Floeckchen, Nymphensittich hat morgen Vogelarzttermin

Diskutiere Floeckchen, Nymphensittich hat morgen Vogelarzttermin im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Floeckchen hat wohl seit 10 Jahren den Bornavirus. War aber in den letzten 10 Jahren immer munter und fidel. Bekam...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo zusammen,
mein Floeckchen hat wohl seit 10 Jahren den Bornavirus. War aber in den letzten 10 Jahren immer munter und fidel. Bekam avifood-Pellets und Sylimarin und konnte damit gut leben. Jetzt geht es ihr seit 3 Tagen schlechter. Hatte PT 12 gefüttert, hat nichts geholfen. Fressen tut sie gut trinken tut sie sehr viel. Hat seit 10 Jahren Polyurie.

Morgen hat sie in Gießen einen Termin in der Vogelklinik. Finde keinen der mich da hin fährt. Mit öPnv bin ich 2 Stunden unterwegs. Hofffentlich ist das nicht zuviel Streß für sie. Habe einen kleinen Transportkäfig. Habt ihr Tipps, wie ich stressfrei sie transportieren kann?
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

geht mir genauso, ich muss auch immer mit Öffentlichen zum vk TA fahren. Ich habe eine Stofftasche, da kommt unten eine Wärmequelle (Wärmflasche oder Snuggle Safe) rein, Handtuch drüber, Transportkäfig drauf und dann nochmal gut mit Handtüchern einpacken. Alles Gute für Morgen und bitte berichte.
 
Ach je, was für ein Mist mit dem Borna.
Kommt Rocky mit?
Ich muss auch mit Öffis fahren, bei meinem Hasenfuß Mumm muss Partner Momo so in der 2. Box sitzen, dass sie sich sehen können - sie balzen sich dann von Box zu Box an.
Wenn mit Momo oder Merlin was ist, ists stressfreier, mit ihnen allein zu fahren, grad dann , wenns kalt ist und man sie wärmer einpacken muss

Viel Glück!
 
Hallo zusammen,
habe doch noch jemanden gefunden, die mich fährt, allerdings hat sie vorher einen Termin beim Frauenarzt, hoffentlich klappt das dann.
Habe eben die beiden mal gewogen. Schock, nicht wegen Floeckchen, ihr Gewicht war an der unteren normalen Grenze mit 94 gramm aber der Hahn,oh, je, er ist ganz schön dick geworden, er wiegt 136 gramm. Er ist brutig und nervt Floeckchen.
Früher hatte ich auch immer beide mitgenommen. Aber morgen lasse ich Rocky zuhause. Na, ja, er wird wohl das ganze Haus zusammenschreien, aber ich habe den Eindruck, daß es für ihn dann doch stressfreier ist.
Ich habe zum Transport einen kleinen Kanarienvogelkäfig, da kann ich gut unten eine wärmflasche reinlegen und das mache ich dann auch. Das ist eine gute Idee. Floeckchen liebt sowieso die Wärme. Ich schätze, daß ich nach 2 Stunden wieder zuhause sein werde.
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

bitte die Wärmflasche nicht vollmachen und nicht in den Käfig, sondern drunter legen, falls die Wärmflasche mal platzt, können sich die Kleinen schnell an dem heißen Wasser verbrühen. ist mir allerdings in 17 Jahren noch nie passiert. Witzig ist, dass das Thema meines nächsten Artikels in der PAPAGEIENZEIT der Besuch beim Tierarzt ist. Gerade in den letzten 2 Tagen bin ich mehrmals darauf angesprochen worden, wie man am besten transportiert.
 
Hallo Susanne,
ich habe noch so ein anderes Teil. Ein blaues gegen Rückenschmerzen. Das legt man in den Backofen, erhitzt es auf 60 Grad Celsius, man kann dann noch so ein Handtuch drüberlegen. Könnte man das in den Käfig legen? Floeckchen setzt sich gerne auf warme stellen?
LG
Susanne
 
Hallo Leute,

Daß man kein Auto hat ist ja nichts schlimmes. Allerdings wüßte ich nicht was ich ohne machen sollte, die Öffis sind so teuer daß Autofahren billiger kommt.
Ich gehe mal davon aus daß manche autolosen zumindest einen Führerschein haben. Ohne einen solchen bekommt man ja zum Teil nicht mal einen Job.
Wenn Führerschein vorhanden kann man sich doch für solche Fälle wie hier einen Kleinwagen mieten. Der kostet in der Regel so um die 30€ pro Tag, länger braucht man den ja nicht. Das dürfte wohl nicht allzu viel teurer sein als mit den Öffis zu fahren.
Hier in Saarbrücken gibt es eine "Schrottauto"-Vermietung. Sind natürlich keine Schrottautos sondern halt ältere. Da bekommt man so ein Auto schon für einen Fuffi eine ganze Woche. Eventuell gibts ja so was auch bei euch.
Soll nur so ´n Tip sein.
 
Hallo,
ich bin schon so lange kein Auto mehr gefahren, daß ich mich selber nicht mehr traue zu fahren. Ich habe ja jetzt jemanden gefunden, die mich fährt.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo zusammen,
bin wieder von der Vogelklinik zurück. Haben Bauch abgetastet, Herz und Lunge abgehört. Abstrich von Kloake und Kropf gemacht und noch Blut abgenommen für den Bornatest. Den ich jetzt doch endlich mal mache.

Es wurde ja bei ihr schon vor 10 Jahren der Bornavirus vermutet. Damals gab es aber diesen Test noch nicht. Es wurde aber auf alles andere hin untersucht: Megabakterien, Hefepilze, Bakterien, Pilze , Parasiten, hatten nichts gefunden. Bleivergiftung wäre es auch nicht, da hätte das Röntgenbild anders ausgesehen.

Wegen der Polyurie haben sie mir andere Pellets mitgegeben. Bei den Harrison Pellets, käme das häufiger vor, daß die Vögel davon Polyurie bekommen.

Die neuen Pellets heißen "Roudybush".Sie sind auch speziell für Nymphensittiche und noch für ein paar andere Sittiche, aber spezieller als die von Harrison.

Eventuell hatte sie einen Keim gehabt. Hatte ja schon 3 Tage PT12 gegeben. Sie ist jetzt wieder munter und fidel und brutig. Ach herrje, mit der Brutigkeit ist immer ein Drama. Der Hahn wird ständig brutig und balzt das Floeckchen an, dann wird sie auch wieder brutig.

Die Vogelärztin meinete aber es wäre Okay, daß sie 20 eier im Jahr legt. Ich sollte nur Kalzium zufüttern.

Die Ärztin war sehr nett und machte mir einen sehr kompetenten Eindruck. Sie konnte sehr gut mit Floeckchen umgehen. Viel besser als die letzte Vogelärztin.

Jetzt sind sie gerade zu den neuen Pellets geschritten und futtern beide davon.

Ja. sieht alles ganz gut aus.Heute hattte sie sogar 97 g gewogen, gestern 94g.

Nächste Woche bekomme ich Bescheid wegen dem Bornavirus.

Viele Grüße
Susanne

Susanne
 
Hallo Susanne,

ich füttere auch Roudybush Pellets, z.Zt die Maintenance Crumbles. Özen Blankenheim ist die Generalvertreterin dafür hier in Deutschland. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du sie gerne anrufen KNUTIS SHOP .

Eventuell hatte sie einen Keim gehabt. Hatte ja schon 3 Tage PT12 gegeben. Sie ist jetzt wieder munter und fidel und brutig. Ach herrje, mit der Brutigkeit ist immer ein Drama. Der Hahn wird ständig brutig und balzt das Floeckchen an, dann wird sie auch wieder brutig.
PT-12 gebe ich auch sofort, wenn einer rumkränkelt. Ansonsten liest sich alles sehr gut und ich bin froh, dass die Kleine wieder soweit fit ist. Ich kenne das mit der Brutigkeit nur zu gut :D .

Die Vogelärztin meinete aber es wäre Okay, daß sie 20 eier im Jahr legt. Ich sollte nur Kalzium zufüttern.
Ist zwar eine ganze Menge eier , aber wenn man davon ausgeht, dass sie zweimal im Jahr brutig wird, bei mir sind sies teilweise jetzt und später im Juli, August gehts auch wieder los und man von dann immer 2 Gelegen ausgeht, die im Durchschnitt 5 Eier beinhalten, haut das schon hin. Wichtig wäre zum Kalzium zu sagen, dass es, wenn Du KEIN UV Licht in der Wohnung hast und sie auch keinen Zugang zu einer AV haben, also zu natürlichem Sonnenlicht, Du auf jeden Fall ein Präparat geben mußt, dass Vitamin D3 angereichert ist. Sonst verstoffwechseln sie das Kalzium nicht. Da kannst Du zufüttern an Kalzium soviel Du willst, es wird vom Vogelkörper nicht angenommen.

Die Ärztin war sehr nett und machte mir einen sehr kompetenten Eindruck. Sie konnte sehr gut mit Floeckchen umgehen. Viel besser als die letzte Vogelärztin.
Wer war denn das, war das eventuell die liebe Frau Wüst?
 
Ich finde, die Roudybuch-Pellets sind ganz schön "Astronautennahrung". das ist wirklich nur Mais+Weizen+Soja-Mehl und dazu die Zusatzstoffe.
---
"Zusammensetzung: Gemahlener Mais, Gemahlener Weizen, Soyamehl, Soyaöl, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Getrocknete Hefe, Ammoniumhydroxid.
Zusatzstoffe pro kg:
Ernährungsphysiologogische Zusatzstoffe
6555 IE/kg Vitamin A (E 672)
682.1 IE/kg Vitamin D3 (E 671)
188.1 mg/kg Niacin
9.75 mg/kg Vitamin B6
7.125 mg/kg Vitamin B1 Thiaminmononitrat
3.382 mg/kg Folsäure
2.375 mg/kg Vitamin B12
62.61 mg/kg Mangansulfat als Spurenelement (E 5)
33.95 mg/kg Zinkoxid als Spurenelement (E 6)
1.131 mg/kg Natriumselenit als Spurenelement (E 2 )
0.579 mg/kg Kaliumjod als Spurenelement (E 2)
Antioxidantien
Natürliches Tocopherolextrakt (E 306)" (Roudybush maintenance mini)
---

Dagegen Harrison:
---
"Gemahlener gelber Mais*, gemahlene schalenlose Gerste*, geschälte Grauhirse*, gemahlene Sojabohnen*, gemahlene geschälte Erdnüsse*, gemahlene geschälte Sonnenblumenkerne*, gemahlene Linsen*, gemahlene grüne Erbsen*, gemahlene und geröstete Hafergrütze*, gemahlene Luzerne*, gemahlener Reis*, Chia-Samen*, Kalziumkarbonat, Montmorillonit Ton, Vitamin E Zusatzstoff, gemahlener getrockneter Seetang, Meersalz, Sonnenblumenöl*, natürlich gemischte Tocopherole, Lecithin, Rosmarinextrakt, Algenmehl*, Vitamin A Zusatzstoff, Vitamin D3 Zusatzstoff, Dl-Alpha Tocopheryl Acetate, Vitamin B12 Zusatzstoff, Riboflavin Zusatzstoff, D-Calciumpantothenat, Niacin Zusatzstoff, Pyridoxinhydrochlorid, D-Biotin, Thiaminmononitrat, Folsäure, Zinksulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Natriumselenit, Kalziumkarbonat, pflanzliches Öl*." (Harrison's Adult Lifetime Fine; die * sind bio)
----

Die Roudybush kenne ich nicht, aber bei Harrison trinken die Vögel in der Tat deutlich mehr als bei Körnerfütterung, was dann teils zu feuchterem Kot führt ohne aber krankhaft zu sein.

Viele Grüße,
Saja
 
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal die Inhaltsstoffe von roudybush angeschaut, bei mir ist noch Rosmarin und Yucca drin. Meine sind speziell für Lovebirds Conure und Nymphensittiche. Zumindest wird es vorne auf der Packung angegeben, bei den Inhaltsstoffen auf Deutsch komischerweise nicht. Vielleicht kann man ja dann noch so ein paar Leckerchen dazu kaufen. Wie die Reiswaffeln oder sowas.

Ich habe eine Vogellampe mit UVLicht.

Zurzeit fliegen sie beide munter durch die Gegend.

Viele Grüße
Susanne
 
Mir sind von den Inhaltsstoffen eigentlich auch die Harrisons lieber (sind auch aus Bio-Anbau), werden hier aber noch schlechter als die Roudybusch genommen (ich versuche sie als Beikost dran zu gewöhnen, dass sie sie kennen, wenn mal was ist, was reine Pelletsgabe erforderlich macht, bislang mit wenig Erfolg)
was für eine Lampe mit UV-Anteil hast Du denn? Soviel ich weiß, reichen die Kompaktlampen* absolut nicht , aber auch die Röhrenlösungen wohl nicht wirklich zu Synthese von Vit D aus - oder im zweiten Fall ist es mindestens umstritten.

Allerdings ist die eine wie die andre Sorte Pellets ja schon mit Vitamin D angereichert.
Meist heißt es, bei Pellets ( als Hauptnahrung): keine zusätzliche Vitaminsupplementierung.
Ob das dann im Einzelfall vielleicht doch nötig ist, sollte man dann auch am besten mit dem Doc absprechen.
Vitamin D ist schließlich keines, das bei Überschuss ausgeschieden wird.

* Bei den Kompaktlampen und Nymphen ist ja immer wieder (und auch eigene Erfahrung), im Unterschied zu Röhren die Erfahrung gemacht worden, dass sie die Brutigkeit anregen und sie grad bei Brutigkeitsproblemen recht kontraproduktiv sein können.
 
