Wie oft den Käfig säubern?

Diskutiere Wie oft den Käfig säubern? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich hab 4 Wellensittiche und die leben momentan in der madeira 3 Montana. Ich mache den Käfig jede Woche sauber, das heißt Äste und...
L

Lena_

Neuling
Beiträge
10
Hallo ich hab 4 Wellensittiche und die leben momentan in der madeira 3 Montana. Ich mache den Käfig jede Woche sauber, das heißt Äste und Spielzeuge abschrubben und Gitter schrubben und Sand wechseln. Nur ist das bei mir so außerhalb vom Käfig ist sozusagen eine Kletterwand überm Käfig also halt Äste an die wand geschraubt und an die Decke gehängt, weil der Käfig drunter steht wird das Gitter immer schnell dreckig und ich wollte mal fragen ob das schlimm ist wenn da mal bisschen mehr kot liegt ? Ich Putz das Gitter wirklich jede Woche und manchmal auf öfter weil ich mich immer schlecht fühle wenn das Gitter dreckig ist… naja und ich wollte einfach mal fragen wie oft ihr was sauber macht und ob das Gitter bei euch auch so dreckig wird. LG
 
hallo Lena

also dieser Käfig?

Sand habe ich bei unseren früheren Wellensittichen täglich gewechselt, hatte allerdings unten Papier liegen und dann nur wenig frischen Sand darüber gestreut.
 
Hallo @Lena_
Wenn die Racker draußen sind, evt. ein Stück zugeschnittenes Plexiglas aus dem Baumarkt auf den Käfig legen?
Du wirst immer die Hinterlassenschaften auf dem Gitter haben wenn du nichts abdeckst.
Oder gehen sie nur von oben in die Voli?
 
Also mittlerweile mach ich oben auf und die anflugklappe ist auch offen, Plexiglas geht leider nicht weil sie sehr gerne auf dem Käfig sitzen und das sonst zu rutschig wäre
 
Da hilft nur gnadenloses Putzen, habe mir von DM Feuchttüchr geholt und einen Stapel Mikrofasertücher, (ein wahrer Segen) man kommt nicht drum herum
Den Sand wechsele ich 2x wö. alles andere eben tgl, je nachdem wie es aussieht.
Ich denke mal, wir sind zu pingelig.
Wichtig ist frisches Wasser und frisches Körnerfutter, kein gammeliges Grünzeug.
 
Hallo Lena,
so wie du das mit dem Saubermachen handhabst ist schon gut so. Ich z.B. nutze unter anderen auch Baby-Feuchttücher 99% Wasser. Diese sind ohne Öl oder andere Zusätze und machen vereinzelte Flächen gut sauber. Einfach oben über die Käfigstäbe wischen und gut is....weniger Arbeitsaufwand wäre... wenn deine Vögel im Freiflug sind, stell einen flachen Pflanzenuntersetzer aus Kunststoff gefüllt mit Sand oder Buchenholzgranulat auf das Käfigdach. :)
Wichtig ist, dass die Futter- und Trinknäpfe täglich mit heißem Wasser gründlich gereinigt werden, besser noch auskochen, ein Schuß Apfelessig desinfiziert gleichzeitig und wenn möglich 24 Std. austrocknen lassen.
 
Hallo zusammen ich habe diese Abtropfschalen für Schuhe geholt. Die kann man gut auf den Käfig stellen, Zeitungspapier oder Zewa reinlegen. Teile gibt's inzwischen ja in verschiedenen Abmessungen. Da ist vielleicht was für dich dabei? Liebe Grüße und schönen Sonntag, Steffi
 
Thema: Wie oft den Käfig säubern?
Zurück
Oben