Geschlechterbestimmung

Diskutiere Geschlechterbestimmung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Wir haben ein Nymphensittich er ist 3 Monate alt und sehr zahm aber wir wissen leider nicht ob das ein Mädchen oder Junge ist, vielleicht...
S

Sabrina123

Neuling
Beiträge
4
Hallo

Wir haben ein Nymphensittich er ist 3 Monate alt und sehr zahm aber wir wissen leider nicht ob das ein Mädchen oder Junge ist, vielleicht kann uns jemand helfen!? Vielen Dank !!!
L.g20190414_143904.jpg 20190408_212830.jpg 20190414_143905.jpg 20190414_154006.jpg 20190414_154110.jpg 20190414_154054.jpg
 
Ihr müsst doch bei der Übernahme/Anschaffung/Kauf gefragt haben, welches Geschlecht der Kleine hat.
Oder war das anfangs egal, weil nur als "Kuschelspielzeug" gedacht ?
Und warum ist er allein ?

Sollte der Sittich nach erfolgreicher Geschlechtsbestimmung, entgegen meiner Befürchtungen, doch einen gegengeschlechtlichen Partner bekommen, dann bitte ich meine harsche Antwort zu entschuldigen. Für den kleinen Nymphen würde es mich freuen. Wenn euch an Eurem neuen Mitbewohner etwas liegt, dann stellt bitte das Wohl des Vogels vor Eure Wünsche.
 
Das ist sehr traurig, dass Sie ein Vogel als Kuscheltier benennen für uns spielt das keine Rolle ob das ein Männchen oder Weibchen ist, natürlich er oder sie wird später ein Partner kriegen deswegen habe ich in Forum nachgefragt !!!
 
Dann will ich mich vielmals entschuldigen. Sah nach den eingestellten Bildern halt so aus. Und hier im Forum haben wir schon schlimme Erfahrungen gemacht. Und es gibt auch uneinsichtige und egoistische Voggelhalter.
Es wäre eben besser gewesen, vor dem Kauf das Geschlecht zu wissen, dann müsste man jetzt nicht forschen. Bitte auch nicht zu lange warten mit der Partnersuche.
Also nichts für Ungut- Ich freue mich als erster, wenn es Eurem/Euren Lieblingen gut geht.
 
Hallo Sabrina und herzlich Willkommen hier :blume:,

dein Piepser ist noch etwas zu jung für eine Geschlechtsbestimmung anhand des Gefieders, obwohl es ein so genannter naturfarbener Nymph ist (und damit am einfachsten zu bestimmen). Alle Nymphen haben zunächst weibliches Gefieder und verändern sich im Zuge der Jungmauser gemäß ihrem Geschlecht. Geschlechtsreif werden sie mit ca. einem Jahr. Aber oft kann man die Veränderung schon mit ca. sieben Monaten gut erkennen.

Am besten fährt man immer mit einer DNA-Bestimmung. Googel doch mal nach Tauros Diagnostik. Da erfährst du wie das funktioniert und was es kostet. Es ist leicht und wirklich günstig :zwinker:.
Dass so schnell wie möglich ein gegengeschlechtlicher Partner her muss hast du ja schon erfahren.
 
Bei die Nymphensittiche ab 0 bis 6 Monate ist sehr schwierig das Geschlecht festzustellen, deswegen wir haben gehoft dass die Profis uns helfen können wir glauben dass das ein Junge ist, aber trotzdem viellen Dank für die Info !!!
 
T‘schuldigung wenn ich Nachfrage!
Alles soweit richtig, Geschlechtsbestimmung schwer unter ca. einem Jahr und auch der Hinweis mit der DNA-Geschlechtsbestimmung ist richtig.

Für mich ist es aber ein „geperlter Nymphensittich“. Wenn es ein Hahn sein sollte, verliert er seine „Perlen“ mit der Mauser, eine Henne behält sie auch nach der Mauser. Der Farbschlag opal ist gleichbedeutend mit geperlt.
Z.b. hier nachzulesen : Nymphensittich Wegweiser - rund um die Nymphensittiche - Gefieder
 
....und ob man naturfarben oder wildfarben sagt, ist zweitrangig.

Entscheidend ist jedoch, dass es ein kein naturfarbener Nymphensittich ist, sondern ein geperlter Nymphensittich ist, korrekt wäre Opalin-Nymphensittich.
Ob Henne oder Hahn wird sich, wie ich schrieb, erst nach der Mauser zeigen, da die Perlung beim Hahn verschwindet.
 
Weißt du denn nun mittlerweile ob es ein Hahn oder eine Henne ist ? Mir hat ein Züchter gesagt ca. 80% aller geperlten Jungnymphensittiche sind Hennen ob das stimmt - keine Ahnug.
 
Hallo Sabrina
erst mal willkommen.
Kannst Du vielleicht ein Foto von der Unterseite der Flügel machen?
 
Thema: Geschlechterbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben