Innenvoliere

Diskutiere Innenvoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
B

Bennet2000

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel sich dort ein wenig vergnügen können ob Baden oder sonstiges. Nun habe ich mich gefragt was ich als Baumaterialien benutzen kann. Ich wollte eine Teichfoliebenutzen, die aus dickerem Plastik besteht, da ich aber denke das dies Giftig sein kann für die Vögel wenn sie es anknabbern oder ob das Wasser vllt giftige Stoffe dadurch aufnimmt habe ich meine Bedenken. Sonst würde ich eine Metall oder Tonwanne benutzen. Hat da jemand irgendwelche Erfahrung?

Liebe Grüße Bennet
 
Hallo, ich weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist.

Eine Innenvoliere ist doch in der Regel kleiner als eine Aussenvoliere, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Vögel in das offene Wasser koten.
Auf keinen Fall sollte direkt darüber eine Sitzgelegenheit sein.

Ggf. könnte sowas Sinn machen:
Wellensittiche: Bademöglichkeit, Bachlauf, Teich in der Außenvoliere

Auf jeden Fall sollte man regelmäßig das Wasser wechseln, auch immer mal komplett durchtrocknen, ggf. auch mal desinfizieren (z.B. F10sc).

Übrigens sind die Wellens. unterschiedlich badebegeistert. Manche können damit garnichts anfangen oder baden nur sehr selten. Nicht enttäuscht sein, wenn Du sie dann nicht "dauernd" beim Plantschen siehst.

Viele Grüße, Saja
 
hi und willkommen im forum.
da muss ich saja recht geben! ein teich oder bachlauf in einer voliere ist schon ein schwieriges vorhaben und das noch in einer zimmervoliere. das halte ich für eine ganz ungünstige idee. egal ob da äste drüber hängen oder nicht es landet kot im wasser und bei raumtemperatur wird das zur bakterien schleuder und wird immer schnell nach kloake stinken. du bist da nur am putzen.

mach lieber einen schönen sandboden. der ist leicht zu reinigen und die vögel lieben es darin rum zulaufen. in einer offenen schale solltest du sie nicht unbedingt in der voliere baden lassen. die spritzen wie die weltmeister und im schlimmsten fall züchtest du schimmel in der wohnung. besser sind badehäuschen, waschbecken oder wannen mit der wasserschale drin.
 
Das sehe ich ähnlich. So eine Anlage steht vom Aufwand her in keinem Verhältnis zum Nutzen für die Vögel. Es ist ja nicht nur die Schale bzw. der Wasserlauf, der gereinigt werden muss. Auch die Pumpe wird schnell zu einer reinen Bakterienschleuder und ist meistens schwer zu reinigen.

Biete lieber regelmäßig eine Badeschale an oder vielleicht auch eine Dusche aus der Blumenspritze, wenn sie das mögen. Ich mache das immer an dem Tag, an dem ich eh die Voliere putze. Da ist die von sittichmac beschriebene Sauerei nicht so tragisch, weil man die nasse Streu danach eh wegnimmt.
 
Thema: Innenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben