Amselnest leer

Diskutiere Amselnest leer im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Bei mir war alles genauso. Das Nest befindet sich im Badezimmerfenster direkt hinter der Dusche. Ich...
199

199

Neuling
Beiträge
2
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Bei mir war alles genauso. Das Nest befindet sich im Badezimmerfenster direkt hinter der Dusche. Ich fürchtete ständig, die Amselmutter könne gestört werden, doch sie kehrte immer wieder zum Nest zurück, selbst wenn die Dusche lief. Zwei Vögel sind geschlüpft und am gleichen Tag war das Nest plötzlich leer.
Könnte es doch sein, dass sich die Amseleltern durch mein Verhalten oder meinen Geruch gestört geführt haben? Hätten sie dann bis zum Schlüpftermin gewartet? Und ist bekannt, dass Amseln ihren Nestinhalt verzehren, wenn sie ein Nest aufgeben? Der Inhalt war ja verschwunden und direkt unter dem Nest habe ich auch keine Spuren entdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Heute habe ich auch einen größeren Vogel vor dem Fenster bemerkt. Der wollte sicher die Lage auskundschaften.
 
Mal nebenbei bemerkt: Am 3.05 waren die Jungen geschlüpft. Junge Amseln verlassen meist nach 15 Tagen das Nest. Heute ist der 19,05. Fällt irgendjemandem was auf?

Und wenn nicht...auch Elster, Eichelhäher, Krähen, Eichhörnchen und Co haben Junge zu versorgen. Sollen die verhungern und dafür die Amseln jedes Jahr 18 Jungvögel flügge bringen?
 
oh Ingo, bezieht sich dein Beitrag auf das nun geschlossene Thema von 2005?
ich meinte, es gehört zu dem neuen, (war wohl ein Irrtum?) und habe ihn daher hier angehängt
 
Ich habe nicht aufs Jahr geachtet...da beobachtete jemand am 3.05 den Schlupf von Amseln und wunderte sich, dass das Nest am 19.05 leer war. Konnte ja nur Räuber gewesen sein.
Sorry, wenn das ein Uraltthread war......das Monats- und Tagesdatum sah aktuell aus.
 
wenn das ein Uraltthread war......das Monats- und Tagesdatum sah aktuell aus.
so ging es mir zuerst auch, daher habe ich das alte Thema geschlossen, denn fast alle User dort sind nicht mehr Mitglied, und habe die aktuellen Beiträge in ein neues Thema gepackt. :zwinker:
 
Thema: Amselnest leer

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.956
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
3
Aufrufe
1.838
Msrl1
M
P
Antworten
7
Aufrufe
18.932
Piepsi*
P
I
Antworten
11
Aufrufe
39.010
isi1804
I
Zurück
Oben