Bestimmung Ziegensittich Hahn/Henne

Diskutiere Bestimmung Ziegensittich Hahn/Henne im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Wer kann mir helfen, vom Züchter als Hahn gekauft Name Dixie hat sich dann begatten lassen und auch gebrütet. Sieht nach meiner Einschätzung auch...

Schlagworte:
  1. #1 RalfW1958?, 15.08.2021
    RalfW1958?

    RalfW1958? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir helfen, vom Züchter als Hahn gekauft Name Dixie hat sich dann begatten lassen und auch gebrütet.
    Sieht nach meiner Einschätzung auch wie ein Hahn aus.
    Dazu bitte Eure Meinung.
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 15.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.942
    Zustimmungen:
    4.123
    Ort:
    CH-Bodensee
    auf selbst gelegten Eiern?
    Oder nur einfach so.....
     
  3. #3 RalfW1958?, 15.08.2021
    RalfW1958?

    RalfW1958? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Eier waren selbstgelegt und wurde auch vom Hahn gefüttert, der Hahn ist nach kurzer Zeit leider verstorben. Dann wurde das brüten nicht mehr regelmäßig durchgeführt.
    Also Dixie ist ca.6 Monate alt und optisch um einiges größer als die Ziegenhennen, habe 2 Stück, Ella und Rosi.
     
  4. #4 Karin G., 15.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.942
    Zustimmungen:
    4.123
    Ort:
    CH-Bodensee
    irgendwie verstehe ich deine Frage nicht, wenn sie Eier gelegt hat, muss es doch eindeutig eine Henne sein :+keinplan
     
  5. #5 RalfW1958?, 15.08.2021
    RalfW1958?

    RalfW1958? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So dachte und denke ich ja auch, aber laut Züchter eindeutig ein Hahn, wurde ja auch so für die Weibchen gekauft und er/sie ist auch abseits von den Weibchen.
     
  6. #6 Gast 20000, 15.08.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.632
    Habe ich das so zu verstehen...es wurde ein Hahn für 2 Weibchen gekauft "der" dann Eier gelegt und gebrütet hat? Ist das mal möglich diesen einfachen Sachverhalt in 2 bis 3 Sätzen zu erklären?
    Und nun wird gefragt, ob der eierlegende Hahn ein Weibchen sein soll, weils der Verkäufer ja so gesagt hat, oder?
    ...........
     
  7. #7 RalfW1958?, 15.08.2021
    RalfW1958?

    RalfW1958? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, eine Henne war schon da, da Platz in Voliere ist, 6x3x2 dachten wir ok dann noch ein Hahn und ein Pärchen. Aus dem Pärchen wurden dann wahrscheinlich 2 Hennen, wie beschrieben der erste Hahn war ja zusammen mit der ersten Henne Ella und ist trauriger weise urplötzlich verstorben (ca. 6Monate alt laut Züchter) ich wollte anhand des Bildes auch nur wissen ob das ein Weibchen oder ein Männchen ist.
     
  8. #8 RalfW1958?, 15.08.2021
    RalfW1958?

    RalfW1958? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    PS: Der verstorbene Hahn sah genauso aus wie die beschriebene Henne/Hahn.
     
  9. #9 Pauleburger, 15.08.2021
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    360
    Gute Hähne haben richtig kräftige Köpfe. Bei meinem Paar damals, konnte jeder Laie sehen, was was ist. Leider wird auch viel "Schrott" gezüchtet (schwache Hähne, auch durch Hybridisierung mit Springsittichen).

    Dein gezeigter Vogel hat einen kleinen, rundlichen Kopf. Hähne haben kantigere Köpfe und einen großen Schnabel. Auch der Rest vom Habitus ist für mich klar eine Henne.
    Aber stimmt schon, ist nicht immer eindeutig. Hab mich da auch schon vertan.

    Was hast du jetzt vor? Zwei Hähne dazu?
     
  10. #10 RalfW1958?, 16.08.2021
    RalfW1958?

    RalfW1958? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schwierige Frage, habe ja nun 3 Hennen, meine Partnerin möchte das erstmal so belassen.
    Ich würde lieber eine Henne abgeben und 2 Hähne holen, denn Paare sind halt Paare wenn es dann auch so passt, Platz ist genug vorhanden.
     
  11. #11 Karin G., 30.04.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.942
    Zustimmungen:
    4.123
    Ort:
    CH-Bodensee
    und wie habt ihr euch entschieden?
     
  12. #12 esth3009, 30.04.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    4.162
    Ort:
    Piratenland
    Aber bitte nicht von dem genannten Züchter
     
    Luky und Alfred Klein gefällt das.
Thema:

Bestimmung Ziegensittich Hahn/Henne

Die Seite wird geladen...

Bestimmung Ziegensittich Hahn/Henne - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo alle zusammen, Ich habe mal wieder von einem Bekannten einige Vögel übernommen. Unter anderem war auch ein Ziegensittich dabei. Ich würde...
  2. Ziegensittich Farbbestimmung

    Ziegensittich Farbbestimmung: Hallo zusammen, bei uns ist am 01.01.2020 ein Ziegensitticheküken geschlüpf(es ist unser erstes Küken) . Erst sah es danach aus als hätte es die...
  3. Geschlechtsbestimmung Ziegensittiche

    Geschlechtsbestimmung Ziegensittiche: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mir vor ein paar Tagen nach reiflicher Überlegung 2 Ziegensittiche zugelegt. Der Züchter hat sie mir als...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Ziegensittiche Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittiche Geschlechtsbestimmung: Hallo habe 2 ziegensittiche Mein freund hat mich jetzt total verunsichert ob es ein paar ist Könt ihr mir vielleicht sagen anhand der bilder was...