4 von 5 Schwalbenbabys innterhalb von 24 Stunden tot.... :(

Diskutiere 4 von 5 Schwalbenbabys innterhalb von 24 Stunden tot.... :( im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallöchen Leute, Ich habe mich für meine Sorgen hier Extra angemeldet und vielleicht hat jemand sowas ähnliches beobachtet. Und zwar brüten bei...
T

TobiasR

Neuling
Beiträge
2
Hallöchen Leute,

Ich habe mich für meine Sorgen hier Extra angemeldet und vielleicht hat jemand sowas ähnliches beobachtet.
Und zwar brüten bei uns in diesem Jahr das erste mal 2 Schwalben im Schuppen, worauf ich mich sehr gefreut habe, weil man sowas ja nicht alltäglich beobachten/sehen kann.
Jedenfalls haben die Schwalbeneltern ganze 5 Eier gebrütet. ( Zwischen 26-30 Mai lagen die 5 Eier im Nest und ca. 14 Juni sind dann alle 5 geschlüpft)

Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut und habe bei jeder Fütterung eine Video Aufnahme gemacht. Die letzte Aufnahme war am 22 Juni, da die letzten 2-3 Tage so Wettermäßig nicht gerade toll war.
Am Samstag Abend schaute ich rein, war alles okay und auch die Schwalbeneltern kamen trotz des schlechtes Wetter, regelmäßig zu Fütterung.
Gestern sind im laufe des Tages 2 Babys rausgefallen, wo ich mir gedacht habe, dass es vielleicht an Futterneid gelegen hat. ( Es war ärgerlich, aber was will man dagegen machen? )
Ich habe dennoch vorsichtshalber unten an der Holzleiste ein riesen Halterung Blech dran geschraubt und noch ein riesen Karton mit Stroh und Heu darunter sicher hingestellt.

Heute morgen schaute ich rein, war alles okay, aber als ich gegen 16 Uhr wieder nach Hause kam, lagen wieder 2 tot draußen auf Schutzblech. :(

Völlig wütend und traurig, frage ich mich schon woran es gelegen haben könnte?
Was waren eure Erfahrungen?

Hier ist die Aufnahme von 22 Juni, wo alle noch Freude den Kopf hochgehalten haben.


Wie ist es denn, wenn das letzte Schwalbenbaby raus ist, brüten die Schwalben dann erneut oder verlassen die den Ort dann komplett?
 
Prasiten? Insektenarmut? Insekten aus mit Pestiziden behandelten Gärten? Alles ist möglich.
 
Was Ingo geschrieben hat ist schon richtig, da du schreibst das bei euch das Wetter mehrere Tage schlecht war ist Insektenmangel naheliegend.
eine zweite Brut im selben Nest ist warscheinlich.
Gruß
Terra
 
Was Ingo geschrieben hat ist schon richtig, da du schreibst das bei euch das Wetter mehrere Tage schlecht war ist Insektenmangel naheliegend.

Ja, also es war von Freitag bis gestern eher mieses Wetter, aber die Schwalbeneltern waren dennoch viel unterwegs. Gut möglich, dass es doch an Futtermangel gelegen hat. :(

eine zweite Brut im selben Nest ist warscheinlich.

Das freut mich wenigsten ein wenig zu lesen, aber muss ich da auf irgendwas beachten? Irgendwas vorher gegen die Milben ( falls welche da waren) sprühen?
 
Wenn du was machen willst dann wäre etwas Kieselgur nicht schlecht. Frag mal einen Züchter in deiner Umgebung, du brauchst weniger wie einen halben Teelöffel
Sprühen wird schlecht für die Altvögel sein.
 
Hallo Tobias,
ja das war dieses Jahr bei unseren Schwalben leider auch so. Sie brüten schon mehrere Jahre bei uns im Entenstall. Bei der 1. Brut dann fing es auch so an. Erst lag ein Küken (hatte schon leichte Federkiele) auf dem Fußboden, dann Tage drauf folgten die nächsten. Es hat kein Küken überlebt. Das hat mich sehr traurig gemacht. Bei uns hat die Brut immer die letzten Jahre geklappt. Nach einiger Zeit haben sie dann im Stall an anderer Stelle ein neues Nest gebaut. Da schauen jetzt 4 kleine Schwalbenküken raus. Aber im VErgleich zu den Vorjahren, sind auch sie sehr ruhig, man hört kaum Bettelrufe von ihnen. Hoffentlich schafft es diese 2 . Brut bei uns.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: 4 von 5 Schwalbenbabys innterhalb von 24 Stunden tot.... :(

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.514
Mauer--segler
Mauer--segler
N
Antworten
2
Aufrufe
658
NathalieO.
N
Zurück
Oben