Taubenjungen tot

Diskutiere Taubenjungen tot im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, bei uns aufm Balkon haben Tauben gebrütet. Nach 19 Tagen sind beide Taubenjungen am 20.4.17 erfolgreich geschlüpft. Sie waren lebhaft und...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Hallo, bei uns aufm Balkon haben Tauben gebrütet. Nach 19 Tagen sind beide Taubenjungen am 20.4.17 erfolgreich geschlüpft. Sie waren lebhaft und wuchsen. Die letzten Nächte hatten wir hier Frost. Die Jungen habe ich heute leider leblos im Nest entdeckt. Der Täuber läuft noch verzweifelt rum und setzt sich drauf und wieder weg undsoweiter.. Ich glaube die wissen nicht so recht was passiert ist und warum. Ich allerdings auch nicht. Der Balkon ist sehr gut geschützt vor Feinden etc..

Wie soll ich reagieren? Entfernen oder erstmal drin lassen damit die Tauben es verarbeiten können?
Ich habe kein Problem wenn die wieder Eier legen und neuen Nachwuchs zeugen..., deswegen würde ich die Jungen am liebsten entfernen.. Selber können dies wohl nicht weil die Jungen ja bereits 3 Tage alt waren und daher nicht sehr klein..

Vielen Dank für eure Hilfe! ich bin neu hier und freu mich dabei zu sein, da ich mich sehr für Vögel aller Art interessiere!
Simon
 
Hallo Simon,

entfern die toten Küken. Mit 3 Tagen hätten die Kleinen noch ununterbrochen gehudert werden müssen. Wo war Frau Taube?
 
Hallo charly18blue,

danke für deine Rückmeldung. Die Küken habe ich nun entfernt. Ihr Vater war aufm Balkon, aber nicht mehr aufm Nest. Die Mutter ist nicht in Sicht. Ich hoffe die legen wieder neue Eier und die Witterungsverhältnisse bessern sich zugungsten der Vögel.

Muss ich sonst was beachten?
Simon
 
hallo
futtert bei tauben nur die mutter und oder auch der vater 3 tage alte kuken...den bei papageien ist es nur die mutter...
vielleicht sind die einfach verhungert und gefroren weil die mutter weg ist?
Celine
 
Hallo Celine,
also eigentlich haben beide Elternteile die Küken gefüttert, allerdings weiß ich nicht , was genau am 2. bzw. 3 Tag passiert ist bzw. in der Nacht. Es war die Nacht, wo es auch so kalt war. Vielleicht sind die Jungen erforen. Kann alles möglich sein. Ich habe Sie ausm Nest entfernt und hoffe, dass die Eltern bald wieder neue Eier reinlegen und das Wetter wärmer wird.
Grüße
 
Hallo, bei uns aufm Balkon haben Tauben gebrütet. .....
Ich habe kein Problem wenn die wieder Eier legen und neuen Nachwuchs zeugen..., Simon
das hört man gerne :zustimm:
(oft dulden Leute leider kein Taubennest auf dem Balkon)
 
Ich habe gehört, dass die Tauben an der selben Stelle bald wieder Eier reinlegen werden, ist das korrekt?
 
Sofern der weiblichen Taube nichts passiert ist, kann´s schon sein. Sind die Tauben bei der Brut gestört worden,
dann suchen sie sich was anderes.
 
Ich glaube die sind etwas gestört worden. Kommen die dann garantiert nicht wieder?
Simon
 
Wenn der Brutplatz aufgegeben wurde dann eher nicht. Waren sie denn inzwischen noch mal da ?
 
Ja , die sind zwischendurch mal wieder da und einer von den beiden war wieder mal am gurren..
 
Hallo Simon,

wollte fragen, wie sich die Tauben entschieden haben?

Liebe Grüße
 
Hallo Alula, schön dass du nachfragst.

Also die haben da bis jetzt nicht wieder gebrütet. Sind allerdings immer wieder mal in der Nähe. Ich habe das Nest allerdings bewusst nicht entfernt. Sollte ich das vielleicht mal tun? Vielleicht möchten Sie selbst wieder ein Nest bauen?

Gruß
Simon
 
Thema: Taubenjungen tot

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.157
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
5
Aufrufe
11.831
Alejhandra
A
Zurück
Oben