ist mein Lutino doch eine Henne?

Diskutiere ist mein Lutino doch eine Henne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - abgetrennt als eigenes Thema von hier Weshalb ich eigentlich hier schreibe ist ich habe mit eine Nymhensittich Henne bei einem Züchter gekauft...
Angel330

Angel330

Neuling
Beiträge
5
abgetrennt als eigenes Thema von hier

Weshalb ich eigentlich hier schreibe ist ich habe mit eine Nymhensittich Henne bei einem Züchter gekauft mit DNA bestimmung also wirklich eine geperlte Henne und in der Zoohandlung einen Lutino vielleicht Hahn die beiden sind ca. 5 Monate alt. Der Verkäufer in der Zoohandlung meinte es ist ein Hahn wegen der Roten Bäckchen jetzt hab ich aber gesehen dass Hennen in der Farbe Lutino auch die roten Bäckchen haben, jedenfalls gehen die beiden von anfang an sehr liebevoll miteinander um ist das normal auch falls mein Lutino eventuell doch eine Henne ist also er/sie singt noch nicht? Und zur beruhigung aller ja sie sind Artgerecht in einer Zimmervoliere untergebracht und sie dürfen von Morgens bis Abends in einem 20m² großen Vogelsicherem Raum fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....und ohne Bilder wird es sehr schwer, denn wenn man nichts sieht, kann man auch nicht helfen.
Wenn Du Dir unsicher bist, läßt doch den Hahn DNA geschlechtlich bestimmen, das kostet 9,50 Euro und Du hast ein verlässliches Ergebnis
Wie es geht, steht z.B. hier: DNA-Geschlechtsbestimmung - Tauros Diagnostik Shop
 
ja ich weiß deshalb mache ich das ja nicht ich würde niemals einem meiner Nymphen absichtlich eine Feder ausreißen. Und auf meinem Avatar Foto sieht man die beiden doch.
 
Rein optisch wird es Dir kaum einer sagen können. Vom Verhalten her kannst nur Du etwas sagen, aber eine Paarbildung ist auch erst mit der Geschlechtsreife möglich (im Alter von 9-12 Monaten).

Somit bleibt nur der Weg über die DNA-Analyse, oder eben abwarten.

Rein optisch, auch gerade weil Vergleichsvögel fehlen, wird es ein RATEN!
Hier kannst Du es gerne nachlesen: Lutino - Männchen (Hahn) oder Weibchen (Henne)
 
ja ich weiß deshalb mache ich das ja nicht ich würde niemals einem meiner Nymphen absichtlich eine Feder ausreißen.

Hallo :0-,

wenn du keine Federn ziehen möchtest, was sie übrigens relativ schnell auch wieder verzeihen, dann bleibt dir nur die Option zu warten, bis der vermeintliche Hahn beginnt, seine Stimme zu erproben. Das passiert in etwa nach 6/7 Monaten.
Im allgemeinen sagt man, dass sich zwei Hennen so gut wie nie vertragen. Insbesondere nach Eintritt der Geschlechtsreife. Aber wie überall gibt es auch hier Ausnahmen.
 
Meine Hähnchen haben IMMER schon mit 12 Wochen angefangen zu singen und mit 4 Monaten alles anzubalzen was nicht viereckig war
 
Thema: ist mein Lutino doch eine Henne?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
131
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
6
Aufrufe
521
Gerlinde Schmuc
G
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
682
Charlette
Charlette
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.732
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben