Agaporniden neuling

Diskutiere Agaporniden neuling im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Abend, ich habe mir letzte Woche Donnerstag ein Pärrchen Agaporniden bei einem Angeblichen Züchter gekauft, ich bin sehr verunsichert und...
martin0473

martin0473

Neuling
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche Donnerstag ein Pärrchen Agaporniden bei einem Angeblichen Züchter gekauft, ich bin sehr verunsichert und habe viele frage. Der Züchter hatte mir nur die Vögel inkl. Volliere gebracht hat sein Geld kassiert und war wieder sehr schnell weg.

Vergangenen Sonntag haben die beiden sich gebissen, so das ich sie erst einmal bis Montag getrennt habe seitdem ist alles bestens. Leider weiß ich nicht einmal genau wie alt sie sind was es für eine Art von Agaporniden, da gibt es ja mehrere. Dann habe ich gelesen das man diese Vögel nur Verkaufen sollte wenn sie Geschlechtsreif sind und einen Partner gewählt haben, der Züchter sagte mir am Telefon das sie im September 2016 geschlüpft sind, demnach können sie ja gar nicht Geschlechtsreif sein, denn das sind sie ja erst mit 6 - 8 Monaten soviel ich weiß. Ich weiß nicht einmal ob es ein Päärchen ist oder 2 Mädels oder Jungs, ich bin von dem Züchter alles andere als begeistert denn wäre ich Züchter würde ich einen Neuling nicht so im Regen stehen lassen.

Als Futter bekommen die beiden "Prestige Premium African Parakeet Loro Parque Mix"
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hilfe von wirklichen Züchtern und erfahrenen haltern erhalten könnte.

Lg Martin
 

Anhänge

  • IMG-20170111-WA0003 (1).jpeg
    IMG-20170111-WA0003 (1).jpeg
    234 KB · Aufrufe: 25
hi und willkommen im forum,
die beiden könnten was in richtung rußköpfchen gehen.

deine geschichte hört sich nicht nach einem guten züchter an. also ein wenig info ud erklärungen hätte ich da auch schon erwartet. vorallem wenn du laie bist.
das futter ist erstmal in ordnung - du solltest dazu aber auch noch gemüse, etwas obst anbieten und viele frische zweige zum benagen.

über die wohnungshaltung kann ich nicht ganz so viel sagen. meine hatte ich im schwarm in aussenvolieren. aber dazu gibt es hier noch richtige experten.
 
Hallo Sittichmac, vielen dank für deine Antwort. Nein allen anschein war/ist es kein Guter Züchter zumale die Volliere völlig mit altem Vogelsch... eingesaut war, ich habe die erst einmal abgeschrupt und mit Sakrotan gereinigt, Natürlich habe ich das Sakrotan dann mit klaren Wasser abgespült. Vielen dank jetzt weiß ich schon einmal was es für eine art ist.
 
Sieht mir auch nach Rußköpfchen aus. Könnte aber auch noch Schwarzköpfchen mit drin sein.

Ich frage mich nur, warum die die Agaporniden gekauft hast, wenn du nicht von dem Züchter überzeugt bist?! Hätte ich nicht gemacht.

Sind die Agas denn beringt? Offen oder geschlossen? Lies mal den Ring, wenn vorhanden, ab, dann kannst du normal, wenn sie "ordnungsgemäß" (ist nicht mehr bei allen Agaporniden-Arten verpflichtend) beringt sind, das Alter bestimmen.
 
Die Vögel haben Ringen orange Farbend, was drauf steht kann ich nur leider nicht erkennen da ich sie erst sein dem 11.01 habe und noch sehr schüchtern sind, lassen sie sich nicht anfassen und einfangen möchte ich sie nicht da ich vermute das es dann noch länger dauert bis vertrauen aufgebaut ist, und sie zahm werden.
Ich hatte dem Typen eine Nachricht geschrieben das ich mich erst noch weiter über die halten Pflege usw schlau machen möchte, aber dann stand er auf einmal mit Vögel und volliere vor der Tür, ich sagte ihm das ich ihm eine Nachricht geschrieben hatte, er meinte aber er wußte nicht von wem die Nachricht ist, obwohl er meine Nummer hatte. Naja jedenfalls wollte ich die Vögel nicht wieder in die Kälte lassen. Und ich denke das ich bis jetzt alles richtig machen, das richtige Futter ab und zu etwas Obst ( Apfel und Birne) Gemüse ( Salat oder Karotten) etwas Hirse. Natürlich war es Leichtsinn von mir.
 
Also das sind definitiv keine reinrassigen Rußköpfchen und auch keine Schwarzköpfchen. Der angebliche Züchter hat hier eine Kreuzung aus beidem verkauft. Nur um die Frage nach der Art Klar zustellen.
 
Das ist jetzt nicht dein ernst ??

Wenn ich euch sage das ich für die beiden 50 € bezahlt habe, lacht ihr mich wahrscheinlich aus. Jetzt wird mir auch klar wieso er mir sagte ich soll zu keinem Tierarzt oder mit keinem anderen Züchter kontakt aufnehmen, als ich ihn Angerufen habe wegen dem Beißen, weil ich unschlüssig war ob das überhaupt Mädel und Junge sind. Woher kann ich 100 % Gewissheit bekommen das es wirklich eine Kreuzung ist ? Ich werde definitive vom Kauf zurück treten, ich habe die Vögel ja erst seit 10 Tagen, und 14 Tage hat man ja das Recht.

Oh mann ich bin so stink sauer, wenn ich daran denke das der Typ Schriftführer beim Vogelpark Groß Rohrbach ist, könnte ich echt Speien. Na wie gut das er noch 60,00 € von mir für die Volliere und Anfahrt bekommt. Vielen dank für diese Information.
 
Das sind die Vögel die er auf ebay kleinanzeigen als Angeblich Rußköpfchen Verkauft.
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 23
hi,
das mit dem rückgaberecht ist immer so eine sache. es ist schießlich ein privatkauf und rechtlich nur über wissentliche täuschung reklamierbar. aber ich würde es trotzdem versuchen, vorallem wenn er noch betont hat das du mit niemanden darüber sprechen sollst und behalte auf jeden fall das restliche geld ein.

im grunde kannst du davon ausgehen das es keine reinen rußköpfchen sind. zum einen gibt es nur noch sehr wenige reine vögel zum anderen wird dieser züchter sicherlich keine großen wert darauf legen. aber für dich als halter sollte das eigenlich nicht so wichtig sein. aber die vögel sehen schon stark nach rußköpfchen aus. zwar etwas zuviel schwarzanteil am kopf aber die typische brustzeichnung ist nicht vergilbt.

die nummer mit dem käfig zu den vögeln habe ich auch schon gemacht. bei züchtern werden hin und wieder mal vögel inklusiv käfig abgeben. wenn diese käfige nicht schon schrott sind habe ich sie immer schön sauber gemacht und später mit einem passenden pärchen vögel angeboten.
 
Möchtest du mit den Tieren züchten? Wenn ja, dann ist auf absolute Artenreinheit zu achten. Und du solltest eine Zucht unterlassen.

Wenn du nicht züchten möchtest, dann behalte die Vögel doch einfach so. So wie du das schilderst, sind die Vögel bei dir besser aufgehoben als bei dem Züchter. Wenn du nicht züchten möchtest, dann ist es ja nicht schlimm, dass sie nicht artenrein sind. Es macht es ja nicht besser, wenn du sie dem Züchter zurück gibst, er züchtet evtl. mit diesem Misch-Masch weiter.

25 Euro pro Agapornide sind auch ein normaler Preis. Für artenreine Rußköpfchen zahlt man normal sogar mehr. Natürlich gibt's auch Züchter die Agaporniden für 15 Euro pro Stück verschleudern. Also gräme dich nicht wegen dem Preis.
Wichtiger ist, dass die Vögel gesund sind und eine vernünftige Größe haben.

Ich würde mich aber trotzdem mit dem Züchter nochmal auseinandersetzen. Ich würde ihm sagen, dass er seine Agaporniden besser artenrein halten soll, damit so ein Misch-Masch nicht mehr zustande kommt. Und ich würde evtl. einen Preisnachlass vereinbaren (aber wie gesagt, gräme dich nicht wegen dem Preis. Es geht noch schlimmer)
 
die Vögel auf dem Bild von eBay sieht mir schon nach artenreinen Rußköpfchen aus. Die auf deinem Profilbild aber haben mir auf der Brust zu viel Gelb für artenreine Rußköpfchen
 
Hallo Gandalf, nein züchten möchte ich auf keinen Fall, daß traue ich mich nicht zu ausserdem denke ich bräuchte man da eine größere volliere nistkasten Brutkasten usw, ich habe da null schimmer und traue mich da nicht ran, ich möchte sie auf jeden Fall behalten. Und vor allem möchte ich das es ihnen hier besser geht. Nächste Woche sind 2 Wochen vorbei dann dürfen sie zum ersten Mal fliegen. ;-)
 
Thema: Agaporniden neuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben