zwei Elster-Ästlinge im Hinterhof

Diskutiere zwei Elster-Ästlinge im Hinterhof im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, auf meinem Hinterhof hinter Mülltonnen auf Baumschnitt sitzen zwei Elster Ästlinge (?) Eine...
J

Jungvogel

Neuling
Beiträge
1
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo,

auf meinem Hinterhof hinter Mülltonnen auf Baumschnitt sitzen zwei Elster Ästlinge (?) Eine Alt-Elster in den Bäumen habe ich entdeckt und sie flog auch schon auf die Mülltonnen wo ich kleine Walnüsse hingelegt habe. Die Jungen Elstern sitzen schon lange da. Hier laufen viele Katzen frei herum. was sollte ich tun?

2EB4C49E-62FF-4AE6-968A-2A5FD336B41C.jpeg 6A7D3DC9-EAF0-40BF-9388-F11F74D7C20E.jpeg 6250FE3B-D8C1-4223-AD1D-26FA5CADE018.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, also mehr als von weitem schauen und notfalls Katzen verjagen kannst du nicht wirklich. Nachts werden sie versuchen nach oben zu klettern, wird Glückssache.

Ich verstehe da die Evolution auch nicht so ganz, warum bei so vielen Vögeln die Jungen schon so früh aus dem Nest gehen und als Ästlinge unterwegs sind.
Unbeholfen sind sie sowieso alle, aber flugfähig wäre schon ganz gut eigentlich :D
Keine Ahnung warum sie nicht noch ein paar Tage im Nest sitzen. Weiß da jemand, warum die Ästlingsphase für viele Arten wichtig/sinnvoll ist??
 
warum bei so vielen Vögeln die Jungen schon so früh aus dem Nest gehen und als Ästlinge unterwegs sind.
könnte mir vorstellen, dass die Nester meist mit Ungeziefer "verseucht" sind und die Jungen sich daher früh auf den Weg machen.
Ich habe vor Jahren mal ein altes Amselnest aus dem wilden Wein entfernt, da krabbelten mir gleich viele kleine "Untermieter" am Arm hoch :nene:
 
Ich würden versuchen sie an einen höheren Ort zu setzen. Allerdings weiß ich nicht ob Elstern da mitspielen.
 
Das ist das Problem... dabei könnten sie wegflattern und sich noch mehr in Gefahr bringen... oder die Katzen erst auf sich aufmerksam machen...
Das beste wäre, die Katzen fernzuhalten, damit die Vogeleltern ihren Kleinen in Ruhe zeigen können, wie man sich ganz nach oben in Sicherheit bringt.
Wie sieht die Situation denn heute aus? Wo sind die Jungelstern jetzt?
 
Ich verstehe da die Evolution auch nicht so ganz, warum bei so vielen Vögeln die Jungen schon so früh aus dem Nest gehen und als Ästlinge unterwegs sind.

Hat die Evolution wohl vergessen, die menschliche Idiotie mit einzuplanen.
Die Flugmuskeln und der Gleichgewichtssinn müssen ja erst mal trainiert werden. Wie soll das in einem engen Nest mit mehreren Jungvögeln gehen.
Gelegentliche Verluste durch natürliche Feinde, die davon leben müssen was sie fangen und die selber der natürlichen Auslese unterliegen, könnte die Natur locker verkraften.
Vielleicht ist es auch ein Vorteil wenn man sich am Boden in dichtem Astwerk vor Feinden verstecken kann, als das direkt alle Jungvögel im Nest auf dem Präsentierteller sitzen.
Mit leergeräumten Landschaften und künstlich geschaffenen Jägern die 24 am Tag auf der Lauer liegen und selbst dann nicht aufhören, wenn sie schon mehre Tiere erbeutet haben, hat die Natur wohl nicht gerechnet.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: zwei Elster-Ästlinge im Hinterhof
Zurück
Oben