftermin geöffnet und das kücken zum trocknen aus ein sauberes tuch gelegt. so habe ich immer noch einige kücken mehr raus bekommen.
 
Thema: Wachtel Baby

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
2.830
Ingrid Rö.
I
R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.212
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben