Würde mich sehr über Tipps freuen

Diskutiere Würde mich sehr über Tipps freuen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen Seit heute besitzen wir einen Wellensittich! Ich könnte mich leider nicht vollständig über diese Tiere erkundigen denn er würde...
E

Ella23.02.93

Neuling
Beiträge
3
hallo zusammen Seit heute besitzen wir einen Wellensittich! Ich könnte mich leider nicht vollständig über diese Tiere erkundigen denn er würde extrem schlecht gehalten (Käfig winzig total verdreckt kein frisches Wasser usw) so habe ich kurzfristig entschlossen ihn mitzunehmen :) jetzt muss ich einiges nachholen Käfig 1.20 breit habe ich besorgt und darauf geachtet das er weder giftig noch zu große Spalten etc. hat über das Innenleben habe ich bekannte mit einem Apfelbaum kontaktiert ich bekomme Äste (bio nicht gespritzt) leider bin ich beim futterkauf überfordert preis ist zweitrangig !!!! Außerdem auch bei der weiteren Einrichtung des Käfigs auch einen Freund für unseren Schatz muss ich finden gerne Tierheim was muss ich da beachten bin für jeden Tipp offen :) ich möchte das er das schönste zuhause hat das ich ihm bieten kann er hat mehr als genug gelitten Danke für die Rückmeldung schonmal
 
Danke werde alles durchlesen super nett von euch
 
Hallo Ella und Willkommen im Forum! :)

Wenn du einen Partnervogel besorgen möchtest ist es wichtig, zuerst das Geschlecht deines Piepers sicher zu wissen, da sich zwei Hennen oft nicht besonders gut vertragen. Das sagt dir in aller Regel die Frage der Wachshaut. Normalerweise gilt: blau = Hahn und braun = Henne. Hier kannst du dir ein paar Vergleichsfotos ansehen oder auch hier ein Foto posten. Dann helfen wir dir.
Beim Futter ist es in erster Linie wichtig, dass du eins ohne Zusätze kaufts. Also ohne Honig, Jodperlen oder was sonst noch so drin ist.
Ansonsten gib ihm erstmal ein bisschen Zeit, sich einzugewöhnen, also am Anfang nicht zuviel Einrichtung, Spielzeug o.ä. Wenn er das in der Form vorher gar nicht kannte, solltest du ihn da langsam ranführen. Viele Vögel, die ihr leben lang auf Rundhölzern gesessen haben, meiden z.B. am Anfang Naturäste. Einfach ausprobieren und gucken, wie der Vogel drauf reagiert. Der Rest kommt dann von ganz allein. :)
 
Danke für die vielen lieben Tipps und ich bin ganz neidisch auf eure voliere/Käfige ich denke der Kleene braucht auch sowas mal gucken wies mit dem bauen klappt Futter hab ich endlich gefunden (also im Laden kann man ja so ziemlich alle vergessen ) bestelle nun aus dem Internet Ja bei ihm oder ihr ist es rosa und hell um die Nasenlöcher Ich nehme am besten einen Hahn dazu dann verstehen sie sich Danke für den Tipp Unglaublich wie sich der Vogel nach einem Tag verändert hat nun zwitschert er frisst und fliegt und hüpft auf meinen Finger wenn ich Wasser Wechsel... als ich dort wa saß er nur in einer Ecke und ist panisch im Käfig geflogen wenn man näher zu ihm ist Ich möchte noch zum Tierarzt weiß ja wenig über ihn nicht das er ärztliche Hilfe braucht und ich es nicht mitbekomme....
 
Hey, das hast Du schonmal super gemacht. 1,20 ist ein tolles Käfig-Maß und Apfelbaumäste sind natürlich auch ideal!

An Futtermischung sind sehr schön von Futtermittel-Jehl. "Wellis Traum", "Prachtmischung" ("Australien" und "Diät" sind auch gut, finde ich aber zu teuer.)
Dort kannst Du auch "Prime" bestellen und davon mehrmals wöchentlich eine Messerspitze ins Trinkwasser geben (die kleinste Dose ist mehr als genug).

Ansonsten macht es sicher Sinn, über die genannten Websiten mal quer zu lesen und konkrete Fragen dann gern hier zu stellen. :)

Ist der Vogel gescheckt? Das würde zu der von Dir beschriebenen Nase passen und dann ist es vermutlich ein Hahn.

Viele Grüße, Saja
 
Thema: Würde mich sehr über Tipps freuen
Zurück
Oben