Hallo Susanne,

Vielleicht kann man ja dann noch so ein paar Leckerchen dazu kaufen. Wie die Reiswaffeln oder sowas.
Bitte keine Reiswaffeln aus dem Lebensmittelhandel kaufen, ich würde grundsätzlich keine Reiswaffeln geben, auch keine die für Vögel hergestellt wurden. Warum? KLICK und KLICK

Bei den Kompaktlampen und Nymphen ist ja immer wieder (und auch eigene Erfahrung), im Unterschied zu Röhren die Erfahrung gemacht worden, dass sie die Brutigkeit anregen und sie grad bei Brutigkeitsproblemen recht kontraproduktiv sein können.
Dann dürfte man ja die Vögel auch keinem normalen Sonnenlicht aussetzen. Es geht um die Vitamin D Synthese. Vögel benötigen UVB Licht für die Synthese von Vitamin D3. Ohne UVB Lichtanteil wird zu wenig oder gar kein Vitamin D 3 gebildet. Und dann gibts ruck zuck einen Kalziummangel., der wiederum andere Probleme nach sich zieht wie z.B. Legenot, Knochenwachstumsstörungen, Rachitis, Krämpfe um nur einige zu nennen. Die meisten Kompaktlampen geben eh zu wenig UV Licht ab, als dass sie ihr Geld wert sind, wenn dann sollte man Röhren mit einem Sonnenspot kombinieren.
 
Hallo Susanne,
ich habe mir ja jetzt die Röhren gekauft mit Vorschaltgerät,bzw. geschenkt bekommenalso aber fabrikneu. Auf der Packung stand, das der UVBAnteil optimal für Vögel wäre. Die Pellets haben auch nochmal Vitamin D3.
Aber jetzt hatte ich diese Nacht mal wieder das Fenster aufgelassen, da hängen sie jetzt den ganzen Vormittag und jetzt auch schon wieder auf der Badezimmerlampe. Ich habe mal gefühlt, die ist so 40 Grad warm, schätzungsweise. anscheinend ist dem Floeckchen das nachts zu kalt hier. Ich laß nachts das Fenster auf, das Zimmerthermometer zeigt morgens 17 Grad an. Das müßte doch noch warm genug sein oder nicht.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Namensvetterin,

ich würde nachts kein Fenster auflassen, das wäre meinen Kleinen auch zu kalt im Moment. Gerade w2enn Du angeschlagenen Vögel hast, solltest Du aufr sowas verzichten, besser ist es mehrmals gut durchzulüften, ich glaub da haben die Vögel mehr davon.

ich habe mir ja jetzt die Röhren gekauft mit Vorschaltgerät,bzw. geschenkt bekommenalso aber fabrikneu. Auf der Packung stand, das der UVBAnteil optimal für Vögel wäre.
Von welcher Firma sind die Röhren?
 
Hallo,
die Röhren sind von Arcadia. Dann laß ich mal das Fenster zu. Heute abend waren sie wieder fit und fidel und haben viel gefressen.

Viele Grüße
Susanne
 
Die meisten Kompaktlampen geben eh zu wenig UV Licht ab, als dass sie ihr Geld wert sind, wenn dann sollte man Röhren ........
Genau das habe ich ja gesagt.
Sie geben generell zu wenig Licht ab und das ist auch der Grund, weshalb es so viele Erfahrungen damit gibt, dass Nymphen hiervon - nicht von den Röhren - brutig werden.
Sie leuchten nur einen kleinen Bereich sehr hell aus, der Hell-Dunkel-Kontrast zu den im Dunkeln verbleibenden Bereichen ist umso größer.
Und dieser Kontrast mit den dunklen Bereichen (Höhle) regt die Nymphen zur Brutigkeit an, diese Erfahrung haben sehr viele Nymphenhalter mit Kompaktlampen gemacht.

Röhren regen deshalb nicht zur Brutigkeit an, weil sie für eine gleichmäßigere und vollständigere Ausleuchtung sorgen

Schön, dass nichts Gemeines gefunden wurde, und das PT 12 hoffentlich schon geschafft hat, den Keim zu unterdrücken.
 
Hallo,
die Röhren sind von Arcadia. Dann laß ich mal das Fenster zu. Heute abend waren sie wieder fit und fidel und haben viel gefressen.
Die sind leider nicht so empfehlenswert, da sie nicht genug UV Licht abgeben. Aber Du hast sie geschenkt bekommen, die Fassung dazu ist gut. Wenn Du die Röhren mal austauschst bestell Dir diese hier KLICK.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
nicht vergessen das nympfen (und aras) sensibler fur D sind als die anderen...also vorsichtig dosieren.
Celine
 
Thema: Floeckchen, Nymphensittich hat morgen Vogelarzttermin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben