Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

Diskutiere Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen. Jedoch mag ich jetzt mal etwas...
H

Hanae

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
ich bin schon eine ganze Weile hier angemeldet und habe ein bisschen geschaut und gelesen.
Jedoch mag ich jetzt mal etwas schreiben, da ich langsam aber sicher ein wenig verzweifel.
Seit Mitte Januar bin ich Mama von zwei Sperlis. Wir schätzen es sind Hahn und Henne, ca. 8 Monate alt.
Sie kommen leider bis heute nicht aus ihrem Käfig raus. Sie könnten täglich über mehrere Stunden frei fliegen. Das heißt wohl, dass sie sich noch nicht wohl und sicher fühlen. Leider sind sie auch immer noch sehr schreckhaft und scheu. Eine zeitlang konnte ich ihnen Hirse geben aus der Hand, bzw habe ich es ihnen hin gehalten und sie haben nach einer Weile daran geknabbert. Das ging auch soweit täglich gut, und dann von heute auf morgen nehmen sie wieder nichts. Wenn ich mit meiner Hand zu nah komme deuten sie an, beißen zu wollen. Jedenfalls sieht es für mich so aus. Das macht mich immer traurig, ich will ihnen doch gar nichts böses :(
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, um ihr Vertrauen zu gewinnen?..
Über Tipps & Tricks wäre ich sehr dankbar.

Seid lieb gegrüßt
Hanae mit Fips & Fibi
 
Hallo Hanae,
erzähle doch bitte etwas mehr über den Käfig. Wenn es wirklich ein "Käfig" ist ist er zu klein. Eine Unterbringung für 1 Paar Sperlingspapageien sollte wenigstens 100cm lang sein. Gerne auch größer. Die Vögel sollen innerhalb ihres Eigenheims einige Flügelschläge machen können, vor allem aber auch ausweichen können.
Ich weiss, es ist unheimlich schwer, weil man die Vögel ja zahm haben möchte, aber deine Hände haben im Käfig - ausser zur Fütterung und Säuberung - nichts zu suchen. Jede Annäherung sollte von den Vögeln kommen.
Bevor ich aber weiter mit erhobenem Zeigefinger stehe, erzähle einfach noch mehr von der Haltung. Wie groß ist der Käfig, wo steht er, wie ist er eingerichtet....
 
Hallo Isrin, danke für deine Antwort.
Ich habe den Käfig Finca Melodia, vielleicht schaust du mal danach. Ich kann nichts verlinken.
Mache bei Gelegenheit noch ein Foto. Maße: L 75,5 x B 45 x H 90,5 cm.
Sie können sich darin gut bewegen und haben ihren festen Rückzugsplatz.
Eingerichtet ist er mit Haselnusszweigen als Sitzstangen, einer hängenden Kokosnuss die sie sehr mögen, ein Klettergerüst (siehe mein Avatar), eine Schaukel und zwei Spielzeuge. Nicht sehr vollgestopft, sie haben wirklich Platz. Und wie gesagt, Freiflug kann ich ihnen so viel bieten..
Sie stehen bei mir im Büro. Hier haben sie es ruhig, genügend Licht gibt es auch.
In diesem Raum halte auch nur ich mich auf. Sie haben mich den halben Tag im Blick. Ich rede auch viel mit ihnen..
Wenn ich am Computer sitze und etwas esse, tun sie es mir gleich, das finde ich immer sehr süß :+popcorn:
Ich hoffe ich konnte noch etwas Eindruck geben..
LG Hanae
 
Zuerst einmal solltest du ganz schnell die Kokosnuß entfernen, die lockt nämlich als Brutstätte.
... und mit 8 Monaten, .... man kann nie wissen.
So ganz richtig überzeugt mich der Käfig nicht, denn es ist nur ein Käfig, der höher als lang ist. Die Höhe brauchen die Vögel nicht - aber die Länge. Ich würde ihnen etwas größeres gönnen und auf den Freiflug verzichten. Gerade im Büro können sie schnell hinter Schränke rutschen und sich einklemmen.
Auch würde ich ihnen eine "Vogellampe" spendieren. Vögel sehen anders als wir und was für uns hell ist, reicht ihnen noch lange nicht aus. Hier ist ein Link zum Thema Beleuchtung.

Ich denke, mit etwas Geduld kriegst du das in den Griff.

Nebenbei, ich halte meine Bande in einer Voliere, in der sie fliegen können. Um sie zu versorgen, muß ich ihr Reich betreten. Meine sind nicht handzahm, aber zutraulich. Oft werde ich als Sitzgelegenheit genommen und empfinde das als den höchsten Vertrauensbeweis der Vögel.
 
Daran habe ich auch schon gedacht weil ich gelesen habe, dass sie ab etwa 9 Monaten das brüten anfangen könnten.
Nun gut, dann muss ich sie ihnen wohl wegnehmen.
Leider habe ich nicht viel Platz für etwas größeres und eine Voliere kommt auch nicht in Frage, wir wohnen in einer 3Z-Mietwohnung...
Ich dachte der Käfig reicht, da ich ihnen wie gesagt viel Freiflug gönnen könnte.. aber da es ja nicht so läuft wie gedacht muss ich wohl nochmal umdenken. Dir auf jeden fall danke! Den Link werde ich mir auch noch anschauen.

Das klingt ja toll bei dir, genau das wünsche ich mir auch - einfach ihr Vertrauen gewinnen :trost:
 
Das gelingt nur, wenn du dich total zurückhälst und die Vögel nicht bedrängst. Wenn es hoch kommt, reiche ich mal ein Körnchen von außen durch das Gitter, wenn ich innen bin versuche ich mit der Hand nicht zu nahe zu kommen.
Gefangen werden sie nur mit Käscher. Der hängt außen am Gitter und dient ihnen als Spielzeug. Somit haben sie davor auch keine Angst.

Die Raumnot kenne ich von meiner Tochter, die auch eine 3 Zimmer Wohnung hatte.
Sie hatte aber den Platz, zumindest so ein Teil aufzustellen.
Du kriegst ähnliche Teile auch in Zoogeschäften für weniger Geld (sind dann aber oft "windig" gearbeitet)
 
Thema: Leicht verzweifelt mit meinen beiden Sperlis

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
3
Aufrufe
2.930
Moonshadow
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.888
Gabi
Gabi
Zurück
Oben